Radlager?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Bei meinem Spiti fängt immer so nach 1-2 km ein schleifendes Geräusch an zu nerven. Ist wie wenn eine Bremsscheibe schleifen würde. In linkskurven extrem bei geradeausfahrt oder rechtskurven weniger. Ist das das Radlager? Ich vermute ja.Wie lange kann man denn damit noch fahren. Ist mir natürlich schon klar, das ich hier keine km-Angabe gemacht bekommen kann, aber was meint ihr, kann ich den Sommer noch fahren und das Problem im Winter angehen? Oder besser nicht? ich fahre nicht sehr viel vielleicht max.1000km im Jahr. Und wenn ich es mache, sollte ich besser gleich beide tauschen? Gibt es Bezugsquellen für GUTE Lager?
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Radlager?

Beitrag von Andi »

Radlager ist kein Spaß,das hab ich mit 20 gelernt.
Hab auch gedacht geht noch bis zum Wochenende und dann lag ich auf dem Dach und hab 20 meter Lärmschutzwand geschreddert.
Und das mit einem sehr seltenen R5 Cabrio!
Wenn das Rad bei 100 blockiert haste wenig Chancen noch was zu machen.
Beim Spitfire ist es wenns schon Geräusche macht die du innen hören kannst zu spät.
Bei meinem hab ichs vor 5 Jahren nur gehört wenn eine Leitplanke oder Häuserwand das Geräusch zuruckwurf.Das war total zermalmt.
Lass ihn stehen und machs sofort.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Me 109
Super - Member
Beiträge: 178
Registriert: 15. Nov 2010, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Radlager?

Beitrag von Me 109 »

Beim defekten Radlager gibt es weniger Schleifgeräusche, eher was mahlendes.

a. Auf die Bühne,Gang rein, Gas geben,Motor ausstellen,Auskuppeln, 2.Person horcht an den sich drehenden Rädern.
b. vorne von Hand drehen, lauschen
c. Spiel prüfen

Bezugquelle? ausbauen und zum Fachhandel gehen, die messen es aus und du bekommst gute Lager die dann auch einen € mehr kosten.

ich denke aber das schleifen hat einen anderen Grund....?
77er Spiti 1500
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Ich hab den Wagen schon aufgebockt, an den Hinterrädern gedreht(hab gedacht die Beläge schleifen) aber nichts zu hären. Wie gesagt das Geräusch ist erst nach kurzer Fahrt zu hören und auch in Linkskurven recht laut. Ich könnte natürlich versuchen nur noch rechts rum zu fahren :-vh aber das wird auf die Dauer auch langweilig
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Radlager?

Beitrag von preu »

Hallo Uwe,
kommt das Geräusch von vorn oder hinten? Ich kenne das von vorn. Das quietschen entsteht wenn der äussere Lagerring im Gehäuse mitdreht. Falls es bei dir von vorn kommt, dann erst einmal prüfen ob die Radlager richtig eingestellt sind. Wenn nicht, dann abschmieren und einstellen. Wenn dann das Geräusch nicht weg ist, dann dreht der Lagerring im Lagersitz mit. D. h. in dem Fall brauchst Du neue Lager und das entsprechende Lagergehäuse.

Grüsse
Preu
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Preu, also ich der Meinung es kommt defenitiv von hinten. Habe wegen des Scheifgeräusches auch schon vorne nachgeschaut, aber da hört sich alles normal an. Radlager ohne Spiel, und ein klein wenig schleifen beim Drehen, aber das sind die Beläge,hört man kaum.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Radlager?

Beitrag von preu »

Hallo Uwe,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann drehen die Räder bei aufgebocktem Wagen frei, d.h. da hakt nichts und schleift nichts. Dann kann es eigentlich nur so sein, dass der äussere Ring des Lagers im Gehäuse Spiel hat und mitdreht. Kurzfristige Lösung, Lager mit Loctite ins Gehäuse einkleben. Ordentlich, neues Lager und Gehäuse. Beim Bongen gibt es da eine extra verstärkte Variante, das hält dann.

Grüsse
Preu
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Du meinst aber das vordere Lager? Könnte ich zur Not auch schnell wechseln, hab nämlich noch eines da
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
preu
Super - Member
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2008, 11:42
Wohnort: Radebeul

Re: Radlager?

Beitrag von preu »

Hallo Uwe,
ich meinte eigentlich dass hintere Lager. Aber im Prinzip ist das vorn und hinten gleich, die hellen schleifenden Geräusche kommen eigentlich davon, dass sich der äussere Lagerring im Gehäuse mitdreht. Immer vorausgesetzt, dass das Lager als solches i.O. ist. Nur an der Vorderachse hast du ein inneres und ein äusseres Lager, da kann eins von beiden nicht richtig sitzen und an der hinterachse hast Du je Seite nur ein Lager.

