5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
- Masterschrauber
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5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Hallo Zusammen,
Ich liebäugle schon länger damit meinen Spiti mal auf schöne Speichenfelgen zu stellen.
(z.B. die 5,5er von B aus L)
Jedoch bin ich nicht sicher ob das alles so passt wie ich mir das vorstelle.
Ich habe bei mir auf dem Spiti eine GFK-Motorhaube montiert welche an den Radläufen und über die gesamte Fläche eine ziemlich große (ca 20mm) Materialstärke aufweist. Hier besteht dadurch keine Möglichkeit etwas zu kürzen.
(Mein Fahrwerk ist Orginal ohne Tieferlegung)
Fährt jemand die Kombination 5,5J x 13 Speichenfelge in Verbindung mit einer GFK-Haube?
Ich möchte bevor ich mit der Bestellung losrenne lieber auf nummer sicher gehen
Viele Grüße
Ich liebäugle schon länger damit meinen Spiti mal auf schöne Speichenfelgen zu stellen.
(z.B. die 5,5er von B aus L)
Jedoch bin ich nicht sicher ob das alles so passt wie ich mir das vorstelle.
Ich habe bei mir auf dem Spiti eine GFK-Motorhaube montiert welche an den Radläufen und über die gesamte Fläche eine ziemlich große (ca 20mm) Materialstärke aufweist. Hier besteht dadurch keine Möglichkeit etwas zu kürzen.
(Mein Fahrwerk ist Orginal ohne Tieferlegung)
Fährt jemand die Kombination 5,5J x 13 Speichenfelge in Verbindung mit einer GFK-Haube?
Ich möchte bevor ich mit der Bestellung losrenne lieber auf nummer sicher gehen
Viele Grüße
- SvenK
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Hallo Masterschrauber,
Ich bezweifel das deine Haube durchgängig 20mm Stärke hat. Da würden vermutlich dein Reifen in den Radkästen schleifen und du müsstest ein hydraulische Unterstützung zum Haube öffnen haben. Dabei meine ich nicht die Heckklappendämpfer die dort gerne verbaut werden.
Haube ändern sollte, egal wie dick, aber kein Problem sein . Macht aber ein bisschen Arbeit und sollte ordentlich gemacht werden, sonst gammelt nämlich auch eine Kunststoffhaube (Osmose)
Ich bezweifel das deine Haube durchgängig 20mm Stärke hat. Da würden vermutlich dein Reifen in den Radkästen schleifen und du müsstest ein hydraulische Unterstützung zum Haube öffnen haben. Dabei meine ich nicht die Heckklappendämpfer die dort gerne verbaut werden.
Haube ändern sollte, egal wie dick, aber kein Problem sein . Macht aber ein bisschen Arbeit und sollte ordentlich gemacht werden, sonst gammelt nämlich auch eine Kunststoffhaube (Osmose)
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Hallo,
ich stehe im Augenblick vor der gleichen Entscheidung. Allerdings habe ich keine GFK Haube. 20 mm Dicke der Haube erscheint mir auch etwas viel. Problematisch könnte der Abschluss des Kotflügels am Radausschnitt sein, wie ist der den Beschaffen? Aus meiner Sicht müsste nur da (wenn überhaupt) etwas abgetragen werden. Ist wahrscheinlich einfacher als umbördeln bei der normalen Haube.
Gruß Andreas
ich stehe im Augenblick vor der gleichen Entscheidung. Allerdings habe ich keine GFK Haube. 20 mm Dicke der Haube erscheint mir auch etwas viel. Problematisch könnte der Abschluss des Kotflügels am Radausschnitt sein, wie ist der den Beschaffen? Aus meiner Sicht müsste nur da (wenn überhaupt) etwas abgetragen werden. Ist wahrscheinlich einfacher als umbördeln bei der normalen Haube.
Gruß Andreas
- Brüchi
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Die GFK Haube sollte/muss doch die gleiche Form wie das Blechteil haben. Auch der Radaussschnitt.
Somit gelten für beide Hauben die gleichen "Spielregeln" .
Sollte der Reifen, warum auch immer, in gewissen Zuständen an der Haube schleifen, so muss/kann man den Radlauf umbördeln ( guuut, ist bei GFK schlecht machbar) und/oder man begrenzt den Lenkeinschlag.
Grüßlis, Brüchi
Somit gelten für beide Hauben die gleichen "Spielregeln" .
Sollte der Reifen, warum auch immer, in gewissen Zuständen an der Haube schleifen, so muss/kann man den Radlauf umbördeln ( guuut, ist bei GFK schlecht machbar) und/oder man begrenzt den Lenkeinschlag.
Grüßlis, Brüchi
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- Andi
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Bei GFK ist meist die Kante des inneren Radlaufs oder anders gesagt das was normal gebörtelt werden muß dicker und breiter.Einfach abschleifen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Tut mir leid, wenn ich so einen alten Thread aus kramme aber was ist "umbördeln " ?
Beim Rangieren, meine ich, dass meine Reifen schleifen. Seitdem haben wir die Haube aber eingestellt aber falls sie noch schleifen muss ich evtl "umbördeln " was auch immer das ist!
(ich habe meine deutsche Frau gefragt und sie wusste auch nicht. Ist aber vielleicht kein Maßstab... )
Danke!
Beim Rangieren, meine ich, dass meine Reifen schleifen. Seitdem haben wir die Haube aber eingestellt aber falls sie noch schleifen muss ich evtl "umbördeln " was auch immer das ist!
(ich habe meine deutsche Frau gefragt und sie wusste auch nicht. Ist aber vielleicht kein Maßstab... )
Danke!
- balduin
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Bördeln ist das umlegen der Kanten.
Die meisten Radläufe haben ja eine L-Form. Beim bördeln wird der untere Teil des L Flach angelegt, damit
mehr Platz vorhanden ist.
Gruss Tom
Die meisten Radläufe haben ja eine L-Form. Beim bördeln wird der untere Teil des L Flach angelegt, damit
mehr Platz vorhanden ist.
Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss
Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Tom
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- balduin
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
mit Bild ev. verständlicher
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- Jogi, HB
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Ja, richtig, aber bitte nicht versuchen eine GFK-Haube umzubördeln, außer Splitter und Bröselkrams wirst Du nichts erreichen, bei GFK einfach wegschleifen (Maske tragen).
Manchmal sind die GFK-Hauben auch schlecht gearbeitet, da kann es schon mal passieren, dass der Innenkotflügel, der da im Radlauf mit angeklebt ist seine Verbindung verliert. Also Augen offen halten, falls sich etwas löst, wieder anlaminieren (Kleben)
Jogi
Manchmal sind die GFK-Hauben auch schlecht gearbeitet, da kann es schon mal passieren, dass der Innenkotflügel, der da im Radlauf mit angeklebt ist seine Verbindung verliert. Also Augen offen halten, falls sich etwas löst, wieder anlaminieren (Kleben)
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Danke schön!
War eben in der Garage und ich denke es lag daran, dass die Motorhaube nicht richtig montiert war... werde ich aber testen!
War eben in der Garage und ich denke es lag daran, dass die Motorhaube nicht richtig montiert war... werde ich aber testen!
- Det1500
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Oder es liegt daran das der Lenkanschlag zu groß ist und die Räder im Radhaus schleifen. Lenkanschlag begrenzen!
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Wie macht man das?
Mein Haynes liegt in der Garage und es regnet in Strömen!
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- MKIII
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Das steht in keinem WHB, abgesehen davon schleift es wohl oben, da hilft auch keine Lenkbegrenzung
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Bei mir hat es unten links vorne ein der Ecke ein wenig geschliffen und nur wenn die Lenckung am Anschlag war...
- Rolf
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Re: 5,5J x 13 Speichenfelgen und GFK Motorhaube
Möglicherweise schleift es dann auch während der Fahrt bei Bodenwellen und in engen Kurven. Du kannst in die Stoßdämpfer-/Feder-Einheiten aber Spacer aus Kunststoff oder Aluminium einsetzen, die es in verschiedenen Stärken gibt.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
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