Fahrzeugvermessung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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MiSt
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Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von MiSt »

spessartspiti hat geschrieben: 6. Jul 2022, 09:32 ... auch an der VA einen leicht negativen Sturz zu fahren...
Das wichtigste ist gleicher Sturz rechts/links, und idealerweise auch gleicher Nachlauf. Sonst ist das Einlenkverhalten re/li unterschiedlich, und auch das Verhalten in Richtung Grenzbereich differiert wegen der unterschiedlichen Gripbalance.

Insofern wäre zu klären, warum das Auto aktuell so eine derangierte Vorderachse hat. Mach doch mal Fotos von den Shim-Paketen? Sind die irgendwie sehr extrem?

Davon unabhängig wird es (meist) möglich und sowieso "erlaubt" sein, den Sturz rechts/links anzugleichen durch gleichsinniges Einlegen oder Wegnehmen von Shims. Das geht im Prinzip schon unter Kontrolle durch eine simplen Wasserwaage, für die man sich ein Zwischenstück zum Anlegen an die Felgenhörner (nicht die Reifen) baut (= Stück Holz ...). Man will ja primär erst mal auf Gleichheit bringen, ob nun -1°, 0°, oder, oder ist angesichts der aktuellen Situation drittrangig - mindestens. Wobei ich auch zu leicht negativem Sturz vorne raten würde, wenn machbar, denn (teils krass) untersteuernde Autos fährt man im Alltag genug :mrgreen:

Situationen, die wegen z.B. Rahmenverzug dabei auftreten können:
  • man müsste mehr Shims wegnehmen, als da sind, um die Einstellung ordentlich hinzukriegen ==> keine Chance, dann muss sich die andere Seite dem anpassen
  • man muss einen sehr großen "Turm" aus Shims bauen, sodass die Schraubenlänge kritisch wird ==> längere Schraube, nach Möglichkeit Teile der Shims durch ein massives (Dreh-)teil ersetzen
Nach dem Angleichen des Sturzes "in Heimarbeit" lohnt es sich, nochmal zum Vermessen zu fahren. Vermutlich, nein, ganz sicher muss die Spur wieder korrigiert werden, und mit etwas Glück hat sich auch der Nachlauf etwas angeglichen.

Die Nachlaufeinstellung mit gegensinnigem Wegnehmen/Zulegen von Shims ist bei Autos mit Ball-Joints (wie meiner Corvette und massenhaft anderen Autos mit Doppel-Querlenkern vorne) zulässig und wird auch so gemacht. Die Trunnions des Spitis haben nicht genug Freiheitsgrade, sodass man das explizit erlauben dürfte (machen kann man das sehr wohl, ungefährlich ist es nicht in allen Fällen).

Interessant bleibt aber die Frage, warum die Vorderachse dieses Autos so "daneben" ist.
Zuletzt geändert von MiSt am 6. Jul 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Michael St*****

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marc
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Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von marc »

Den Sturz an der Vorderachse habe ich mit einer Wasserwaagen App auf dem Handy kontrolliert.
Viele Grüße
Marc

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Ansgar
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Re: Fahrzeugvermessung

Beitrag von Ansgar »

Wie Fahren hier Negativen Sturz an der VA genauso wie die Schwaben in Stuttgart, Sturz veränderung ist gleichzeitig auch eine Spurveränderung,
20 Platten kaufen, zum vermessen Fahren , der jenige sollte einen Messtand haben so das er sieht wie sich alle drei Werte beim unterlegen verändern,
nicht das ein Wert eingefohren ist. Und als aller erstes die Spur der Hinterachse einstellen. Vorne passen schon einige Platten drunter bis einem das Gewinde ausgeht, und Rote Bastuckfedern helfen auch dem ganzen weiter in den Negativen Bereich zu kommen. Wichtig sit auch das der kleine frei
auf den Vermessungsplatten steht und leicht seitlich hin und her bewegt werden kann.

PS . Bei minus 3 Grad Sturz an der Hinterachse, hast du einen Spacer hinterlegt oder die Blattfeder ist Müde
Wo die Reise hinführt sieht man beim Vermessen.
ansonsten einen Urlaub im schönen Osnabrückerland machen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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