Welche Räder / Pneus passen....

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Brüchi »

...wenn Einer Bock hat, kann er hier ja ne Umfrage starten...oder gibt es die schon irgendwo? Das Thema hatten wir schon 1 oder 2 mal ... :lol:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Markus Simon »

Bei meiner Ausbildung zum KFZ'ler1985-88 wurde der Hump noch als "Sicherheitshump" bezeichnet , irgendwann wurde an allen Felgen dieser Hump eingeführt - also Mehraufwand bei der Felgenherstellung zur Erhöhung der Sicherheit(Reifenabrutscher bei großen Querkräften , wenig Luftdruck , ...) . Bei einer humplosen Felge kann ich die Sicherheit durch den Schlauch erhöhen ..... jetzt kann jeder selber entscheiden was er für SICH für richtig hält , nur versuchen Leute zu überzeugen das ohne Schlauch besser ist finde ich grenzwertig und das wird durch mehrmaliges Wiederholen auch nicht besser , wenn nämlich zur Zeit einer nach schlauchlos googled bekommt er eine technisch grenzwertige/falsche Antwort von Rolf
Früher hat man Reifen ohne Schlauch auf Felgen ohne Hump montiert - man wusste es nicht anders und die Querkräfte waren geringer .....früher hat man sich auch nicht angeschnallt , es gab keine Blitzableiter , .....wir haben uns zum Glück nicht nur in der KFZ Technik weiterentwickelt !

deshalb hab ich mal einen link rausgesucht der erklärt es ganz gut

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/O ... e-Schlauch

So ein Stück Gummi kann nicht nur verhüten sondern auch Leben retten !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von dyngo »

Denke mahl an die türen.
Was mahl neu war bei Volvo: 'side impact protection' für die sicherheit.
Ich würde nie ein spitfire fahren ohne die sicherheits hump in tür.
Standard in USA spitfire, alle moderne autos haben das heute.
Die erste autos hatten gar keine türen, machen wir doch heute auch nicht ?!
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich habe es getan: Ich habe Markus link aufgemacht und gelesen :oops: !
interessantes Detail: Da steht (sinngemäß) die alten 70er Jahre Felgen ohne den Sicherheitshump waren für Diagonalreifen ausgelegt(!)

https://www.tuningblog.eu/kategorien/ti ... en-301726/

... wenn man Unterschiede Diagonal vs. moderne Radialreifen googelt taucht die größere Stabilität der Flanken bei Diagonalreifen auf.
Ich vermute also, dass die Diagonalreifen einfach viel weniger zum abspringen neigten als die modernen, deren Flanken bauartbedingt wohl empfindlicher/instabiler sind ...

:happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von dyngo »

Spricht die link unsinn :Andi:
Die mk4/1500er hatten kein slauch, kein bump.
Und schon lange nicht mehr diagonal.
Die letzte spitfire beginn 80, war schon diagonal nicht mehr zu haben !
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von danxk2 »

Hallo zusammen,

mir wurden die legendären 5.5 Zöller :mrgreen: angeboten...mit Reifen: 185/60 R...

Hat jemand diese Kombi durch den TÜV gebracht?

Sind 185er zu breit?

Was geht maximal?

Danke euch allen :D :D :D
Daniel
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von soga57 »

Hallo zusammen

Ich hätte hier auch mal ne Frage. Möchte nächstes Jahr neue Reifen für meinen Spiti kaufen, da die alten schon 12 Jahre alt sind.
Gibt es eine Empfehlung welches Fabrikat besonders geeignet für den Spiti ist?
Derzeit sind ESA-Tecar Reifen drauf. Bei meinen beiden Citroens fahre ich natürlich Michelin Reifen. Beim Alltags-Alfa Continental.

Bis jetzt habe ich hier im Forum nichts gefunden über die Reifen-Marke für den Spiti.
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu. Danke im Voraus.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Brüchi »

da gibt es keine Empfehlung. Kauf auf was Du Bock hast, oder welches Profilbild Dir gefällt, oder nach deinem Geldbeutel.... :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Markus Simon »

danxk2 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:59 Hallo zusammen,

mir wurden die legendären 5.5 Zöller :mrgreen: angeboten...mit Reifen: 185/60 R...

Hat jemand diese Kombi durch den TÜV gebracht?

Sind 185er zu breit?

Was geht maximal?

Danke euch allen :D :D :D
Daniel
5.5x13(1144) mit 185er fahr ich auf meinem 1500er , natürlich mit TÜV/H ....das ist nicht zu breit
Spitfire2004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von danxk2 »

oha das sind Oschis :-P
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, läuft jeder Spurrille hinterher :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Jogi, HB »

Da geht aber noch etwas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von danxk2 »

wow, das sind alles 185 x 60er?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von marc »

Denk dran, Du hast doch einen Mk3?! Abgesehen von den Lenkeinschlagbegrenzern musst Du da auch die Kotflügelkanten umlegen.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von danxk2 »

Hallo Marc, nein, ich habe einen Mk2 GT6...
Antworten