Hauptbremszylinder 1500er Girling überholen
Verfasst: 23. Nov 2013, 12:57
Hauptbremszylinder 1500er Girling überholen
Ich möchte Euch teilhaben lassen an meinen Erlebnissen bei einer Überholung eines Girling 74660152 (bei rimmer auch referenziert als GMC226).
Notwendig wurde dies wegen Umstellung auf DOT5. Ich wollte keine Manschetten im HBZ haben, die mit hygroskopischer DOT3,4,5.1 Flüssigkeit getränkt sind und überarbeite deshalb die gesamte Bremsanlage.
Auf die Diskussion um "to DOT5 or not to DOT5" möchte ich hier nicht eingehen, da soll sich bitte jeder selbst entscheiden (und verantworten) was er macht.
Die Bremswirkung war bisher gut, hat nur letztens etwas gelitten, da ich einige Autobahnkilometer mit angezogener Handbremse als Härtetest gefahren bin .
Also mussten auch die Hinterradbremsen mal gründlich untersucht werden, damit war der Anfang für die Umstellung auf DOT5 eh gemacht.
Nun zum HBZ:
An sich sieht der HBZ optisch super aus, nach Ausbau und Zerlegung stelle ich fest, dass sich alle Teile (bis auf die Gummteile) weiter verwenden lassen.
Die Beschaffung der Teile gestaltete sich schon spannend, weil laut VIN in diesem Spit ein LUCAS HBZ verbaut sein sollte.
Die Menge Manschetten und sonstiger Teile aus dem Rep Satz wollte laut Produktbild bei Rimmer nicht passen.
Auch auf Basis von Foto und Seriennummer des HBZ war rimmer nicht in der Lage, die korrekten Teile zu ermitteln.
Folglich musste ich direkt mit Girling Kontakt aufnehmen und siehe da Referenzmaterial weist auf GMC226 hin.
Also ist der master cylinder rep kit AAU2850 richtig.
Als ich dann also mit reichlich Verzug an die eigentliche Überholung gehe, stelle ich beim weiteren Zerlegen zu meinem Erstaunen fest, das hier wohl schon ein echter Pfuscher am Werk gewesen war.
An Stelle der Primärmanschetten
waren die Nutmanschetten, auch Sekundär oder Ringmanschetten genannt, verbaut.
Die Nutmanschetten sollen jeweils den Kolben nach hinten abdichten und sind nicht auf den vollen Bremsdruck ausgelegt.
Außerdem fehlte unter der -falschen- Primärmanschette des Sekundärkolben die Füllscheibe.
Meine Recherchen ergaben, das weder in der deutschen "Reparaturanleitung Spitfire 1500" noch im "Hayes Triumph Spitfire Automotive Repair Manual "die Lage der Manschetten oder das Vorhandensein der Füllscheiben beschrieben ist.
Daraus leite ich ab, dass es möglicherweise viele bei der Überholung verpfuschte HBZ´s gibt, da dies ja oft in Eigenarbeit oder von zweifelhaften Werkstätten gemacht wurde.
Im Web konnte ich keine originial Girling Reparaturanleitung finden, welche die Lage der Manschetten und anderer Innenteile der HBZ Serie 746 beschreibt.
Da ich Forum zum Thema auch nichts gefunden habe, kam ich nach Abwägung zum Schluß das hier zu beschreiben.
Damit - für den Fall dass sich jemand an diese Arbeit traut - eine Referenz vorliegt.
Natürlich gebe ich diese Referenz unter Ausschluß jedweder Haftung!
So sollten die Innenteile auf die beiden Kolben verbaut werden:
secondary piston (vorderer Kolben)
primary piston (hinterer Kolben)
beide Kolben
Ich möchte Euch teilhaben lassen an meinen Erlebnissen bei einer Überholung eines Girling 74660152 (bei rimmer auch referenziert als GMC226).
Notwendig wurde dies wegen Umstellung auf DOT5. Ich wollte keine Manschetten im HBZ haben, die mit hygroskopischer DOT3,4,5.1 Flüssigkeit getränkt sind und überarbeite deshalb die gesamte Bremsanlage.
Auf die Diskussion um "to DOT5 or not to DOT5" möchte ich hier nicht eingehen, da soll sich bitte jeder selbst entscheiden (und verantworten) was er macht.
Die Bremswirkung war bisher gut, hat nur letztens etwas gelitten, da ich einige Autobahnkilometer mit angezogener Handbremse als Härtetest gefahren bin .
Also mussten auch die Hinterradbremsen mal gründlich untersucht werden, damit war der Anfang für die Umstellung auf DOT5 eh gemacht.
Nun zum HBZ:
An sich sieht der HBZ optisch super aus, nach Ausbau und Zerlegung stelle ich fest, dass sich alle Teile (bis auf die Gummteile) weiter verwenden lassen.
Die Beschaffung der Teile gestaltete sich schon spannend, weil laut VIN in diesem Spit ein LUCAS HBZ verbaut sein sollte.
Die Menge Manschetten und sonstiger Teile aus dem Rep Satz wollte laut Produktbild bei Rimmer nicht passen.
Auch auf Basis von Foto und Seriennummer des HBZ war rimmer nicht in der Lage, die korrekten Teile zu ermitteln.
Folglich musste ich direkt mit Girling Kontakt aufnehmen und siehe da Referenzmaterial weist auf GMC226 hin.
Also ist der master cylinder rep kit AAU2850 richtig.
Als ich dann also mit reichlich Verzug an die eigentliche Überholung gehe, stelle ich beim weiteren Zerlegen zu meinem Erstaunen fest, das hier wohl schon ein echter Pfuscher am Werk gewesen war.
An Stelle der Primärmanschetten
waren die Nutmanschetten, auch Sekundär oder Ringmanschetten genannt, verbaut.
Die Nutmanschetten sollen jeweils den Kolben nach hinten abdichten und sind nicht auf den vollen Bremsdruck ausgelegt.
Außerdem fehlte unter der -falschen- Primärmanschette des Sekundärkolben die Füllscheibe.
Meine Recherchen ergaben, das weder in der deutschen "Reparaturanleitung Spitfire 1500" noch im "Hayes Triumph Spitfire Automotive Repair Manual "die Lage der Manschetten oder das Vorhandensein der Füllscheiben beschrieben ist.
Daraus leite ich ab, dass es möglicherweise viele bei der Überholung verpfuschte HBZ´s gibt, da dies ja oft in Eigenarbeit oder von zweifelhaften Werkstätten gemacht wurde.
Im Web konnte ich keine originial Girling Reparaturanleitung finden, welche die Lage der Manschetten und anderer Innenteile der HBZ Serie 746 beschreibt.
Da ich Forum zum Thema auch nichts gefunden habe, kam ich nach Abwägung zum Schluß das hier zu beschreiben.
Damit - für den Fall dass sich jemand an diese Arbeit traut - eine Referenz vorliegt.
Natürlich gebe ich diese Referenz unter Ausschluß jedweder Haftung!
So sollten die Innenteile auf die beiden Kolben verbaut werden:
secondary piston (vorderer Kolben)
primary piston (hinterer Kolben)
beide Kolben