185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Raphi
Super - Member
Beiträge: 142
Registriert: 28. Mär 2011, 22:37
Wohnort: 77966 Kappel

185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Raphi »

Ich habe gerade festgestellt, daß die montierten Reifen meines Spitfire zu alt sind.
Wenn ich jetzt schon neue Reifen kaufe kann ich doch gleich das Format ändern, im moment sind 155/13 auf den 5 Zoll Dunlop Felgen montiert.
Kann ich nun gleich 185/60/13 montieren lasse und wie ist da mit der Eintragung?
H Kennzeichen brauche ich nicht, ich habe ein Saisonkennzeichen.

Gruß, Gregor
"work hard, or go home"
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Races »

Laut der Tabelle hier :

http://www.reifen-pneus-online.lu/zusta ... laege.html

geht das auf der Felgenbreite als Maximum ! Der Abrollumfang der neuen Reifen wird um 4,5% kleiner sein und das ist normalerweise zuviel ! Ab +/- 2% muß eigentlich eine Tachoangleicheung durchgeführt werden. Nimm doch 185/65/R13´er dann beträgt die Abweichung +1,9% oder 175/70/R13´mit -0,5% Abweichung vom 155´er ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von dyngo »

Auf 5J würde ich 175/70 nehmen. Sieht gut aus, passt zusammen.
Auf die 5,5 passt 175 oder 185. Zu breit auf 5J fährt nicht besser und sieht nicht gut aus.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Races »

dyngo hat geschrieben:Auf die 5,5 passt 175 oder 185. Zu breit auf 5J fährt nicht besser und sieht nicht gut aus.
Ha ... auf den 5,5´ern, welche ich von Dir habe, waren ja sogar 205´er drauf ... aber das schaute echt "etwas" prollig aus ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von alex0469 »

Ich finde 185/60 füllen die Radkästen nicht schön aus ich würde 185/70 oder 195/60 nehmen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Joerg »

Hallo Gregor,

185/60 wäre mir optisch zu klein (und eigentlich erfordern sie eine Tachoangleichung, weil der Umfang über 4% abweicht, interessiert den TÜV aber wohl nicht).

Meine Wahl ist auch 175/70 (habe ich auch auf den 5"-Felgen). Ich stimme Cai zu, sieht gut aus und fährt sich gut. Zudem gibt es jede Menge Reifen in der Größe.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Reiner »

Hi Gregor,

ich finde die Breite der Rad/Reifenkombination wird immer ein bißchen überbewertet. Für MK I bis MK III finde ich die Größe 165/70 mit 4,5 Zoll Felge als schöne Lösung. Beim MK IV/1500 sind 175/70 auf 5 Zoll analog die gute Lösung. Denke bitte auch an die Kräfte die durch die breiten Schlappen auf einmal auftreten. Viel wichtiger finde ich wie der Wagen an sich so dasteht. Sturz an Vorder- und Hinterachse sollten stimmen. Gerade der Spit steht vorne teilweise extrem negativ, das ist optisch viel schlimmer als schmale Reifen.
VG Reiner
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Markus Simon »

aber mit vorne negativ gehts gut ums Eck :D
Es grüßt mit
-3Grad und 185/60-13 auf 5,5"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Daniel »

hmmm, ... ich schätze, Reiner meint \/, und nicht /\, ... ich komm da zumindest immer durcheinander, ... wenigstens finde ich persönlich \/ irgendwie doof, ... aber zur Reifengröße geb ich Reiner recht, 175'er sehen auf dem MKIV / 1500 sehr gut aus, ... :top:
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von naphta »

Reifenhersteller geben Freigaben für 185er auf 4,5"-Felgen. Kurz vordem ich meinen Spiti gekauft habe, hat mein Vorbesitzer noch 4 neue 185er auf meine kleinen Felgen gepappt. Sieht etwas ballonartig aus, passt aber vom Profil her (Uniroyal Rallye 340). Fahrverhalten passt auch - würde aber, wenn ich sie ersetze, kleinere nehmen.
'77er Spitfire 1500
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von superspitchris »

es ist noch nicht lange her, dass ich die liste mit zulässigen Grössen auf welcher Felge in der Hand hatte aber von 185ern auf 4,5 stand da nix, das macht kein Hersteller meines Wissens,175/70 auf 4,5 geht schon nicht mehr bei allen, die 185er sind definitiv zu breit für die schmale Felge
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Reiner »

Daniel hat geschrieben:hmmm, ... ich schätze, Reiner meint \/, und nicht /\, ... ich komm da zumindest immer durcheinander, ... wenigstens finde ich persönlich \/ irgendwie doof, ... aber zur Reifengröße geb ich Reiner recht, 175'er sehen auf dem MKIV / 1500 sehr gut aus, ... :top:
ja, natürlich hat Daniel recht. Ich meinte positiver Sturz geht gar nicht. Fährt nicht gut und sieht bescheiden aus. :flop:
VG Reiner
Benutzeravatar
naphta
Super - Member
Beiträge: 235
Registriert: 5. Mai 2010, 00:35
Wohnort: bei Zürich

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von naphta »

superspitchris hat geschrieben:es ist noch nicht lange her, dass ich die liste mit zulässigen Grössen auf welcher Felge in der Hand hatte aber von 185ern auf 4,5 stand da nix, das macht kein Hersteller meines Wissens,175/70 auf 4,5 geht schon nicht mehr bei allen, die 185er sind definitiv zu breit für die schmale Felge
Es gibt Hersteller, die es erlauben und solche, die es nicht erlauben. Falken Sincera irgendwas z.B. ist erlaubt als 185er auf einer 4,5".
'77er Spitfire 1500
engemannmz

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von engemannmz »

Markus Simon hat geschrieben:aber mit vorne negativ gehts gut ums Eck :D
Es grüßt mit
-3Grad und 185/60-13 auf 5,5"
Tach,
bei sind auch 185/60-13 auf 5,5" Dunlop drauf und eingetragen, sieht gut aus.
Mit welchem Luftdruck fahrt Ihr 185/60er ?

Bernd
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 185/60 auf die 5 Zoll Dunlop??

Beitrag von Markus Simon »

ich fahr 1,8 bar
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten