marc hat geschrieben: ↑10. Jan 2025, 12:59
Hast Du denn den Eindruck, dass der Kolben schleift, also weiterhin Druck im System ist? Dann könnte es auch am Bodenventil des Gebers liegen.
Das kann gut sein. Wie alt ist denn der HBZ? Ich habe meinen letztens auch erst erneuert. Es gibt unter Spitfire-Fahrern so eine "Faustformel" basierend auf Erfahrungen:
Bei jedem 2. Wechsel des Kupplungsgebers auch den HBZ erneuern.
Grüße
Rolf
Das hab ich ja noch nie gehört
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
So etwas habe ich noch nie gemacht. Worauf sollte ich achten?
Die Finger davon lassen oder mit dem Ding zu einem erfahrernen Schrauber gehen, oderdahin wo Du sie her hast. An Bremsen sollte man nich basteln ohne grosses wissen.
Die neuen Bremsschläuche könnten auch das Problem sein. Da mal links rechts tauschen und schauen ob das Problem "mitwandert".
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Braucht er ja nicht gleich tauschen, sondern einfach nur mal den Schlauch von der Bremzange lösen und schauen, was der Kolben beim Zurückdrücken macht....
Damit ist Schlauch und der Reest der Bremshydraulik als Auslöser des Verhaltens aussen vor
Quitschende Bremse sind nen Schönheitsfehler und können auch durch unpassende Materialpaarungen etc. entstehen, schleifende Bremsen sind gefährlich....
kamphausen hat geschrieben: ↑11. Jan 2025, 10:53
Braucht er ja nicht gleich tauschen, sondern einfach nur mal den Schlauch von der Bremzange lösen und schauen, was der Kolben beim Zurückdrücken macht....
Na ja der "Aufwand" ist ja wohl eher das anschliessende entlüften. Der Tausch der Schläuche macht ( falls der Fehler wandert) die Ursache des Problems eindeutig.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich hatte viel um die Ohren.
Ich habe inzwischen den Seitenschlag gemessen. Nichts auffälliges. Die Kolben auf beiden Seiten haben jetzt allerdings das Problem, dass sie weit außen stehen. Mit der Hand kann da nichts reingedrückt werden. Wie gesagt, klappt das zwar mit dem Kolbenrücksteller, aber die Kolben kommen nach dem Lösen sofort wieder heraus.
Was kann der Grund für diesen Überdruck im System sein? Hier ist auch ein Bild für Euch.
Wenn ich den Bremsflüssigkeitsbehälter öffne, sieht man auf der Oberfläche der Flüssigkeit eine Art Struktur. Ist das normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Auf dem Foto ist das schwer zu sagen. Wenn ein schwarzer " Schleim " oben auf der sonst klaren Flüssigkeit schwimmt ist das ein Zeichen für sich auflösende Gummiteile.
LG
Volker
Die Bremssättel sehen für mich nicht überholt aus, neue Kolben heißt nicht überholt. Auch mit der Staubschutzmanschette stimmt etwas nicht. Wenn falsche (z.B. Vaseline) und zuviel Bremsenpaste beim Einbau der Kolben verwendet wurde, bildet sich dieser Film auf der Bremsflüssigkeit. Vielleicht sind es falsche Kolben (zu hoch). Typ 12 ist natürlich auch nicht mehr so gängig.
Zuletzt geändert von marc am 1. Feb 2025, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oh Mann... Ich kümmere mich mal darum, wenn es wärmer ist. Es hieß, die sind neu und der Verkäufer ist absolut seriös und wahrscheinlich auch hier bekannt.
Triumph Spitfire Mk2, Bj. 1965, elektronische Zündung, Wechselstrom-Lima, kein OD
Rüste doch auf Typ 14 um, ich meine beim MK2 war das schon Serie und wenn ich recht erinnere gibt es, falls Du die alten Achsschenkel hast, eine Adapterplatte.
Ich wollt ja nichts zu den Bildern sagen aber seriös sieht das nicht aus.
Eher nach laienhafter Versuch.
Die Dinger kosten doch neu echt nicht viel Geld,hab selbst schon 3 Sätze verbaut und hatte nie Ärger mit.
Hab davor auch selbst überholt und auch keine Probleme aber für die paar Kröten geh ich lieber bei Bremse auf sicher und kauf bei bekannten Anbietern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.