Bremsflüssigkeit unter Pedal

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Marc127
Member
Beiträge: 52
Registriert: 18. Feb 2013, 09:31
Wohnort: Langenberg

Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Marc127 »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen sammelt sich direkt unter dem Bremspedal ein wenig Bremsflüssigkeit (auch im Stand). Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Danke
Marc
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Brüchi »

Hallo Marc

Was für eine Frage....haben wir den 1. April?
Ich würde sagen das ist Bremsflüssigkeit :-vh :-vh :-vh
Woher die kommt?
Im Motorraum gibts so zwei Behälter, da sollte Bremsflüssigkeit drin sein. Wenn nicht, dann trennt die Kupplung nicht mehr oder das Wägelchen will nicht mehr bremsen :Harry:
Fazit: undichter HBZ oder KGZ

:geeni: Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Marc127
Member
Beiträge: 52
Registriert: 18. Feb 2013, 09:31
Wohnort: Langenberg

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Marc127 »

Hi Brüchi,

danke für deine Antwort, ich bin zwar blutiger Anfänger, aber sooo blöd bin ich ja auch nicht :mrgreen:

Dass das Bremsflüssigkeit ist und diese aus dem HBZ kommt, darauf bin ich so grade noch alleine gekommen :wink:
Mein Frage war eher ob es bekannte Schwachstellen gibt, an denen die Flüssigkeit austritt bzw. wie ich am besten herausfinde wo genau die Bremsflüssigkeit austritt ... :wink:

Danke
Marc
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Brüchi »

Hi Marc
Schau Dir den HBz doch einfach mal an, dann kommste selber drauf.
Vorne, wo die Stange (die vom Bremspedal betätigt wird) reingeht, da wirds undicht.
Ist ganz normal, die HBZ wurden ja nicht für eine Lebensdauer von 39 Jahren gebaut.
Es gibt "Überholsätze", allerdings warnen wir vor einer Überholung des HBz durch Laien:
die HBZ sind zwar saueinfach aufgebaut, aber dadurch wird schon der kleinste Fehler schnell lebensgefährlich !!!!!!!
Daher rate ich Dir einen neuen HBZ von einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen !!!

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von SvenK »

Hej,

wenn es direkt unter deinem Bremspedal ist, kann es.doch nur vom HBZ kommen! Verfolge doch einfach die Bremsflüssigkeit rückwärts . Da werden ja noch Rückstände sein.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Marc127
Member
Beiträge: 52
Registriert: 18. Feb 2013, 09:31
Wohnort: Langenberg

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Marc127 »

Das war sowieso mein Ansinnen - an die Bremsen traue ich mich (noch) nicht ran.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Muss den Thread mal wieder aufwärmen...

Gestern nach etwas intensiverer Fahrt (Horst und Joachim können es bestätigen :lol: ) habe ich mein Wägelchen abgestellt und nach zwei Stunden oder so wollt ich wieder losfahren. Dann war Feuchtigkeit auf der Fußmatte und am Bremspedal hing unten noch ein Tropfen. Also war wohl Bremsflüssigkeit irgendwo ausgetreten. Kann ich somit den KGZ ausschließen oder hängen die irgendwo so zusammen, dass auch Flüssigkeit aus dem KGZ am Bremspedal rauslaufen kann?
Weikl "HBZ undicht" würd ich eher bezweifeln, da ein neuer eingebaut ist und ich nicht der Einbauer war :lol:

Nach der Heimfahrt (ca. 25km) mit normalem Fahrstil nochmal geschaut, da war aber alles trocken. Hab jetzt mal Zewa drunter gelegt über Nacht um mal zu schauen, ob wieder Flüssigkeit austritt.

Meine Frage wäre eigentlich nur, ob ich das ignorieren kann wenn jetzt keine Feuchtigkeit mehr festgestellt werden würde?
Also sprich: kann das sein, dass es am schnelleren Fahren bzw. stärkerem Bremsen lag und ansonsten alles okay is oder nicht?
Oder heißt Flüssigkeit = Undichtigkeit = undicht bleibt undicht und wird eher schlimmer?

Flüssigkeitsstände sowohl im KGZ als auch im HBZ scheinen OK (sofern Deckel aufmachen und Flüssigkeit fast ganz oben ok ist?!), da es aber bisher wohl nur n paar Tropfen waren ist das nicht wirklich aussagekräftig...

