Bremsleitung hinten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
ahnungsloser

Bremsleitung hinten

Beitrag von ahnungsloser »

Kann mir einer weiterhelfen ?
Ich überhole gerade die hintere Bremse meines Spit 1500. Gestern habe ich alles zerlegt und was defekt oder nicht mehr gut war weggeschmissen. Genau da liegt jetzt mein Problem. Ich habe auch die Bremsleitungen weggeschmissen die so komisch gebogen vom RBZ zum Anschluß am Halter der Bremsankerplatte gehen.
Nu bekomm ich gerade diese Bremsleitungen neu vom Händler geliefert und sie sind kerzengerade :cry: Die alten liegen mittlerweile irgendwo in einem großen Schrottcontainer.
Ich habe es versucht kann mich aber überhaupt nicht mehr erinnern wie die gebogen waren und wo die lang gingen. War wahrscheinlich im Zerlegewahn :oops: Jetzt meine Bitte. Hat jemand ein Foto am "lebendem Objekt " worauf ich erkennen kann wie die genau gebogen werden müssen ? Ich habe nach langem suchen nichts passendes gefunden.

Vielen Dank

Steff
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Steff,

Leitung geht im Prinzip einmal um die Achse um dann nach oben mit dem Gummischlauch verbunden zu werden (man ist das schwer zu beschreiben) Vielleicht hilft dies hier weiter: Guckst Du hier: http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/106a.gif
VG Reiner
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

http://www.triumph-spitfire.nl/images/c ... 05661s.JPG

mfG
Harry

Vorsicht mit den Radien!
TomTom

Beitrag von TomTom »

TomTom

Beitrag von TomTom »

Lixus

Beitrag von Lixus »

guckst Du hier, garantiert okinal

Bild

Bild

Bild

Viel Erfolg beim Biegen!
Gruß Michael
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Super, vielen vielen Dank an alle :top:
Auf dieses wilde Konstrukt wäre ich nie gekommen.
Mittlerweile bezweifel ich auch das die alten so korrekt gebogen waren.

Grüße

Steff
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Noch einfacher ist es, wenn du an Stelle der gebogenen Bremsleitung eine längere Schlauchleitung direkt zum Radbremszylinder führst.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Rorei hat geschrieben:Noch einfacher ist es, wenn du an Stelle der gebogenen Bremsleitung eine längere Schlauchleitung direkt zum Radbremszylinder führst.
Gruß Roland
Bringt auserdem den Vorteil das das Pedal nicht mehr so "hart" ist :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Ist das Pedal zu hart, dann bist du schwach :-vh
Bodeblääch Dänu
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Rorei hat geschrieben:Noch einfacher ist es, wenn du an Stelle der gebogenen Bremsleitung eine längere Schlauchleitung direkt zum Radbremszylinder führst.
Gruß Roland
Hi Roland,

daran habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich da folgende Bedenken.
Also sorry wenn ich mich jetzt nicht fachmännisch ausdrücke, aber ich versuche es mal. Und noch was. Ich bau direkt Stahlflex ein.

Der RBZ hat innen wo die Bremsleitung reinkommt einen Konus der aussieht wie ein Pyramide. Die starre Bremsleitung die in den RBZ reinkommt hat an diesem Ende eine Wulst die sich dann praktisch um den Konus legt und die ganze Sache so abdichtet. So zumindest verstehe ich das.
Die Stahlflexleitungen haben am Ende aber keine Wulst sondern auch einen Konus. Also wie dichten die dann ab ? Reicht es wenn ich da z.B. als Abdichtung einen Kupferring, die dabei liegen, unterlege ?
Ich meine wenn das so o.k. ist wäre das natürlich der einfachere Weg.
Hmmm, sehe gerade, vorne wird das ja auch gemacht. Dann müßte das mit der Kupferdichtung hinten ja auch o.k. sein oder ?
Falls es da aber Zweifel gibt biege ich lieber. Was meint Ihr ?

Grüße

Steff
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

das geht nicht,nur mit Kupferdichtung, die beiden Konusse müssen aufeinander passen.
Dem ganzen sagt man einfachbördel =kegelförmig
doppelbördel = fulkankrater
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Mein Landrover hat so eine Konstruktion ohne die Fixe Leitung da hast du immer das Problem das die Bremsleitung um die drehende Welle herumgeht, bei mir war das Blech das das Ende der Bremsleitung am Rahmen aufnimmt verbogen -- dadurch hat die Leitung wenn das Auto voll beladen war an der Welle geschliffen --- ich hab es noch gesehen bevor die Leitung durch war hätte aber auch ins Auge gehen können --- da ist die Spittikonstruktion besser da kann so etwas nicht vorkommen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Bis FH 50000 war die Bremsleitung direkt am RBZ angeschlossen. Mit Einführung der breiteren Achse kam dann die kurze feste Leitung dazu.

Die alte Konstruktion war dafür bekannt dass die Leitung mal gerne von der Antriebswelle angeschliffen wurde. Gerade wenn bei der MkIV-Reihe die Schutzspiralen weggelassen wurden.

Die Schläuche für die letzte Variante sind für die " vor FH50000" Variante ungeeignet!!!! Sie sind auf beiden Seiten für "double flair" und Montage mit Kontermutter in Haltebügel ausgelegt, und daher schon vom Gewinde her zu LANG!

mfG
Harry
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Die entspr. Schlauchleitung ist etwas länger wie die serienmäßige und dichtet zum Radbremszylinder mit einer Kupferscheibe ab ( System wie vorne am Bremssattel auch ). Ich habe diese Schlauchleitungen an meiner Vitesse auch verbaut und bin zufrieden. Ein Anstreifen an der Welle ist nicht möglich da genügend Abstand.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten