Radlager?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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superspitchris
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Re: Radlager?

Beitrag von superspitchris »

Die vorderen Radlager sind keine Kugellager sondern Kegelförmige Rollenlager mit Innenring und separatem Aussenring. Das mit dem Filzring funktioniert eigentlich gut. Wenns bei dir schleift, deutet das auf zu viel Spiel hin. Das kann man meistens noch nachstellen, wenn nicht, ist der Aussnering eingelaufen, dann brauchts ein neues Lager. Manchmal ist auch die Nabe oder Achswelle hinüber, dann dreht sich der Aussen bzw.Innenring mit, alles schon erlebt

Gruss Chris
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Ölfinger
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Re: Radlager?

Beitrag von Ölfinger »

Thomas-D hat geschrieben: Sind das die Abdeckungen die den Käfig mit Kugeln schützen sollen?
Gruß
Thomas
Ja, im Fachjargon heißen diese Dinger Dichtscheiben - nicht zu werwechseln mit Deckscheiben. Das gibt es auch.

Der Aussenlagering ist standartmäßig als Festsitz ausgelegt (verträgt mehr Pressung ohne das sich dabei Innendurchmesser des Lageringens zu stark zu verringert. Den bekommst du nur mit Abzieher raus. n
An Rädern ist es häufig daß der Innenring auf der Nabe festkorrodiert ist. Da geht ohne Abzieher nix.

Wenn nur der Aussenring festsitzt und du den Innenring und die Wälzkörper herausnehmen kannst könntest du auf den Innenring einen Schweißnaht setzten .....so ca. 1/4 des Lagerumfangs. Beim Abkühlen zieht die den Lagerring zusammen und meistens kann man den Lagerring dann so rausziehen oder drücken.

Gruß
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MKIII
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Re: Radlager?

Beitrag von MKIII »

Ölfinger hat geschrieben:.........Der Aussenlagering ist standartmäßig als Festsitz ausgelegt (verträgt mehr Pressung ohne das sich dabei Innendurchmesser des Lageringens zu stark zu verringert. Den bekommst du nur mit Abzieher raus. n
An Rädern ist es häufig daß der Innenring auf der Nabe festkorrodiert ist. Da geht ohne Abzieher nix......
In der Nabe sind 2 Aussparungen, da kann man mit einem Dorn den Lagerring rausschlagen.........auch falls der angerostet sein sollte :roll: dann war aber eh zu wenig Fett...........FettBild, ja Fett drin
Gruß
Norbert
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Re: Radlager?

Beitrag von Ölfinger »

MKIII hat geschrieben:
Ölfinger hat geschrieben:.........Der Aussenlagering ist standartmäßig als Festsitz ausgelegt (verträgt mehr Pressung ohne das sich dabei Innendurchmesser des Lageringens zu stark zu verringert. Den bekommst du nur mit Abzieher raus. n
An Rädern ist es häufig daß der Innenring auf der Nabe festkorrodiert ist. Da geht ohne Abzieher nix......
In der Nabe sind 2 Aussparungen, da kann man mit einem Dorn den Lagerring rausschlagen.........auch falls der angerostet sein sollte :roll: dann war aber eh zu wenig Fett...........FettBild, ja Fett drin
Beim "rausschlagen" des Lagerrings habe ich mir schon so tierisch auf die Finger gehauen.... Bis mir ein Grieche den Trick mit der Schweißraupe gezeigt hat.
Bei meinem Bulli war mitten auf dem Pelepones das Radlager verreckt und ich hab eine Werkstatt mit einer Presse oder einem größeren Hammer gesucht. Gefunden hab ich einen völlig versifften Schrottplatz und einen Typen der selbst beim Essen die Kippe nicht aus dem Mund genommen hat. Der hat das Radnabe in meiner Hand gesehen und nur gegrinst. Keine 10 Minuten spüter war der festgerostete Lagering raus - ohne Presse und ohne blutige Finger. :top:

.......Seit diesem Tag weiß ich was Guss oder Schweißen auf Grieschisch heist - vertrage aber keine Uzo mehr.... :Andi:

Gruß
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MKIII
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Re: Radlager?

Beitrag von MKIII »

Ölfinger hat geschrieben:..........Beim "rausschlagen" des Lagerrings habe ich mir schon so tierisch auf die Finger gehauen.... Bis mir ein Grieche den Trick mit der Schweißraupe gezeigt hat. ...........
den Hammer halt möglichst groß wählen und mit wenig Schwung schlagen. Bevor ich den Schweißapparat rausgewuselt hab ist der Ring auch rausgeschlagen :wink:
Gruß
Norbert
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Joerg
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Re: Radlager?

Beitrag von Joerg »

Ölfinger hat geschrieben:An Rädern ist es häufig daß der Innenring auf der Nabe festkorrodiert ist. Da geht ohne Abzieher nix.
Ich werf die Flex an und schleife den Ring an einer Stelle an, bis er fast durch ist. Dann ein klein wenig mit einem stumpfen Meisel drauf und der Ring platzt.


Grüße

Jörg
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Thomas-D
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Re: Radlager?

Beitrag von Thomas-D »

Danke für die Tipps !
Wo bekomme ich gute Lager her oder
sind das eh immer die gleichen Hersteller, egal ob
ich bei B aus L oder sonstwo bestelle...

Gibt es PU Buchsen auch nur einzeln für eine Seite? Nachdem
wie die aussehen mache ich die dann gerade auch neu.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
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superspitchris
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Re: Radlager?

Beitrag von superspitchris »

Oh Mann.....Fahrwerksbuchsen macht man auf beiden Seiten oder man lässt es ganz.......im Übrigen gibts die natürlich auch nur für eine Seite

Gruss Chris

P.S. mit sicherheitsrelevanten Bauteilen sollte man keinen Mist machen
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Thomas-D
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Re: Radlager?

Beitrag von Thomas-D »

Hast ja recht....
Die sind ja noch in Ordnung, bei meinem Auto sind eben nur die normalen Gummiteile verbaut.
Nach und nach will ich auf PU umstellen....ich will jetzt nicht vor Saisonbeginn alles ausbauen...

Hat jemand jetzt eine Bezugsquelle (Chris?)oder die Bestellnummer von den Lagern z.B.
SKF, Timken oder INA?
Oder die Maße, das man bei den Firmen mal anfragen kann?
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DENKE ich kaufe, den Spezial (NTN)Radlagersatz bei M&E für ein paar Euro mehr.

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In der Zeitschrift Oltimer Markt 04/2014 ist ein Bericht über Lager drin.
Hier sollte das Lager zu finden sein:
http://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _6/prs.pdf
Seite 73 Kegelrollenlager in Zollabmessungen! :mrgreen:

Gruß
Zuletzt geändert von Thomas-D am 25. Mär 2014, 06:22, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Radlager?

Beitrag von superspitchris »

Nee von TIMKEN oder SKF bekomm ich die Lager momentan auch nicht, wobei ich auch mit den "günstigen" keine Probleme habe, bis jetzt....

Gruss Chris
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rustynails
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Re: Radlager?

Beitrag von rustynails »

Hallo zusammen

ich muss mich jetzt hier mal an das Thema dranhängen da bei mir seit kurzem nach ca.3-5km fahrt metallisch schleifende Geräusche von vorne links kommen die man aber erst ab 30-50km/h hören kann.
beim Kurven fahren oder Bremsen verändert sich das Geräusch überhaupt nicht so das ich nicht sagen kann ob es von den Bremsen oder vom Radlager kommt.
Habe das Auto auch schon aufgebockt und die Räder von Hand durch gedreht hier merkt man garnicht s auf der Fahrerseite(also links) ist kein Axialspiel vorhanden und auf der Beifahrerseite nur ganz wenig.
Bevor ich jetzt irgend etwas Wechsel eas es dann vielleicht doch nicht ist ,könnt ihr mir tipps geben was ich noch nachschauen kann?

grüße Rusty :happywink:
mpanzi
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Re: Radlager?

Beitrag von mpanzi »

Also beim Radlager müsste sich beim Kurvenfahren auf jeden Fall was ändern. Die fallen schonmal weg.

Falls an den Bremsen eine festsitzen und daher schleifen sollte, merkt man das auch ganz gut, da das betreffende Rad dann nach ein paar Kilometern deutlich wärmer ist, als das andere. Da es aber auch hier keine Änderung gibt, wenn Du bremst, denke ich auch hier, dass es das nicht ist.

Ändert sich das Schleifen denn mit der Geschwindigkeit? Wie schleift es denn (metallisch, dumpf, singend ...)?

Was mich etwas stutzig macht: Das Schleifen muss ja sehr laut sein, wenn man es erst ab 30 - 50 km/h hört. Da fängt bei mir der Bereich an, bei dem solche Nebengeräusche eher verschwinden - also akustisch von anderen Geräuschen überdeckt werden.

Ich storme mal ein bisschen Brain:

Als Idee hätte ich die Bremsabdeckung (also das Blechteil hinter der Scheibenbremse). Da dürfte sich weder durch Bremsen noch durch Kurven was ändern. Allerdings müsste das Geräusch immer da sein - ausser der Fahrtwind drückt es irgendwie an die Bremsscheibe. Jedenfalls auch irgendwie unwahrscheinlich.

Allerdings könnte jetzt irgendwas durch Fahrtwind weggedrückt werden (weil z.B. eine Schraube rausgefallen ist) und dabei an was sich bewegendes gedrückt werden. Da kommen alle möglichen Teile in Betracht - Lichtmaschine, Lüfter, Riemenscheiben ...

Vielleicht schleift der Lüfter auch an sich - eben erst ab einer bestimmten Temperatur, nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit - bist ja erst ein paar km gefahren.

Der Reifen könnte irgendwie an der Karosse schleifen - müsste aber auch immer sein.
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rustynails
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Re: Radlager?

Beitrag von rustynails »

Das Schleifgeräusch ist eher metallisch.
Es ist auch lauter wenn man mit offenen Fenster fährt, deswegen würde ich auch auf die Fahrerseite tippen.
Aber am Blech werde ich wohl zuerst mal nachschauen.
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Ansgar
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Re: Radlager?

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Da ist jemand in Leipzig mit einer tollen Halle und einem Mega Ventilator ( mein Haar weht immer noch)
Hast du ihn schon gefragt ? Ritter ich glaube Ritter ist sein Name :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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rustynails
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Re: Radlager?

Beitrag von rustynails »

Ne gefragt hab ich Lars noch nicht ,obwohl wir im selben :D Hangar mit dem Megaventilator stehen kommt aber noch
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