Trommelbremse einstellen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Jogi, HB
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Trommelbremse einstellen

Beitrag von Jogi, HB »

Moinsen,
da ich in letzter Zeit viel Arbeit in den 1500er geteckt habe, darunter auch eine komplette Bremsenüberholung mitspielte,möchte ich hier nun einigen Selberschraubern vielleicht mal ein paar Tipps geben, wie man EINFACH die Bremse hinten einstellt.

Ich bin dazu gekommen, weil ich den Spitfire natürlich auch TÜV vorführen muss.

Einmal auf den Prüfstand, und siehe da, rechte Seite bei dem Handbremstest zeigt weniger an, Abhilfe: Unten, also gegenüber des Radbremszylinders ist ein "Einstellteil" (so nennt es sogar das Werkstatthandbuch), diese Einstellung erfolgt durch einen Kegel, welchen man rein (fester) und raus (lockern) schrauben kann.
Dieser Kegel hat einen 1/4 Zoll Vierkant, viele bemühen sich nun mit einem 1/4 Zoll Maulschlüssel, da nur wenige wirkliches Spezialwerkzeug zur Hand haben.

Im eingebauten Zustand ist es nun echt blöd diesen Einstellkegel mit einem Maulschlüssel einzustellen, da die Platzmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Im Werkzeugkasten sind aber auch weitere Werkzeuge mit 1/4" Maß, und zwar der Antrieb einer kleinen Knarre, ich habe nun also eine 10er Inbus-Stecknuss mit 1/4" mit der Antriebsseite auf den Einstellkegel gesteckt, diese dann mit einer entsprechenden 10er Nuss und Griff versehen, nun kann man ganz einfach und präziseden Einstellkegel bedienen.
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Die Spezies kennen diesen Trick bestimmt, anderen möchte ich damit helfen, und diejenigen, die irgendwie Werkzeug bzw. Schrauberresistent sind sollten grundsätzlich Arbeiten an der Bremse von Fachleuten erledigen lassen.
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Andi
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von Andi »

Bitte noch beachten das sich der Einstellbereich inerhalb einer viertel Umdrehung befindet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Dani Senn
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von Dani Senn »

Und sind die Einsteller von unbedarften Rundgemurkst Mutter mit Schutzgas anheften und mit 1/2 Schlüssel einstellen. Den hat man meistens als Bordwerkzeug dabei. Jaa ich weiß, ist nicht mehr Original, aber der Zweck heiligt die Mittel. Natürlich so anheften, dass er noch verstellt werden kann.
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greasemonkey
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab mir vor Jahren einen Einstellschlüssel von Draper gekauft. Damit geht die Verstellerei sehr gut.
Bild
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Rolf
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Jul 2022, 09:25 Ich hab mir vor Jahren einen Einstellschlüssel von Draper gekauft. Damit geht die Verstellerei sehr gut.
Bild


Habe ich auch. Und einen entsprechend größeren Vierkantschlüssel (7/16 Zoll) für die Ölablassschraube am Motor.


Grüße
Rolf
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Jogi, HB
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 11. Jul 2022, 09:25 Ich hab mir vor Jahren einen Einstellschlüssel von Draper gekauft. Damit geht die Verstellerei sehr gut.
Bild
jepp, so'n Schlüssel meinte ich.
Klar solange die Bremse auf der Werkbank liegt kann man damit gut arbeiten.

Unter dem aufgebockten Fahrzeug auf dem Rücken liegend.........ist irgendwie nicht genug Platz, und wenn der 4-Kant doof steht geht erst recht nix.

Das mit der Imbussnuss und der 10er war ja nur ein Vorschlag
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MKIII
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von MKIII »

Jogi, HB hat geschrieben: 11. Jul 2022, 18:49

Unter dem aufgebockten Fahrzeug auf dem Rücken liegend.........ist irgendwie nicht genug Platz, und wenn der 4-Kant doof steht geht erst recht nix.
Der Vierkant kann nicht doof stehen, der rastet alle 90° und steht somit immer gleich :wink:
Gruß
Norbert
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MiSt
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von MiSt »

MKIII hat geschrieben: 11. Jul 2022, 19:18
Jogi, HB hat geschrieben: 11. Jul 2022, 18:49

Unter dem aufgebockten Fahrzeug auf dem Rücken liegend.........ist irgendwie nicht genug Platz, und wenn der 4-Kant doof steht geht erst recht nix.
Der Vierkant kann nicht doof stehen, der rastet alle 90° und steht somit immer gleich :wink:
... deswegen nehme ich immer einen Ringschlüssel mit 12 Ecken, der passt alle 30° und nicht nur alle 90° oder 60° wie die Sechskantnuss-Adaption ... :mrgreen:
Michael St*****

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greasemonkey
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von greasemonkey »

Was den großen Vierkant angeht hab ich allerdings keine schöne Lösung. Den habe ich meißt mit einem gut verschließbaren und massiven Franzosen gelöst. Schraubt man die mit Gewalt zu bleibt der Vierkant intakt aber schneller ginge es mit einem passenden Vierkantschlüssel. Kennt jemand die Maße des Vierkants an der Ölschraube? Dann könnte man sicher was passendes finden.
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MKIII
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von MKIII »

7/16" vermutlich :?
Gruß
Norbert
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greasemonkey
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von greasemonkey »

Sind dann so ~11mm. Könnte einer von dieses Heizungsschlüsseln passen?
https://www.amazon.de/Schell-Vierkantsc ... th=1&psc=1
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von marc »

Seid ihr an dem Nachfüllvierkant am Getriebe, der hat 7/16"? Die Bremse hat 1/4".
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von Rolf »

Wie von einigen hier schon richtig vermutet wurde:

Ölablassschraube Motorölwanne 7/16 Zoll = ca. 11,1 mm

Diesen Schlüssel gibt es zum Beispiel bei der Fa. Spitfirescheune in Bückeburg.


Siehe auch:
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=13243

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 12. Jul 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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greasemonkey
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von greasemonkey »

marc hat geschrieben: 12. Jul 2022, 11:28 Seid ihr an dem Nachfüllvierkant am Getriebe, der hat 7/16"? Die Bremse hat 1/4".
Ich meinte die Ablassschraube der Ölwanne aber ich denke die sind beide gleich groß.
Habe mir gerade den Schlüssel aus der Scheune angesehen und der scheint ideal zu sein. Wohl per Laser hergestellt wenn ich mir die scharfen Kanten ansehe.
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Andi
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Re: Trommelbremse einstellen

Beitrag von Andi »

Es würde reichen wenn man die Ölablaßschraube nicht wie ein Idiot anknallt.
Dann geht die auch wieder leicht los.
Einfach mal das Gewinde anschaun.
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