Kolben Bremszylinder Typ 12

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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MKIII
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 11. Jan 2025, 09:25
marc hat geschrieben: 10. Jan 2025, 12:59 Hast Du denn den Eindruck, dass der Kolben schleift, also weiterhin Druck im System ist? Dann könnte es auch am Bodenventil des Gebers liegen.
Das kann gut sein. Wie alt ist denn der HBZ? Ich habe meinen letztens auch erst erneuert. Es gibt unter Spitfire-Fahrern so eine "Faustformel" basierend auf Erfahrungen:

Bei jedem 2. Wechsel des Kupplungsgebers auch den HBZ erneuern.


Grüße
Rolf
Das hab ich ja noch nie gehört :roll:
Gruß
Norbert
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Dani Senn
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Dani Senn »

So etwas habe ich noch nie gemacht. Worauf sollte ich achten?
Die Finger davon lassen oder mit dem Ding zu einem erfahrernen Schrauber gehen, oderdahin wo Du sie her hast. An Bremsen sollte man nich basteln ohne grosses wissen.
Bodeblääch Dänu
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14Vorbesitzer
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Die neuen Bremsschläuche könnten auch das Problem sein. Da mal links rechts tauschen und schauen ob das Problem "mitwandert".

LG
Volker
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kamphausen
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von kamphausen »

Braucht er ja nicht gleich tauschen, sondern einfach nur mal den Schlauch von der Bremzange lösen und schauen, was der Kolben beim Zurückdrücken macht....
Damit ist Schlauch und der Reest der Bremshydraulik als Auslöser des Verhaltens aussen vor

Quitschende Bremse sind nen Schönheitsfehler und können auch durch unpassende Materialpaarungen etc. entstehen, schleifende Bremsen sind gefährlich....

Peter
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14Vorbesitzer
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von 14Vorbesitzer »

kamphausen hat geschrieben: 11. Jan 2025, 10:53 Braucht er ja nicht gleich tauschen, sondern einfach nur mal den Schlauch von der Bremzange lösen und schauen, was der Kolben beim Zurückdrücken macht....
Na ja der "Aufwand" ist ja wohl eher das anschliessende entlüften. Der Tausch der Schläuche macht ( falls der Fehler wandert) die Ursache des Problems eindeutig.

LG
Volker
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Inufresh
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte viel um die Ohren.

Ich habe inzwischen den Seitenschlag gemessen. Nichts auffälliges. Die Kolben auf beiden Seiten haben jetzt allerdings das Problem, dass sie weit außen stehen. Mit der Hand kann da nichts reingedrückt werden. Wie gesagt, klappt das zwar mit dem Kolbenrücksteller, aber die Kolben kommen nach dem Lösen sofort wieder heraus.

Was kann der Grund für diesen Überdruck im System sein? Hier ist auch ein Bild für Euch.

Wenn ich den Bremsflüssigkeitsbehälter öffne, sieht man auf der Oberfläche der Flüssigkeit eine Art Struktur. Ist das normal?
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14Vorbesitzer
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Auf dem Foto ist das schwer zu sagen. Wenn ein schwarzer " Schleim " oben auf der sonst klaren Flüssigkeit schwimmt ist das ein Zeichen für sich auflösende Gummiteile.

LG
Volker
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Hallo Volker,

es ist eher hell, wie eine dünne "Eisschicht".
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marc
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von marc »

Die Bremssättel sehen für mich nicht überholt aus, neue Kolben heißt nicht überholt. Auch mit der Staubschutzmanschette stimmt etwas nicht. Wenn falsche (z.B. Vaseline) und zuviel Bremsenpaste beim Einbau der Kolben verwendet wurde, bildet sich dieser Film auf der Bremsflüssigkeit. Vielleicht sind es falsche Kolben (zu hoch). Typ 12 ist natürlich auch nicht mehr so gängig.
Zuletzt geändert von marc am 1. Feb 2025, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Oh Mann... Ich kümmere mich mal darum, wenn es wärmer ist. Es hieß, die sind neu und der Verkäufer ist absolut seriös und wahrscheinlich auch hier bekannt.
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von marc »

Rüste doch auf Typ 14 um, ich meine beim MK2 war das schon Serie und wenn ich recht erinnere gibt es, falls Du die alten Achsschenkel hast, eine Adapterplatte.
Viele Grüße
Marc

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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Rolf »

Inufresh hat geschrieben: 1. Feb 2025, 21:02 Es hieß, die sind neu und der Verkäufer ist absolut seriös und wahrscheinlich auch hier bekannt.
"Es hieß" - wer hat das gesagt?

Und wer hat die Teile zusammengebaut/eingebaut?

Frag doch mal den Vorbesitzer oder auch diesen seriösen Verkäufer.


Grüße
Rolf
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Andi
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Andi »

Ich wollt ja nichts zu den Bildern sagen aber seriös sieht das nicht aus.
Eher nach laienhafter Versuch.
Die Dinger kosten doch neu echt nicht viel Geld,hab selbst schon 3 Sätze verbaut und hatte nie Ärger mit.
Hab davor auch selbst überholt und auch keine Probleme aber für die paar Kröten geh ich lieber bei Bremse auf sicher und kauf bei bekannten Anbietern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von Inufresh »

Die sind definitiv neu. Wenn es um die Qualität der Farbe geht, war ich das.

Wo kauft Ihr denn neue?
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MKIII
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Re: Kolben Bremszylinder Typ 12

Beitrag von MKIII »

Hast du denn mal die Leitungen geöffnet und dann den Kolben zurück gedrückt?Bleibt er dann zurück?
Gruß
Norbert
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