HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

Perfekt danke dann muss ich nicht mehr lange suchen.

Bei 1,20m länge war eigentlich auch logisch das es nicht bis zum Hinterrad reicht.
Benutzeravatar
cosmo
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2016, 19:44
Wohnort: Vlotho

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von cosmo »

Nun ja, so ganz falsch ist das mit der "Hilfe holen" ja nicht.
Ich bin da wohl etwas old school, schaue erst wie ich mit dem Werkstatthandbuch weiter komme,
wenn das nicht klappt ist das Forum schon recht hilfreich.

Dieter
Garageninhalt: Triumph GT6 MK3 1973,Triumph TR6 Vergaser 1972
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1596
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von Det1500 »

Kommt man von unten dran, hab ich schon gemacht....
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2214
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von greasemonkey »

Geht ja ich habe am Wochenende die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und das ebenfalls von unten. Auto war zwar hochgebockt und ich habe einen kurzgeschnittenen Gabelschlüssel (11mm aufgefeilt) verwendet aber es ist schon verdammt eng. Trotzdem meine ich mir viel Zeit gespart zu haben weil ich den Tunnel drin lassen konnte. Wartungsklappe finde ich übrigens keine Alternative, da man ja den Teppich über dem Tunnel und damit die H-Brücke mit Radio trotzdem entfernen muss. Der relative kleine Zusatzaufwand dann auch noch die Tunnelabdeckung abschrauben zu müssen, macht das Kraut auch nicht mehr fett. Oder haben die Wartungsklappenbefürworter unter euch etwa ebenfalls ein Loch in den Teppich geschnitten um an die Klappe(n) zu kommen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5447
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von Rolf »

Genau - von unten kommt man einigermaßen an den Kuplungsnehmerzylinder ran. Ich habe das auch schon öfters gemacht - bei einem Bekannten, der eine Grube hat.

Der Ausbau des Tunnels ist eine fürchterliche Arbeit. Zum Einen ist der Zeitaufwand hoch. Was ich aber noch nerviger finde: Der Wiedereinbau der Radiokonsole ist fummelig, weil sie sich nur unter Spannung zwischen Armaturenbrett und Boden einbauen lässt.

Klappe im Teppich für die Wartungsklappe im Tunnel: Kann man stattdessen den Teppich nicht einfach ein bißchen zurückschlagen, um an die Wartungsklappe im Tunnel zu kommen?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3670
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von marc »

Rolf hat geschrieben: 23. Mai 2023, 11:40
Klappe im Teppich für die Wartungsklappe im Tunnel: Kann man stattdessen den Teppich nicht einfach ein bisschen zurückschlagen, um an die Wartungsklappe im Tunnel zu kommen?

Grüße
Rolf
Geht nicht, weil die Radiokonsole den Teppich blockiert. Diese Wartungsklappe ist völliger Nonsens, ich hatte noch nie ein Problem das Getriebe oder den Kupplungsgeber unter dem Auto liegend zu befüllen oder zu entlüften.
Viele Grüße
Marc

Bild
LippeFire
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2023, 19:52
Wohnort: Detmold

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von LippeFire »

Uns steht eine Hebebühne zur Verfügung, wird schon klappen.

Nächste frage:

Wenn man von vorne aufs Auto guckt hängt die Karosserie an der Fahrerseite tiefer als auf der Beifahrerseite. Fast 2 cm vorne und hinten. Nervt weil man es optisch wahrnimmt. Ausgehängt scheint es aber nicht so zu sein. Die Blattfeder hinten ist ja mittig fixiert/verschraubt .

Ist dort Spielraum dass diese evtl zu weit zu einer Seite montiert ist?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6749
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 22. Mai 2023, 09:48 Tachowellen die bis ans Rad gehen kenn ich so nur vom Motorrad. Die geht auch nicht ins Getriebe sondern an den Getriebehals. e85bd60f-013a-4468-8df6-cccf9f5a0d3b.jpg Deswegen braucht man sich auch nicht gleich Hilfe holen. Immerhin ist das Forum dafür da um nachzufragen. Egal: Die Dinger sind in zwei Varianten für Rechts und Linkslenker verfügbar und sollte jeder Shop auf Lager haben. Einbau sollte in eingebautem Zustand gerade so von unten möglich sein ist aber durch die Getriebeabdeckung vom Innenraum aus leichter.
Mit und ohne OD, Anschluss am Tacho MK3 und MK4, da wären wir schon bei 8 Varianten
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2214
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von greasemonkey »

Im Eingangsbeitrag hat er erwähnt das es ein MK4 ist...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2214
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von greasemonkey »

Zu Deiner Frage bzgl. der Feder. Die kann man nur mittig montieren, da Sie einen Zentrierpin besitzt der ins Differential gesteckt wird. Vielleicht ist die Feder etwas einseitig ausgeleiert oder die hinteren Achsträger sind unterschiedlich.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1596
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von Det1500 »

Oder es hat ein 200kg Kerl jahrelang auf dem Fahrersitz gesessen :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5447
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: HBZ überholt hinten keine Bremsleistung

Beitrag von Rolf »

Es muss nicht an der Hinterachse liegen. Es kann genauso an der Vorderachse liegen. Dieses Problem wurde hier schon öfters diskutiert, erst vor ein paar Tagen wieder: Da war ein Achsschenkel verbogen. Sonstige Ursachen: Rahmen, Federn vorne, Shims vorne, Stoßdämpfer, Schwenklager.......

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten