Stahlflex Leitungen Bremsanlage

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Stahlflex Leitungen Bremsanlage

Beitrag von greasemonkey »

Und auf jeden Fall teurer als die Standardleitungen die nebenbei bemerkt ebenfalls ganz wunderbar bremsen und bei denen man sofort sieht wenn sie beschädigt sind. Aber die Leitungen auf dem Bild sind ohnehin viel zu kurz wie marc schon bemerkt hat. Wenn die Achse einfedert reissen sie ab oder werden extrem geknickt. Ich würd mir die Eintragung sparen und die ganz normalen Schläuche verbauen. Für manche Prüfer sind Stahlflex ein rotes Tuch und er schaut dann ganz besonders genau hin auch wenn sie eingetragen sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stahlflex Leitungen Bremsanlage

Beitrag von marc »

Der Unterschied zwischen Stahlflex und Gummi ist deutlich spürbar, das ist schon eine echte Verbesserung und die Teflonseele ist unkaputtbar.
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Eintragung (trotz ABE), weil mein Fahrzeug als CKD genullt ist, sprich der Typschlüssel ist nicht in der ABE. Aber egal, ich hab die Goodridge eingetragen bekommen (weil Modell und Motorleistung in meinen Papieren zur ABE passen), habe also den Zettel zum Mitführen, wie für die Bastuck Auspuffanlage. Hätte aber trotzdem beinah ein Problem gehabt, weil die Kunifer Leitungen ohne ABE und Teilegutachten sind. Bei meinem B habe ich keine Chance, weder für die Stahlflex (auch der Typschlüssel genullt, aber hier passen die Daten der ABE nicht zum Fahrzeugschein) und ebenfalls Kunifer Leitungen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stahlflex Leitungen Bremsanlage

Beitrag von Rolf »

Abgesehen von der viel besseren Haltbarkeit der Stahlflex-Bremsleitungen ist das Gefühl beim Bremsen viel besser. Wie Marc schon gesagt hat - das spürt man deutlich. Noch viel besser merkt man es beim Motorrad, wo man ja vorwiegend mit der Hand bremst. In der Hand hat man ja mehr Gefühl als im Fuß. Und da ist der Unterschied riesig.

Man sollte auch bedenken, dass die meisten Fahrzeughersteller aus Sicherheitsgründen vorschreiben, die Gummibremsleitungen als 4 bis 6 Jahre auszutauschen. Aber wer macht das schon? Wie viele Spitis fahren noch mit uralten Bremsschläuchen herum?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Pumpel
Member
Beiträge: 54
Registriert: 2. Jun 2022, 13:16
Wohnort: 79249 Merzhausen

Re: Stahlflex Leitungen Bremsanlage

Beitrag von Pumpel »

Meine US 1500 hatte auch noch uralte Gummibremsleitungen. Beim Entlüften mit meinem kräftigen Sohn ist dann eine davon geplatzt (43 Jahre alt).
Mit Schrecken habe ich das Herstellungsdatum an der Banderole entdeckt (12/1976). :shock:

Bis dahin waren auch heftige Bremsungen kein Problem. :o

Immerhin weiss ich nun das er nicht Mitte, sondern Ende 1976 produziert wurde.

Am anderen sind Spiegler Stahlflex (mit Gutachten) und die fühlen sich noch deutlich besser an als neue Gummibremsleitungen.
Bremsleitung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spitfire 1500 BJ 1976, Spitfire 1500 BJ 1980, HMC MK4, Fiat 500 F, SR 500, GB 500, Gitane Record 1985 (Laurent Fignon, Le Professeur), SUN 1015
Antworten