Radlager?
- uwetriumph
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Re: Radlager?
Das mit den Bremsen hab ich auch gedacht, aber dann während der Fahrt mit Gefühl mal die Handbremse gezogen, aber das Geräusch hat sich nicht verändert,bzw. ist nur das der Bremsen dazugekommen.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Thomas-D
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Re: Radlager?
Hallo Uwe,
falls Du doch ein LAger wechseln mußt.
Fahr mal zum Firma http://www.strauchgmbh.de nach Saarbrücken.
Denke die können dir gute Lager besorgen.
Gruß
Thomas
falls Du doch ein LAger wechseln mußt.
Fahr mal zum Firma http://www.strauchgmbh.de nach Saarbrücken.
Denke die können dir gute Lager besorgen.
Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
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- preu
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Re: Radlager?
Hallo Uwe,
für den Radflansch brauchst Du den Abzieher. Und der Flansch muss runter damit Du an das Lager rankommst. Einkleben würde ich mit Loctite Schraubensicherung, das sollte eigentlich reichen. Da hatten wir neulich schon mal einen thread und da hatte Danni geschrieben womit er die einklebt. Ich selbst habe bisher nur komplett getauscht.
Grüsse
Preu
für den Radflansch brauchst Du den Abzieher. Und der Flansch muss runter damit Du an das Lager rankommst. Einkleben würde ich mit Loctite Schraubensicherung, das sollte eigentlich reichen. Da hatten wir neulich schon mal einen thread und da hatte Danni geschrieben womit er die einklebt. Ich selbst habe bisher nur komplett getauscht.
Grüsse
Preu
- uwetriumph
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Re: Radlager?
Ich denke, das ich mir 2 halbachsen gebraucht kaufe und dann meine anständig überholen werde auch mit den Bongenteilen. Leider ist die Komunikation mit der Fa. Bongen etwas schwierig, da keine HP. hab zwar mittlerweile den Preis bekommen, aber ich würde doch gerne sehen wie die Teile aussehen und würde auch gerne wissen, was daran besser ist
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Jogi, HB
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Re: Radlager?
Oh ja, das würde ich aber auch gerne wissen.uwetriumph hat geschrieben:...... aber ich würde doch gerne sehen wie die Teile aussehen und würde auch gerne wissen, was daran besser ist
Jogi
Ääääh, und was wird geklebt?? Die Lager??
Habe dazu nichts im Werkstatthandbuch gelesen!
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- uwetriumph
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Re: Radlager?
Hallo Jogi,
Deshalb hab ich ja die fa. bongen angeschrieben. Die haben mir zurückgeschrieben: der Verbesserungskit für die Hinterachse beinhaltet ein modifiziertes Radlagergehäuse incl. der verstärkten Radlager und kostet 149,50 € pro Seite. Nur was genau besser daran ist??? bisher noch keine Antwort ebenso kein Foto. Ich warte halt mal ab
Deshalb hab ich ja die fa. bongen angeschrieben. Die haben mir zurückgeschrieben: der Verbesserungskit für die Hinterachse beinhaltet ein modifiziertes Radlagergehäuse incl. der verstärkten Radlager und kostet 149,50 € pro Seite. Nur was genau besser daran ist??? bisher noch keine Antwort ebenso kein Foto. Ich warte halt mal ab
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- preu
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Re: Radlager?
@ jogi im WHB steht nix von einkleben, deshalb hatte ich vorher ja auch über 2 Varianten geschrieben.
Die Kommunikation mit dem Wilfried geht per Telefon eigentlich ganz gut. Der verstärkte Lagerkit beinhaltet ein grösseres Nagellager und ein grösseres Kugellager, beides in aktuell handelsüblichen Grössen. Und die Lager passen in die überarbeiteten Gehäuse welche der Kit beinhaltet.
Grüsse
Preu
Die Kommunikation mit dem Wilfried geht per Telefon eigentlich ganz gut. Der verstärkte Lagerkit beinhaltet ein grösseres Nagellager und ein grösseres Kugellager, beides in aktuell handelsüblichen Grössen. Und die Lager passen in die überarbeiteten Gehäuse welche der Kit beinhaltet.
Grüsse
Preu
- uwetriumph
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Re: Radlager?
Ich bin halt am überlegen. Wenn ich mir GUTE Lager besorge zahle ich für eine Seite ca 120 Euro(beim Gelenkwellendienst). Wenn ich diese Kit von Bongen verbaue, kann ich später "normale" Lager einbauen die ich beim Stahlgruber oder so für ca 30 Euro bekomme. Ich denke das ist eine Rechenfrage
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Markus Simon
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Re: Radlager?
meine regelmäßig / unregelmäßig geschmierten Serien-HA-Lager haben bestimmt 120 000km drauf - lass das mal in deine Berechnung mit einfließen ...uwetriumph hat geschrieben:Ich bin halt am überlegen. Wenn ich mir GUTE Lager besorge zahle ich für eine Seite ca 120 Euro(beim Gelenkwellendienst). Wenn ich diese Kit von Bongen verbaue, kann ich später "normale" Lager einbauen die ich beim Stahlgruber oder so für ca 30 Euro bekomme. Ich denke das ist eine Rechenfrage
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: Radlager?
dto,mußte auch nie ein Lager 2 mal wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- uwetriumph
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Re: Radlager?
meine regelmäßig / unregelmäßig geschmierten Serien-HA-Lager haben bestimmt 120 000km drauf - lass das mal in deine Berechnung mit einfließen ...
Das ist halt auch meine überlegung. Wenn es denn überhaupt die Radlager sind die den Krach machen. Ich versuch mir jetzt mal eine oder zwei Achshälften zu kaufen, dann baue ich die alten aus und zerlege sie. Nur ohne Ersatz möchte ich das nicht, da es ja vielleicht doch noch irgendwann mal Sommer wird und ich dann auch fahren möchte.
Das ist halt auch meine überlegung. Wenn es denn überhaupt die Radlager sind die den Krach machen. Ich versuch mir jetzt mal eine oder zwei Achshälften zu kaufen, dann baue ich die alten aus und zerlege sie. Nur ohne Ersatz möchte ich das nicht, da es ja vielleicht doch noch irgendwann mal Sommer wird und ich dann auch fahren möchte.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
- Brüchi
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Re: Radlager?
Hi Uwe
Du weisst also nicht, woher das Geräusch kommt und willst daher mal geschwind auf Verdacht die Hinterachse ersetzen?
Na, prima, bei klappernden Ventilen reisst Du auch die Kolben raus ?
Überprüfe doch zuerst, woher das Geräusch kommt !
Bevor ich was unnötig austausche würde ich zur Not ca. 30 Euro fürn kurzen Werkstattbesuch ausgeben ( Bremsenprüfstand).
Die Radlager vorne kann man ja problemlos überprüfen, somit kann man den fehler schon besser eingrenzen.
Grüßlis, Brüchi
Du weisst also nicht, woher das Geräusch kommt und willst daher mal geschwind auf Verdacht die Hinterachse ersetzen?
Na, prima, bei klappernden Ventilen reisst Du auch die Kolben raus ?
Überprüfe doch zuerst, woher das Geräusch kommt !
Bevor ich was unnötig austausche würde ich zur Not ca. 30 Euro fürn kurzen Werkstattbesuch ausgeben ( Bremsenprüfstand).
Die Radlager vorne kann man ja problemlos überprüfen, somit kann man den fehler schon besser eingrenzen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- marc
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Re: Radlager?
Was heißt denn größere Lager? Anderer Außendurchmesser, breiterer Sitz, Nadellager mit Innering?
Wenn Letzteres, wie soll das funktionieren? Das Nadellager ist quasi ein Loslager.
Soviel Fleisch ist an dem Radlagergehäuse auch nicht. Lieber öfter mal die Fettpresse in die Hand nehmen.
Wenn Letzteres, wie soll das funktionieren? Das Nadellager ist quasi ein Loslager.
Soviel Fleisch ist an dem Radlagergehäuse auch nicht. Lieber öfter mal die Fettpresse in die Hand nehmen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Radlager?
Sally, der Träger ist/wird aufgebohrt/-dreht und es kommen breitere Nadelhülsen rein. Die haben einen größeren Aussendurchmesser. Sonst bleibt alles gleich, auch das Kugellager .
Grüße Roland
Grüße Roland
- superspitchris
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Re: Radlager?
ich versteh den Sinn trotzdem nicht.......ich fahr jetzt seit 14 Jahren Spitfire und seit 3 Jahren Vitesse, da sind etwa 150000km zusammengekommen. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Radlager an der HA gewechselt zu haben........
wie die alte abgedroschene Floskel schon sagt: wer gut schmiert, der gut fährt.......
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www.spitfirescheune.de