Welche Räder / Pneus passen....

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Rolf »

Bei mir hatte ich, wenn ich mit Schläuchen gefahren bin, öfters Plattelfüße durch Nägel. Bei Nichtbenutzung der Schläuche hatte noch nie einen Plattfuß.

Der Threadersteller fährt seit rund 40 Jahren ohne Schläuche.

Und alle unsere Spitis (und fast alle anderen Neufahrzeuge der damaligen Zeit) wurden damals ohne Schläuche ausgeliefert.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 28. Sep 2021, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von marc »

Das Risiko entsteht erst dann, wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Das kann in Kurven kritisch werden, denn dann rutscht von einer Felge ohne Hump die Karkasse vom Horn und man hat einen plötzlichen Plattfuß. Also, wenn man ohne Schlauch fährt, lieber etwas mehr Luftdruck und öfters kontrollieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von 14Vorbesitzer »

LaVitesse hat geschrieben: 28. Sep 2021, 08:43 ...Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich den Luftdruck häufiger kontrollieren muss im Vergleich zu meinem modernen Auto.
Die Schläuche verlieren einfach schneller ein wenig Luft, speziell bei grösseren Aussentemperaturschwankungen...
Hi Marcus,
ist interessant. Habe bei meinem Rover damals auf Empfehlung des Reifenhändlers ("Zustand der Felgen" ) Schläuche montieren lassen. Die halten nun die Luft aber wirklich besonders gut. Merke ich besonders nach der Winterpause.
Nebenbei: Für den Rover (Baujahr 62) sind original auch "tubeless tyres" laut Handbuch vorgesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Felgen diesen "safety hump" nicht haben. Allerdings waren die originalen Reifen auch Diagonalreifen mit einem wirklich witzigen superschmalen Format....

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 28. Sep 2021, 10:12 Das Risiko entsteht erst dann, wenn der Luftdruck zu niedrig ist. Das kann in Kurven kritisch werden, denn dann rutscht von einer Felge ohne Hump die Karkasse vom Horn und man hat einen plötzlichen Plattfuß. Also, wenn man ohne Schlauch fährt, lieber etwas mehr Luftdruck und öfters kontrollieren.

So isses.

Wobei ich bisher allerdings nicht feststellen konnte, daß die Räder ohne Schläuche die Luft schneller verlieren; auch nicht im Vergleich zu meinen modernen Fahrzeugen. Kommt wahrscheinlich immer auf den Zustand der Felge und des Ventils an.

Serienmäßig sind für die 155er Reifen 1,5 bar vorgeschrieben. Ich fahre aber 175er Reifen mit 1,8 bar vorne und 1,9 bar hinten.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:36 Bei mir hatte ich, wenn ich mit Schläuchen gefahren bin, öfters Plattelfüße durch Nägel. Bei Nichtbenutzung der Schläuche hatte noch nie einen Plattfuß.
Und welche Erkenntnis gewinnt man jetzt daraus??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von MiSt »

MKIII hat geschrieben: 28. Sep 2021, 13:22
Rolf hat geschrieben: 28. Sep 2021, 09:36 Bei mir hatte ich, wenn ich mit Schläuchen gefahren bin, öfters Plattelfüße durch Nägel. Bei Nichtbenutzung der Schläuche hatte noch nie einen Plattfuß.
Und welche Erkenntnis gewinnt man jetzt daraus??
Schläuche sind magnetisch und ziehen die Nägel an :-vh ?

Im Ernst: Wer einen Reifenhändler findet, der humplose Felgen ohne Schläuche montiert, oder es selbst montieren/wuchten kann - bitte sehr, eigene Verantwortung.

Der Rest der Welt hat eh keine Wahl.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Andi »

Ohne Hump muß nun mal mit Schlauch gefahren werden.
Theoretisch darf der Reifenhändler solche Felgen ohne Schlauch nicht rausgeben.
Praktisch ist das so veraltert das die meisten meiner Reifenhändler das nicht wissen oder sich dunkel dran erinnern wenn man sie drauf hinweist.
Ps: Hatte noch nie einen Plattfuß in 40 Jahren egal ob Schlauch oder nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von dyngo »

Die slauchen verursachen platten.
Weniger bei spitfire, aber mit Range Rover immer wieder.
Fahre die Goodrich AT felgen, die stehen so 100.000 km.
In die zeit hatte ich drei mahl platt.
Moderne reifen sind an die innenseite nicht für slauche gedacht.
Dazu wusste kein reifenhändler in UK slauche zu wechseln (haben wir nicht) oder reparieren.
Fahre heute moderne felgen die ohne slauche gefahren werden können, mahl nicht original.

Überigens war bei Spitfire immer 'tubeless' in die handbücher.
Hump oder keine.
Bei mir keine slauche drin.
Handbuch hat immer recht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 28. Sep 2021, 21:04
Überigens war bei Spitfire immer 'tubeless' in die handbücher.
Hump oder keine.
Bei mir keine slauche drin.
Handbuch hat immer recht.

Klar - schlauchlose Reifen gab es ja schon lange vor der Erfindung der Hump-Felge. Deswegen hatten besonders in den 70er Jahren viele Autos ab Werk die damals modernen Schlauchlosreifen, aber natürlich ohne Hump-Felgen.

Das Thema wird in vielen Oldtimerforen schon seit zig Jahren kontrovers diskutiert. Daran wird sich so schnell wohl nichts ändern....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Rolf »


Alles bekannt und dieser Link wurde bestimmt schon 100x geteilt....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Bellini »

Da gab es doch mal so einen Artikel in der Oldtimer Markt zu schlauchlos oder nicht. Hat einer zufällig den Link...?















:-vh :geeni:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Brüchi »

einen link ? Wooooooo ? Hätte ich gerne.

Also ich wäre dafür, wieder die guten alten Holzspeichenräder mit Stahl"reifen" einzuführen !
Wie früher an den Kutschen.
Was vor 150 Jahren gut war, muss doch auch heute gut sein!
Und die dürfen ganz offiziell ohne Schlauch gefahren werden, obwohl die ja gar keinen "hump" haben.
:Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von marc »

Lustig, das Thema wird ja richtig emotional. Mir sind die es die 40€ für Schläuche wert, auch wenn ich keine Speichenfelgen hätte. Hier erschließt sich mir die Logik und ich erkenne keinen Nachteil, nur die Verwendung von Reifenpilot ist eingeschränkt.
Man muss halt bei den Karkassen der Reifen darauf achten, dass es keine Schlauchfresser sind. Ohne scharfkantige Rippen. Es gibt ja nur noch Tubeless, außer man geht zum Spezialhandel. Ich habe gute Erfahrungen mit Conti Eco Contact. Die fahre ich seit 2005 ohne Plattfuß, sowohl auf meinem B als auch auf dem Spit.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten