Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
- Andi
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Auftreiben stellt die Dicke des Kupferrings wieder her.
Die sind einfach durch Druck platt und nach 2-3 mal benutzen so gestaucht das sie ihre Dichtfähigkeit verlieren.
Macht man sie heiß werden sie zwar weicher aber nicht dicker.Sie quellen ja dabei nicht auf.
Aufreiben geht knapp erklärt folgendermaßen.
Ein Dorn wird in den Schraubstock gespannt und der Kupferring aufgesteckt.
Durch Hammerschläge auf die Außenkante und den Druck des Dorns an der Innenkannte wird das Kupfer wieder verdickt.
Dadurch kann es sich wieder beim verschrauben anpassen.
Die sind einfach durch Druck platt und nach 2-3 mal benutzen so gestaucht das sie ihre Dichtfähigkeit verlieren.
Macht man sie heiß werden sie zwar weicher aber nicht dicker.Sie quellen ja dabei nicht auf.
Aufreiben geht knapp erklärt folgendermaßen.
Ein Dorn wird in den Schraubstock gespannt und der Kupferring aufgesteckt.
Durch Hammerschläge auf die Außenkante und den Druck des Dorns an der Innenkannte wird das Kupfer wieder verdickt.
Dadurch kann es sich wieder beim verschrauben anpassen.
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Durch diese Behandlung wird der Innendurchmesser größerAndi hat geschrieben: ↑11. Jul 2022, 12:26 Auftreiben stellt die Dicke des Kupferrings wieder her.
Die sind einfach durch Druck platt und nach 2-3 mal benutzen so gestaucht das sie ihre Dichtfähigkeit verlieren.
Macht man sie heiß werden sie zwar weicher aber nicht dicker.Sie quellen ja dabei nicht auf.
Aufreiben geht knapp erklärt folgendermaßen.
Ein Dorn wird in den Schraubstock gespannt und der Kupferring aufgesteckt.
Durch Hammerschläge auf die Außenkante und den Druck des Dorns an der Innenkannte wird das Kupfer wieder verdickt.
Dadurch kann es sich wieder beim verschrauben anpassen.
und die Passgenauigkeit geht verloren.
An dieser Stelle kommt es aber besonders
auf den eng passenden Innendurchmesser an!
Wenn die Kupferdichtung durch glühen u. abschrecken wieder weich ist
bleibt der Innendurchmesser gleich und verändert sich nicht
und man kann sie wieder verwenden
auch wenn sie in der Materialdicke etwas verloren hat
denn weiches Kupfer dichtet wieder ab.
Harald
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- Andi
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Der Innendurchmesser ändert sich nicht.....wenn man das treiben beherscht.
Sowas kommt aus Zeiten des Kutschenbaus und den Dampfmaschienen und ist heut noch in der Schifffahrt Lehraufgabe für Maschinisten.
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- MKIII
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Schiffe haben hydraulische Bremsen ?
Gruß
Norbert
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Norbert
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- marc
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Endlich haben wir das Sommerloch gefüllt...
Viele Grüße
Marc
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- Rolf
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Immerhin geht es hier um viel Geld. Bremsleitungsdichtringe sind teuer. Da will so ein Kauf gut überlegt werden - auch wenn sie natürlich weniger kosten als ein Edelstahl-Öleinfülldeckel von "Fah-Ler"...
Grüße
Rolf
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- marc
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
...apropos, wie steht's um die vermeintlichen Chromkappen?
Viele Grüße
Marc
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- Markus Simon
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Dichtringe treiben oder erhitzen ....wer sowas macht dreht auch Kondome auf links und benutzt die zwei mal - das mach nicht mal ich als Schwabe
Ich hab von 1985-88 KFZ-Mechaniker gelernt und damals war ein Kupferring ein Bauteil das nur einmal verwendet wird - also erwärmen , aufweiten , behämmern etc haben wir damals nicht gelernt ...weg werfen und neuen Ring nehmen haben wir gelernt und genau so mach ich das auch noch heute ...
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Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- MKIII
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Ich habe ein Sortiment Kupferrohre und steche mir die Ringe bei Bedarf auf der Drehbank ab
Gruß
Norbert
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- Rolf
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Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel
Ach ja - die vermeintlichen Chromkappen... Der letzte Beitrag zu den vermeintlichen Chromkappen datiert vom 28. Juni. Das ist also schon 2 Wochen her. Wurden die vermeintlichen Chromkappen denn bisher noch nicht geliefert? Oder ist man sich hinsichtlich des Preises für die vermeintlichen Chromkappen noch nicht handelseinig geworden?
Grüße
Rolf
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