Bremsflüssigkeit unter Pedal

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:top:
Wenn alles beim testen schön trocken war solls ja auch gut sein. Musst Du halt mal ab und an (sowieso is klar) nach dem Stand der Bremsflüssigkeit gucken. Vielleicht ist ja auch nur ein bisschen Angstschweiss bei der Kurvenhatz neulich aufs Pedal getropft :lol: ...
Ich grübel jetzt grad noch drüber nach ob vielleicht auch Kühlflüssigkeit vom Wärmetauscher bei scharfen Kurven auf die Pedalerie kleckern kann?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

14Vorbesitzer hat geschrieben: Wenn alles beim testen schön trocken war solls ja auch gut sein. Musst Du halt mal ab und an (sowieso is klar) nach dem Stand der Bremsflüssigkeit gucken. Vielleicht ist ja auch nur ein bisschen Angstschweiss bei der Kurvenhatz neulich aufs Pedal getropft :lol: ...
Ich grübel jetzt grad noch drüber nach ob vielleicht auch Kühlflüssigkeit vom Wärmetauscher bei scharfen Kurven auf die Pedalerie kleckern kann?
Hey Volker,

Flüssigkeiten regelmäßig anschauen is eh klar. Das mit der Kühlflüssigkeit is n interessanter Ansatz...
Ich glaub ich mach morgen nochmal ne rasante Fahrt und dann mal schauen obs wieder passiert.
Bremsen würd ich so langsam echt ausschließen. Aber werds beobachten...

Dann check ich auch mal, obs vielleicht doch salziges Aroma hat :lol:
Meine Hose war übrigens die ganze Zeit trocken, bevor hier die nächsten Mutmaßungen kommen! :D

Danke und viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
speedy 1500

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Daniel,
merkwürdig das Ganze?Läßt sich feststellen ob die Flüßigkeit von oben kommt,und
vieleicht welche Farbe.

@Volker.
Der Wärmetauscher ist doch über dem Getriebtunnel,wenn der undicht ist müßte
es ja auf den Getriebetunnel piseln.Aber es gibt immer wieder merkwürdige Sachen.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

speedy 1500 hat geschrieben:Läßt sich feststellen ob die Flüßigkeit von oben kommt,und
vieleicht welche Farbe.
Hallo Joachim,

im Nachhinein hätt ich gesagt relativ farblos aber da es nur ein einzelner Tropfen am Bremspedal war, den ich in der Hand hatte keine Garantie... Das bisschen "nasser Fleck" auf dem Teppich half auch nicht wirklich.
Ich haks jetzt erstmal ab, hab aber n wachsames Auge drauf. Wie gesagt vllt kann ichs mit etwas zackiger Fahrt nochmal reproduzieren...

Ich halte dich auf dem Laufenden :top:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
speedy 1500

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Daniel,
hat sich noch was an der Bremse getan.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Alles trocken. Nochmal genau dieselbe Strecke sportlich gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
speedy 1500

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von speedy 1500 »

Deckel auch dicht?
Gruß vom See :happywink:
Joachim
speedy 1500

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von speedy 1500 »

Deckel auch dicht?
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Ja - also zumindest sicht- und fühlbar nix...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Andi »

Nicht zufällig mal nen Regenschauer abbekommen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Die Flüssigkeit war eher schmierig also definitiv kein Wasser
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Also zu 99% isses Bremsflüssigkeit von der Kupplung. Da war auch minimal zu wenig oben im KGZ.
Da es aber immer nur einzelne Tropfen sind schau ich halt n paar Mal öfter in den Behälter und füll ggf. nach.
Am Pedal sind auch gar keine Tropfen mehr, dafür auf dem Garagenboden. Aber sind so wenige, dass es absolut undramatisch is.
Nur ums hier abzuschließen fürs Erste... Vermutlich KNZ oder so... Ich bin entspannt und freue mich auf die LAndstraßen die nächsten Tage :happywink:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
speedy 1500

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Daniel,
das geht so lange gut,bis die Dichtung durch ist.Kann noch ne weile heben
oder ganz schnell gehen.

Gruß vom See :happywink: :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Falls es für jemanden interessant ist, mein Problem ist gelöst. Und zwar war mein Kupplungsgeberzylinder undicht. Fieserweise hat aber das Bremspedal getropft und das Kupplungspedal nicht. Die Flüssigkeit hat sich eben n anderen Weg gesucht.
Entscheidend war der Hinweis von Chris, dass Dot4 den Lack löst und Dot5 nicht. Lack hat sich gelöst also Dot4 also KGZ. Jetzt ist Ruhe! Danke nochmal an Chris!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von TM-Spitfire »

Guten Abend,
bei mir ist heute auch ein Fleck unter dem Bremspedal gewesen und am Pedal hing ein Tropfen.

Ich werde das jetzt mal genauso beobachten und verfolgen wie hier 2014/2015 beschrieben.

Gibts denn bei euch seit dem neue Erkenntnisse? Ist dieser Fall eher ein Einzelfall oder ist das eine Schwachstelle und ihr kennt das Thema alle? :wink:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Antworten