Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von Andi »

Auftreiben stellt die Dicke des Kupferrings wieder her.
Die sind einfach durch Druck platt und nach 2-3 mal benutzen so gestaucht das sie ihre Dichtfähigkeit verlieren.
Macht man sie heiß werden sie zwar weicher aber nicht dicker.Sie quellen ja dabei nicht auf.
Aufreiben geht knapp erklärt folgendermaßen.
Ein Dorn wird in den Schraubstock gespannt und der Kupferring aufgesteckt.
Durch Hammerschläge auf die Außenkante und den Druck des Dorns an der Innenkannte wird das Kupfer wieder verdickt.
Dadurch kann es sich wieder beim verschrauben anpassen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von S-TYP34 »

Andi hat geschrieben: 11. Jul 2022, 12:26 Auftreiben stellt die Dicke des Kupferrings wieder her.
Die sind einfach durch Druck platt und nach 2-3 mal benutzen so gestaucht das sie ihre Dichtfähigkeit verlieren.
Macht man sie heiß werden sie zwar weicher aber nicht dicker.Sie quellen ja dabei nicht auf.
Aufreiben geht knapp erklärt folgendermaßen.
Ein Dorn wird in den Schraubstock gespannt und der Kupferring aufgesteckt.
Durch Hammerschläge auf die Außenkante und den Druck des Dorns an der Innenkannte wird das Kupfer wieder verdickt.
Dadurch kann es sich wieder beim verschrauben anpassen.
Durch diese Behandlung wird der Innendurchmesser größer
und die Passgenauigkeit geht verloren.
An dieser Stelle kommt es aber besonders
auf den eng passenden Innendurchmesser an!

Wenn die Kupferdichtung durch glühen u. abschrecken wieder weich ist
bleibt der Innendurchmesser gleich und verändert sich nicht
und man kann sie wieder verwenden
auch wenn sie in der Materialdicke etwas verloren hat
denn weiches Kupfer dichtet wieder ab.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von Andi »

Der Innendurchmesser ändert sich nicht.....wenn man das treiben beherscht.
Sowas kommt aus Zeiten des Kutschenbaus und den Dampfmaschienen und ist heut noch in der Schifffahrt Lehraufgabe für Maschinisten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von MKIII »

Schiffe haben hydraulische Bremsen :-vh?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von marc »

Endlich haben wir das Sommerloch gefüllt... :top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 11. Jul 2022, 21:06 Endlich haben wir das Sommerloch gefüllt... :top:
Immerhin geht es hier um viel Geld. Bremsleitungsdichtringe sind teuer. Da will so ein Kauf gut überlegt werden - auch wenn sie natürlich weniger kosten als ein Edelstahl-Öleinfülldeckel von "Fah-Ler"...

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von marc »

...apropos, wie steht's um die vermeintlichen Chromkappen? :shock:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von Markus Simon »

Dichtringe treiben oder erhitzen ....wer sowas macht dreht auch Kondome auf links und benutzt die zwei mal - das mach nicht mal ich als Schwabe :happywink:
Ich hab von 1985-88 KFZ-Mechaniker gelernt und damals war ein Kupferring ein Bauteil das nur einmal verwendet wird - also erwärmen , aufweiten , behämmern etc haben wir damals nicht gelernt ...weg werfen und neuen Ring nehmen haben wir gelernt und genau so mach ich das auch noch heute ...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von MKIII »

Ich habe ein Sortiment Kupferrohre und steche mir die Ringe bei Bedarf auf der Drehbank ab :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dichtringe Bremsschlauch zu Bremssattel

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 11. Jul 2022, 21:29 ...apropos, wie steht's um die vermeintlichen Chromkappen? :shock:
Ach ja - die vermeintlichen Chromkappen... Der letzte Beitrag zu den vermeintlichen Chromkappen datiert vom 28. Juni. Das ist also schon 2 Wochen her. Wurden die vermeintlichen Chromkappen denn bisher noch nicht geliefert? Oder ist man sich hinsichtlich des Preises für die vermeintlichen Chromkappen noch nicht handelseinig geworden? :wink:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten