Ich sehe an der Trennungsfuge eine Rostspur. Aber seit wann lackiert man neu verzinkte/galvanisierte Bremssättel?
Kolben Bremszylinder Typ 12
- marc
- Überflieger
Re: Kolben Bremszylinder Typ 12
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Member
Seit man einfach Lust darauf hatte, dass sie schwarz sind 
Das sieht nur so aus. Die Wagenfarbe spiegelt sich im Sattel.
Das sieht nur so aus. Die Wagenfarbe spiegelt sich im Sattel.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
-
- Member
Nein, noch nicht. Muss ich danach das gesamte System entlüften?
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
-
- Super - Member
Überholte von Chris aus der Scheune!! Liegen bei 135,-…. Top (!!!!) Ware……
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- marc
- Überflieger
Mach mal ein Foto vom HBZ. Du kannst die Entlüfternippel öffnen. Transparenten Schlauch dran, in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit. Soweit drücken, dass die Bremsflüssigkeit blasenfrei im Schlauch ist. Dann brauchst Du nicht neu entlüften, da die Flüssigkeit wieder blasenfrei zurückfließt.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Member
Jetzt ratet mal...
-
- Super - Member
Na denn Mal direkt morgen früh ans Telefon und da anrufen - Chris ist nun wirklich der Letzte, der keine Lösung anbieten würde!!!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- Rolf
- Überflieger
Ich habe mir vor 4 oder 5 Jahren ein Paar nagelneue (Nachbau)-Bremszangen bei der Fa. BASTUCK in Lebach gekauft. Der Preis lag bei 85 Euro pro Stück; inzwischen sind es 95 Euro. Die Zangen sind top und ich bin in jeder Hinsicht damit zufrieden. Wahrscheinlich sind die identisch mit den GIRLING-Calipern, nur dass natürlich das Markenzeichen fehlt.
Aber wenn deine Bremszangen von der Fa. SPITFIRESCHEUNE sind, würde ich natürlich erst mal dort reklamieren. Du hast ja Anspruch auf Gewährleistung. Es sei denn, du hast beim Einbau etwas falsch gemacht. Allerdings kann man da nur wenig falsch machen. Es muss halt alles sauber und dicht und richtig entlüftet sein. Und wenn der Master Cylinder eine Macke hat, nützen natürlich auch die besten Bremszangen nichts.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Die Bremszangen wurden ja nachträglich lackiert, ich frage mich ob wohl Lack/Lösemittel in die Hydraulik geraten sein könnte
...
LG
Volker

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
- Member
Hallo Volker,
das ist ausgeschlossen. Die sind nur von außen lackiert, auch die Auflageflächen am Staubschutzblech oder die Entlüfterschrauben sind von mir ausgespart worden.
das ist ausgeschlossen. Die sind nur von außen lackiert, auch die Auflageflächen am Staubschutzblech oder die Entlüfterschrauben sind von mir ausgespart worden.
-
- Member
Ich bin nicht wirklich weitergekommen. Hier ist ein Bild von meinem alten Sattel. Das sieht mit den Manschetten ganz anders aus.
Da stimmt doch etwas nicht, beim neuen Sattel oder? Wie müssen die Manschetten korrekt auf den Kolben drauf? Muss ich dafür den Kolben jeweils komplett rausdrücken, so dass ich ihn in die Hand nehmen kann?
Da stimmt doch etwas nicht, beim neuen Sattel oder? Wie müssen die Manschetten korrekt auf den Kolben drauf? Muss ich dafür den Kolben jeweils komplett rausdrücken, so dass ich ihn in die Hand nehmen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kamphausen
- Kindergärtner
Sorry....aber bitte such Dir jemanden vor Ort der sich mit Bremsen auskennt und auch die Verantwortung für das Gebastel übernimmt...
Ich versteh, das es Hobby ist und Du es selber machen willst...aber bei Bremsen hört es auf! Wenn DIE versagen, gefährdest Du auch andere Verkehrsteilnehmer.
Peter
Ich versteh, das es Hobby ist und Du es selber machen willst...aber bei Bremsen hört es auf! Wenn DIE versagen, gefährdest Du auch andere Verkehrsteilnehmer.
Peter
- Dani Senn
- Überflieger
- Überflieger
Hatte ich ja auch bereits geschrieben, die Staubschutzmanschetten sind nicht in Ordnung. Das ist ein Balg, der auf der einen Seite am Sattel fest ist und auf der anderen in einer Nut mit dem Kolben geführt wird. Bei Dir sieht es wie ein O-Ring aus.
Viele Grüße
Marc

Marc

- Dani Senn
- Überflieger
Wenn es wirklich 12 er Zangen sind wären die Manschetten die richtigen, waren aber nur im MK1 verbaut. Ab MK 2 waren Typ 14 verbaut, die haben ganz andere Manschetten, dann würden die Typ 12 Manschetten niemals passen.
Soviel ich mich erinnern kann, passen die 12 und 14 er Kolben in beide Gehäuse aber die Abdichtung ist ganz anders.
Type12 Kolben Type12 Repsatz Type14 Kolben Type 14 Repsatz
Soviel ich mich erinnern kann, passen die 12 und 14 er Kolben in beide Gehäuse aber die Abdichtung ist ganz anders.
Type12 Kolben Type12 Repsatz Type14 Kolben Type 14 Repsatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu