Bremsdruckschalter oder wie das Teil auch heißt
- kamphausen
- Kindergärtner
Re: Bremsdruckschalter oder wie das Teil auch heißt
Ich würd mir auch Meterware besorgen und die alten, zweiteiligen Leitungen ausbauen und gegen eine jeweils durchgehende ersetzen....
Die eine geht vom HBZ zum Verteiler vorn links am Federbeinturm , die zweite nach hinten. Hier ist ein Verbinder Höhe Türscharnier.
Grundsätzlich ist es aber natürlich eine Veränderung am Bremssystem, die man sich reiflich überlegen und evtl. mit dem Graukittel besprechen sollte....Ich hab meine PDWAs jeweils "restauriert" und verbaut gelassen.
Peter
Die eine geht vom HBZ zum Verteiler vorn links am Federbeinturm , die zweite nach hinten. Hier ist ein Verbinder Höhe Türscharnier.
Grundsätzlich ist es aber natürlich eine Veränderung am Bremssystem, die man sich reiflich überlegen und evtl. mit dem Graukittel besprechen sollte....Ich hab meine PDWAs jeweils "restauriert" und verbaut gelassen.
Peter
-
- Super - Member
kamphausen hat geschrieben: ↑28. Jan 2025, 12:40 Ich würd mir auch Meterware besorgen und die alten, zweiteiligen Leitungen ausbauen und gegen eine jeweils durchgehende ersetzen....
Genau so ist das bei mir gemacht!! Allerdings hatte ich Jogi auch direkt dabei, so dass ich hier auf über 40 Jahre Schraubererfahrung zurückgreifen konnte….alleine hätte ich mich nicht am Bremssystem zu schaffen gemacht…..
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
- ThomasE
- Über - Member
Da bin ich entspannter.
Hab ja eh an der Bremsanlage alles neu gemacht oder überholt.
Natürlich hab ich das PDWA nur äußerlich gesäubert...

Hab ja eh an der Bremsanlage alles neu gemacht oder überholt.
Natürlich hab ich das PDWA nur äußerlich gesäubert...
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
- marc
- Überflieger
Du kannst den Kolben im PDWA in der Mittellage blockieren, indem der Schalter durch eine Schraube ersetzt wird. Damit hast Du zwar keine Kontrolle mehr falls ein Bremskreis ausfällt und im weitesten Sinne nur noch einen Bremskreis, aber besser als ein Kolben, der sich aufgrund undichter Manschetten verschiebt und einen Kreis verschließt. Bei einer Notbremsung tückisch, besonders wenn der vordere Bremskreis ausfällt.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Super - Member
Mal für die zur Info, die einen PDWA noch nicht von innen gesehen haben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
Wie sieht denn der Zylinder aus, normalerweise sind die Kolbenflächen glatt? Kann es sein, dass da schon mal jemand dran war oder es ein AT Teil ist? So sehen die aus, wenn der PDWA Kolben nach längerer Standzeit im Zylinder festrostet, weil die Manschetten Bremsflüssigkeit in den Trockenbereich durchlassen. Wenn der Zylinder defekt ist, helfen keine neuen Manschetten, dann evtl. Honen, falls der Rost noch nicht zu tief ist, sonst Tonne
Viele Grüße
Marc

Marc

-
- Super - Member
Ok, das war jetzt ein schlechtes Beispiel - die Flächen waren schön glatt poliert, da war nur schon wieder Sippsche drauf…..
- ThomasE
- Über - Member
Na super.
Mein PDWA funktioniert.
Umsonst alles auseinander genommen, bin mir aber jetzt wenigstens sicher dass er funktioniert.
Aber die Kontrollleuchte funktioniert nur richtig wenn ich die Verbindung vom Öldruckschalter entferne!
Wenn die Verbindung hergestellt ist leuchtet die Lampe immer.
Muss jetzt erstmal auf die Fehlersuche gehen.
Mein PDWA funktioniert.
Umsonst alles auseinander genommen, bin mir aber jetzt wenigstens sicher dass er funktioniert.

Aber die Kontrollleuchte funktioniert nur richtig wenn ich die Verbindung vom Öldruckschalter entferne!

Wenn die Verbindung hergestellt ist leuchtet die Lampe immer.
Muss jetzt erstmal auf die Fehlersuche gehen.
- marc
- Überflieger
Öldruck und PDWA sind in Reihe, bedeutet dass der PDWA auch leuchtet, wenn Dein Öldruck zu gering ist und umgekehrt. Gibt aber einige die das umbauen.
Viele Grüße
Marc

Marc

- ThomasE
- Über - Member
Ja ich weiß, morgen werde ich mit einem Kollegen schwätzen, der ist KFZ Elektriker.
Öldruck ist da, habe zusätzlich eine Dose für so ein billiges Chinading dran.
Die Öldruckfunzel erlischt auch, sieht man halt auch nur im dunklen.
Öldruck ist da, habe zusätzlich eine Dose für so ein billiges Chinading dran.
Die Öldruckfunzel erlischt auch, sieht man halt auch nur im dunklen.

- dyngo
- Überflieger
Ist auch nicht selten das die öldrucklampe kaput ist.
Einige jahren fahre ich schon mit eins die nicht aus geht, obwohl alles ok ist (öldruck messgerät 60-80)
Hatte mich an das schöne grün gewöhnt, bis bei zufall ein gutes in die hände kam.
Das kann also auch ursache von aufleuchten sein.
(ich habe die zwei geschieden (nicht in serie) wie Marc beschreibt -also bei mir nur grün)
Einige jahren fahre ich schon mit eins die nicht aus geht, obwohl alles ok ist (öldruck messgerät 60-80)
Hatte mich an das schöne grün gewöhnt, bis bei zufall ein gutes in die hände kam.
Das kann also auch ursache von aufleuchten sein.
(ich habe die zwei geschieden (nicht in serie) wie Marc beschreibt -also bei mir nur grün)