Grüsse
Preu
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Okay, dann schau ich mir das hintere morgen mal an. Mal sehen wie das so aussieht. Mit Loctite-Schraubensicherung? Oder welcher Kleber ist das? Aber dafür brauch ich doch auch den Abzieher? Oder? Oder geht das äussere Lager auch so ab? Hab Bongen schon angeschrieben, da deren Webseite nicht aufgeht
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
flo

Re: Radlager?

Beitrag von flo »

ich habe auch so ein Schleifen von hinten in Rechtskurven. Ich dachte auch es wäre das Radlager und habe dieses gewechselt (eins hatte mein Vorbesitzer schon gewechselt). Jetzt ist die eine Halbwelle hinten komplett neu, aber es schleift immernoch. Was ich gelernt habe, erstmal versuchen so gut wie möglich zu identifizieren, wo das Geräusch herkommt, was es sein könnte, bevor man Teile austauscht. Mittlerweile, habe ich das Diff in Verdacht.

Das Problem ist ja, dass Geräusch zu unterscheiden ob es mahlt oder schleift oder singt. Ich dachte, ich kann mal mit meiner digi ein Video mit Ton machen und dann bei youtube hochladen. Vielleicht könnte man so eine Geräusch-Datenbank erstellen.

Du brauchst auf alle Fälle einen speziellen Radflanschabzieher, falls Du an die hinteren Radlager willst.

Was mich sehr wundert, ist warum es erst nach 1-2 km auftritt? Ist das immer so? Wird es etwas besser, wenn Du neues Fett in die Lager drückst?

Eigentlich spiele ich immer noch mit dem Gedanken, den Spiti hinten aufzubocken, dann jemanden reinsitzen lassen Gang rein und vorsichtig Gas zu geben (am besten irgendwo im Industriegebiet). Dann müsste man ja, wenn man das eine Rad festhält, mal hören, was das Diff für Geräusche macht. Irgendwie, denk ich, diese Aktion ist SEHR GEFÄHRLICH, falls die Karre runterkommt und ich meine Hand noch am Rad hab. Vielleicht kann man das Rad irgendwie seitlich festhalten, dass die Hand NIE unter die Karre kommen kann.

Falls die Radlager sehr kaputt sind, meinte jemand mal zu mir, man könnte es auch spühren, indem man das Rad aufbockt einen Finger auf die Welle legt und nun das Rad dreht. Falls die Welle unrund läuft oder mahlt könne man es mit dem Finger spühren.

na ja ich hoffe, Du berichtest weiter, vielleicht hilft es mir, mein Geräusch in den Griff zu bekommen
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Das Diff habe ich erst gewechselt, das neue lief im ausgebauten Zusatand sehr gut. Ist natürlich nicht mit dem eingebauten zusatnd zu vergleichen. Ich habe immer noch das Radlager im Verdacht, vor allem nach dam was Preu geschrieben hat. klingt für mich plausiebel, da nach kurzer Fahrt das Lager erwärmt wird (durch Reibung) und sich dann der Lagerring mitdreht.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
flo

Re: Radlager?

Beitrag von flo »

mit Lagerring meint Ihr das Kugellager nicht das Rollenlager oder? Ich habe mich auch schonmal gefragt, ob man das wechseln kann ohne die Halbwelle auszubauen?

Wie gesagt, bitte weiter berichten, interessiert mich sehr, ob es das Radlager war.

Möchtest Du nur die Lager tauschen oder auch das Gehäuse (kauf die verstärkten von Bongen). Der Bolzen mit dem das Gehäuse im Radträger sitzt ist meist sehr sehr fest.
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Radlager?

Beitrag von uwetriumph »

Da ich mittlerweile schon des öfteren von den Bongenteilen gehört habe und zwar durchweg positives, denke ich, das ich mir diese besorgen werde.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Radlager?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Noch ne doofe Frage,
seid Ihr sicher dass es nicht die Bremsen sind?
Radlager kenn ich (von anderen Autos) auch nur so dass es schnell schlimmer wird. Bremsgeräusche (hab ich zur Zeit vorne links) kommen auch erst nach ner gewissen Fahrstrecke, gehen immer kurz weg wenn man bremst und kommen dann wieder. Ich geh davon aus, dass die Führung verdreckt/rostet ist bzw. die Scheibe eiert... Hinten könnte ich mir neben Dreck erlahmte Federn als Ursache vorstellen.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten