Kolben Bremszylinder Typ 12

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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marc
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von marc »

Inufresh hat geschrieben: 2. Feb 2025, 01:29 Die sind definitiv neu. Wenn es um die Qualität der Farbe geht, war ich das.

Wo kauft Ihr denn neue?
Ich sehe an der Trennungsfuge eine Rostspur. Aber seit wann lackiert man neu verzinkte/galvanisierte Bremssättel?
Viele Grüße
Marc

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Inufresh
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Seit man einfach Lust darauf hatte, dass sie schwarz sind 😁

Das sieht nur so aus. Die Wagenfarbe spiegelt sich im Sattel.
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Inufresh
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

MKIII hat geschrieben: 2. Feb 2025, 10:23 Hast du denn mal die Leitungen geöffnet und dann den Kolben zurück gedrückt?Bleibt er dann zurück?
Nein, noch nicht. Muss ich danach das gesamte System entlüften?
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Schorse
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Schorse »

Inufresh hat geschrieben: 2. Feb 2025, 01:29 Die sind definitiv neu. Wenn es um die Qualität der Farbe geht, war ich das.

Wo kauft Ihr denn neue?
Überholte von Chris aus der Scheune!! Liegen bei 135,-…. Top (!!!!) Ware……
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marc
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von marc »

Mach mal ein Foto vom HBZ. Du kannst die Entlüfternippel öffnen. Transparenten Schlauch dran, in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit. Soweit drücken, dass die Bremsflüssigkeit blasenfrei im Schlauch ist. Dann brauchst Du nicht neu entlüften, da die Flüssigkeit wieder blasenfrei zurückfließt.
Viele Grüße
Marc

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Inufresh
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Schorse hat geschrieben: 2. Feb 2025, 11:58
Inufresh hat geschrieben: 2. Feb 2025, 01:29 Die sind definitiv neu. Wenn es um die Qualität der Farbe geht, war ich das.

Wo kauft Ihr denn neue?
Überholte von Chris aus der Scheune!! Liegen bei 135,-…. Top (!!!!) Ware……
Jetzt ratet mal...
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Schorse »

Na denn Mal direkt morgen früh ans Telefon und da anrufen - Chris ist nun wirklich der Letzte, der keine Lösung anbieten würde!!!!
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Rolf
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Rolf »

Inufresh hat geschrieben: 2. Feb 2025, 01:29 Wo kauft Ihr denn neue?
Ich habe mir vor 4 oder 5 Jahren ein Paar nagelneue (Nachbau)-Bremszangen bei der Fa. BASTUCK in Lebach gekauft. Der Preis lag bei 85 Euro pro Stück; inzwischen sind es 95 Euro. Die Zangen sind top und ich bin in jeder Hinsicht damit zufrieden. Wahrscheinlich sind die identisch mit den GIRLING-Calipern, nur dass natürlich das Markenzeichen fehlt.

Aber wenn deine Bremszangen von der Fa. SPITFIRESCHEUNE sind, würde ich natürlich erst mal dort reklamieren. Du hast ja Anspruch auf Gewährleistung. Es sei denn, du hast beim Einbau etwas falsch gemacht. Allerdings kann man da nur wenig falsch machen. Es muss halt alles sauber und dicht und richtig entlüftet sein. Und wenn der Master Cylinder eine Macke hat, nützen natürlich auch die besten Bremszangen nichts.



Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Die Bremszangen wurden ja nachträglich lackiert, ich frage mich ob wohl Lack/Lösemittel in die Hydraulik geraten sein könnte :sadwink: ...

LG
Volker
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Hallo Volker,

das ist ausgeschlossen. Die sind nur von außen lackiert, auch die Auflageflächen am Staubschutzblech oder die Entlüfterschrauben sind von mir ausgespart worden.
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Ich bin nicht wirklich weitergekommen. Hier ist ein Bild von meinem alten Sattel. Das sieht mit den Manschetten ganz anders aus.

Da stimmt doch etwas nicht, beim neuen Sattel oder? Wie müssen die Manschetten korrekt auf den Kolben drauf? Muss ich dafür den Kolben jeweils komplett rausdrücken, so dass ich ihn in die Hand nehmen kann?
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kamphausen
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von kamphausen »

Sorry....aber bitte such Dir jemanden vor Ort der sich mit Bremsen auskennt und auch die Verantwortung für das Gebastel übernimmt...

Ich versteh, das es Hobby ist und Du es selber machen willst...aber bei Bremsen hört es auf! Wenn DIE versagen, gefährdest Du auch andere Verkehrsteilnehmer.

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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Dani Senn »

Meine Worte etwas weite unten. :GRRRR:
Dani Senn hat geschrieben: 11. Jan 2025, 10:22
So etwas habe ich noch nie gemacht. Worauf sollte ich achten?
Die Finger davon lassen oder mit dem Ding zu einem erfahrernen Schrauber gehen, oderdahin wo Du sie her hast. An Bremsen sollte man nich basteln ohne grosses wissen.
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von marc »

Hatte ich ja auch bereits geschrieben, die Staubschutzmanschetten sind nicht in Ordnung. Das ist ein Balg, der auf der einen Seite am Sattel fest ist und auf der anderen in einer Nut mit dem Kolben geführt wird. Bei Dir sieht es wie ein O-Ring aus.
Viele Grüße
Marc

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Dani Senn
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Dani Senn »

Wenn es wirklich 12 er Zangen sind wären die Manschetten die richtigen, waren aber nur im MK1 verbaut. Ab MK 2 waren Typ 14 verbaut, die haben ganz andere Manschetten, dann würden die Typ 12 Manschetten niemals passen.
Soviel ich mich erinnern kann, passen die 12 und 14 er Kolben in beide Gehäuse aber die Abdichtung ist ganz anders.
Type12 Kolben
Type 12.jpeg
Type12 Repsatz
Type 12 a.jpg
Type14 Kolben
Type 14.jpg
Type 14 Repsatz
Type 14 a.jpg
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