Freue mich über jeden Rat :happywink:

Gruß Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von jr1500 »

Diavolo99 hat geschrieben: Oder heißt Flüssigkeit = Undichtigkeit = undicht bleibt undicht und wird eher schlimmer?
Nicht immer.

Wenn da nichts mehr nachkommt würde ich auch nichts machen zumal das schwierig wird ein Leck zu finden ohne eine Leckage zu haben.

Natürlich würde ich es weiter beobachten.
speedy 1500

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von speedy 1500 »

Hallo Daniel,
bei der gestrigen Kurvenhatz darf keine Bremsflüßigkeit austreten.
Schau mal ob der Deckel vom HBZ-behälter dicht ist.Nicht zu fest anknallen.
Dann schau mal unter den Behälter wo er in den HBZ gesteckt ist,ob es da undicht ist,
und heb die Staubschutzmanschette vorne am HBZ an,um zu sehen ob an der Kolbenstange
Bremsfl.austritt.

Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Der Deckel sitzt irgendwie nicht ganz hundertprozentig. Also sobald ich ihn festdreh (und damit meine ich nicht mit Gewalt oder so!) wird er schräg bzw. is kurz vor m Durchdrehen.
Rest der von dir genannten Stellen is trocken.

Apropos durchdrehen: 3:0 :YIPPI:
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Nochmal dazu, es war über Nacht erneut ja minimale Feuchtigkeit am Bremspedal.
Das Zewa darunter war aber trocken.
Eigentlich sind alle Bremsschläuche, Bremsleitungen etc. neu (und nicht von mir und daher fachmännisch eingebaut).
Selbst wenn der Deckel des HBZ leicht undicht wäre, dann wäre es doch (auch) dort drunter feucht, oder? Da is nämlich staubtrocken. Erst unten am Pedal find ich die Feuchtigkeit...

Bisher hatte ich seit den neuen Bremsen dieses Phänomen auch noch nicht, trotz Ebenweiler und eigentlich vielen Fahrten.
Kann es unter diesen Voraussetzungen daran liegen, dass die letzte Fahrt vor dem Tropfen etwas zackiger war?!?!
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
es spricht wohl doch eher dafür, dass Bremsflüssigkeit an der Dichtung der Kolbenbetätigung austritt. Du müsstest von einer zweiten Person, wenn Du den Staubschutz ab hast, die Bremse kräftig betätigen lassen und gucken ob es dann da raus suppt. Das wird nämlich eher unter Druck passieren. Wie auch immer: Dat is was ernstes!! Kann schlimmer werden. Wenn der neue / überholte HBZ Mist ist, soll ja vorkommen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Ölfinger »

14Vorbesitzer hat geschrieben:Hi,
es spricht wohl doch eher dafür, dass Bremsflüssigkeit an der Dichtung der Kolbenbetätigung austritt. Du müsstest von einer zweiten Person, wenn Du den Staubschutz ab hast, die Bremse kräftig betätigen lassen und gucken ob es dann da raus suppt. Das wird nämlich eher unter Druck passieren. Wie auch immer: Dat is was ernstes!! Kann schlimmer werden. Wenn der neue / überholte HBZ Mist ist, soll ja vorkommen.

Beste Grüße
Volker
Es ist in der Tat was Ernstes. Bei meinem MK3 war während der Fahrt auf einmal der der Bremsdruck NULL......Einkreisbremssystem!!!
Seitdem hab ich auf Zweikreis umgebaut...

Gruß
ÖFi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Diavolo99 »

Also ich war eben nochmal beim Auto. Hab ne zweite Person die Bremse gefühlt tausendmal voll durchtreten lassen.
Der HBZ ist ringsrum absolut trocken und dicht da passiert gar nix. Auch unten am Pedal alles trocken.
Hab dann ne ca. 15km Probefahrt gemacht. Dabei auch regelmäßig stark gebremst inkl. drei Vollbremsungen mit quietschenden Reifen. Hat sauber gebremst, keinerlei Feuchtigkeit festzustellen... Zieht ein wenig nach rechts aber nicht dramatisch und wird nichts damit zu tun haben, denk ich mal...

Wie gesagt eigentlich wurde vor kurzem alles inkl. Leitungen und Schläuchen von einem hier sehr anerkannten Forenmitglied gemacht. Der HBZ war komplett neu und sieht wie gesagt überall dicht aus...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit unter Pedal

Beitrag von Jogi, HB »

Außerdem macht Bremsen die Felgen schmutzig!! :WALL:
powered by danonetunig
Antworten