Radlager?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
flo

Re: Radlager?

Beitrag von flo »

@Brüchi:
Wie kann man die Radlager vorne problemlos prüfen?

Bei mir ist das Geräusch lastabhängig. War gestern in einer Oldtimerwerkstatt (erstmal ohne Auto) und hab gefragt, ob die mir eine Diagnose machen würden. Der Meister meinte, wenn's von hinten kommt, dann kanns nur das Radlager sein (die sind ja neu) oder das Diff. Naja, so weit war ich auch.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Radlager?

Beitrag von Ölfinger »

Wenn ich vordere radlager I'm verdacht habe pruefe ich erstmal ob die spiel haben. Einfach das rad mal seitlich kraeftig hin und her wackeln. Geht auch ohne aufbocken.
Wenn da spiel drin ist merkt man das in den fingern.
......Das ist dann schon mal verdaechtig.
Auf jeden fall bock ich dann die vorderraeder auf und zieh die bremsbelaege raus dann laufen die raeder volkommen frei und die einzige reibung kommt von den radlagern.
Jetzt ein rad in drehung versetzten und lauschen.
Wenns deutlich rauscht ist was faul. Noch auffaelliger ist es wenn das lager rumpelt. Dann sind entweder die lager rollen platt oder die laufringe haben schon "pitting"
Das rumpeln merkt man auch wen man das rad vorsichtig hin und her dreht.

Gruss
Oelfinger
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Radlager?

Beitrag von preu »

Hallo Flo,
die Methode vom Oelfinger geht. Wenn das Lager nicht absolut sauber und gleichmässig läuft, dann ist da was nicht i.O. Dann musst Du den Bremssattel abschrauben , Splint von der Achsmutter raus und die Achsmutter runterschrauben. Dann kannst Du die Radnabe komplett herunternehmen und Dir die Lager (inneres und äusseres) anschauen. Bei den Lager ist momentan viel Schrott am Markt. Da gibt es welche wo Japan drauf steht, bei denen lösst sich die Beschichtung auf den Rollen. Eine einfache Methode um zu prüfen ob die äusseren Lagerringe richtig sitzt fällt mir nicht ein. Den kannst Du eigentlich nur austreiben und wenn er leicht raus geht, dann weist Du das der Sitz nicht mehr i.O. ist. Aber wenn der sitz i.O. ist und Du treibst den Lagerring raus, dann richtest Du damit eigentlich mehr Schaden an. Helle Schleifgeräusche vorn, die beim kurvenfahren auftreten und sich beim bremsen nicht ändern, kommen üblicherweise davon, dass einer der äusseren Lagerringe nicht mehr richtig in der Radnabe sitzt und mitdreht. Dann brauchst Du eine neu Radnabe und neue Lager. Den Ring einzukleben halte ich vorn für keine gute Lösung. Durch die Wärme von den Bremsscheiben wird sich der Kleber relativ schnell wieder lösen.
Grüsse
Preu
flo

Re: Radlager?

Beitrag von flo »

aber wenn ich an den Rädern wackle, muss es doch ein wenig Spiel haben, sonst sind die Radlager zufest eingestellt oder?
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

wenn ich an den Rädern wackle, muss es doch ein wenig Spiel haben, sonst sind die Radlager zufest eingestellt oder?

Das dachte ich auch, nur was ist ein wenig und was ist zuviel??? Bei mir hat das hintere Rad auch Spiel, daher tippe ich eher auf das hintere Radlager.Ist nicht viel, aber wenn ich am oberen Rabd der Reifens ziehe, hab ich sicher 3-4 mm Spiel, und das ist denke ich nicht ok. Zumal es auf der anderen Seite nicht ist.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radlager?

Beitrag von Andi »

Man muß schon sehr sensibel sein oder es öfter machen um Spiel am Radlager zu spüren.
Damit ist erlaubtes Spiel gemeint.
Wenns der Laie spürt ists zuviel.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Radlager?

Beitrag von Ölfinger »

Andi hat geschrieben:Man muß schon sehr sensibel sein oder es öfter machen um Spiel am Radlager zu spüren.
Damit ist erlaubtes Spiel gemeint.
Wenns der Laie spürt ists zuviel.
Hach- besser haett ich's nicht sagen koennen..... :top:


Oelfinger
....Der heute sein overdrive getriebe eingebaut hat
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radlager?

Beitrag von MKIII »

uwetriumph hat geschrieben:....Das dachte ich auch, nur was ist ein wenig und was ist zuviel??? Bei mir hat das hintere Rad auch Spiel, daher tippe ich eher auf das hintere Radlager.Ist nicht viel, aber wenn ich am oberen Rabd der Reifens ziehe, hab ich sicher 3-4 mm Spiel, und das ist denke ich nicht ok. Zumal es auf der anderen Seite nicht ist.
hinten ist das Rad fest mit der Nabe und somit an der Achse verschraubt, da kann man kein Spiel einstellen und sollte natürlich auch kein Spiel fühlen können, schon garnicht 3-4mm????
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Ich habe diese Woche einen Termin zur Achsvermessung in einer Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert ist. Die können sich dann auch gleich mal den Rest ansehen. Ich lass dann mal lieber einen Fachmann ran bevor noch was passiert. Das wechseln,falls nötig, werd ich dann wahrscheinlich selbst machen. Nur hat BCP zur Zeit keine ordentlichen Radlagersätze da :flop:
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Radlager?

Beitrag von Markus Simon »

uwetriumph hat geschrieben:Ich habe diese Woche einen Termin zur Achsvermessung in einer Werkstatt die auf Oldtimer spezialisiert ist. Die können sich dann auch gleich mal den Rest ansehen. Ich lass dann mal lieber einen Fachmann ran bevor noch was passiert. Das wechseln,falls nötig, werd ich dann wahrscheinlich selbst machen. Nur hat BCP zur Zeit keine ordentlichen Radlagersätze da :flop:
wenn du 3-4mm Spiel im Rad hast brauchst nix einstellen lassen ! Ein guter(!!) Vermesser fängt da gar nicht an , da kommt nix raus dabei !! Erstmals Fahrwerk , Aufhängung, Radlager etc. spielfrei bekommen und danach vermessen lassen !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

na ich werd auf jeden Fall mal hinfahren und dann sollen die meinen Spiti mal durchsehen. Hinterher werd ich hoffentlich schlauer sein. Und wenn es das Radlager ist, muss ich halt zusehen woher ich ein gutes bekomme falls BCP mir keins liefern kann.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

So hab gestern meinen Spiti wieder abgeholt. Es waren die vorderen Radlager, da hat der Schleifring mit dem Filz geschliffen und die beiden Radlager haben geräusche gemacht. Ich hab dann gute Lager einbauen lassen und hab natürlich bei dem Preis schlucken müssen. Aber der Meister hat mir auch gesagt, lieber einmal gute und man hat dann auch erstmal Ruhe. Jetzt hab ich nur noch ein Geräusch beim Gasgeben, da hat mir der Meister gesagt, das dürfte wohl das Diff sein. Aber das nehme ich mir im Herbst vor. da muss ich mir dann eine Firma suchen die das Diff überholen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
flo

Re: Radlager?

Beitrag von flo »

dachtest Du das Schleifgeräusch kommt von hinten? Würde mich interessieren, vielleicht bild ich mir nur ein, dass das Geräusch von hinten kommt, aber es sind die Lager vorne! konntest Du hören das es die Radlager vorne sind?
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Also ich hätte schwören können das es von hinten kommt. Jetzt fährt es sich gleich viiel entspannter, wo ich weiß das alles soweit in Ordnung ist. Gut ausser dem Geräusch aus dem Diff :-vh dafür nutze ich hier jetzt mal die Suche
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von Thomas-D »

Hallo,

habe das gleiche Problem wie Uwe.
sobald ich die Lenkung nur einwenig einschlage höre ich von der rechten Seite, nach 2-3km ein helles Schleifgeräusch.
Könnte also auch sein, dass der Schleifring an dem Filz schleift.
Ist die Nabe dann in der Regel noch in Ordnung oder wird der Durchmesser "größer geschliffen"?
Was immer auch das ist, ich kenne nur Lager mit Außenring die in einem Sitz eingepresst sind.
Bild
Sind das die Abdeckungen die den Käfig mit Kugeln schützen sollen?
Bild

Egal... jetzt muss ich nur noch rausfinden ob vorn oder hinten.
Ist das richtig, dass man die Lager vorn ohne Abzieher wechsel kann (Uwe ich glaub die ja :D )?

In der Suche habe ich nichts gefunden wo man gute Lager herbekommt, TIPPS?

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Antworten