Damit würde ich nicht mehr fahren!

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Det1500 »

Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Rolf »

Ja, Wahnsinn hoch drei...

Es gibt da auch ein Video, wie sie Bremsbeläge herstellen. Haarsträubend.... Und dann werden diese Bremsklötze in gefälschten, aber original aussehenden Verpackungen bekannter Markenhersteller verkauft:

https://youtu.be/IL031aSTSuI

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Brüchi »

Felgenvideo:
Ihr seid heute aber wieder pingelig ..... :geeni:

das ist doch für Indien oder Pakistan eine vollkommen ausreichende Technik !!!! Quasi saubere Handwerks- Arbeit :top:

Ähm, wisst Ihr wo unsere tollen "Dunlop" Speichenräder herkommen und wie die hergestellt werden ?????? :roll: :-vh
:geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von soga57 »

War auch mein erster Gedanke. Für Schritttempo in Mumbay reicht das. Ausserorts auf den vorherrschenden Naturstrassen kann auch nicht viel schneller gefahren werden, also alles gut. :wink:
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von greasemonkey »

Bei den Speichenrädern mach ich mir da weniger Sorgen. Das ist schließlich aus Stahl und nicht aus Alulegierungszeug mit unbekannter Zusammensetzung.
Ich würde die Felgen ebenfalls nicht fahren wollen, zumindest nicht schneller als 30. Ich bezweifle sogar das die noch den Reifendruck halten. Aber die handwerliche Fähigkeit von den Leuten beeindruckt mich schon. Wer schon mal versucht hat Alu zu schweißen wird mir zustimmen das es alles Andere als leicht ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von LaVitesse »

Rolf hat geschrieben: 25. Feb 2022, 12:57 Ja, Wahnsinn hoch drei...

Es gibt da auch ein Video, wie sie Bremsbeläge herstellen. Haarsträubend.... Und dann werden diese Bremsklötze in gefälschten, aber original aussehenden Verpackungen bekannter Markenhersteller verkauft:

https://youtu.be/IL031aSTSuI

Grüße
Rolf
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Was ist daran gefälscht?
2 Minuten Recherche im www und Du findest genau diese Firma aus Pakistan, die ganz offen damit wirbt, dass sie „brake Shoe Recycling“ betreibt.

Mal von den Arbeitsbedingungen abgesehen: Die Bremsklötze an Deinem Auto werden im Prinzip genau so hergestellt.

Sich hier unreflektiert aufregen, aber kritiklos für die trunnionless Front Suspension werben, die absolut illegal ist - Also das regt mich auf!

Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von TR injektion »

Hallo,

die armen Jungs !
Was meint Ihr, wie alt werden die ?

Eine Katastrophe was die dort für Arbeitsbedingungen haben.
Und die Umweltverschutzung....... dann bekommt der Rest der Menschen vor Ort auch noch das volle Programm.

Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Rolf »

LaVitesse hat geschrieben: 25. Feb 2022, 17:13
""Bremsklötze in gefälschten, aber original aussehenden Verpackungen bekannter Markenhersteller verkauft"

Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Was ist daran gefälscht?
2 Minuten Recherche im www und Du findest genau diese Firma aus Pakistan, die ganz offen damit wirbt, dass sie „brake Shoe Recycling“ betreibt.

Dann hast du dir das Video nicht genau angesehen und die Kommentare nicht richtig gelesen oder sie nicht verstanden, weil sie vorwiegend in Englisch geschrieben sind :wink: , und nicht richtig im Internet recherchiert.

Diese selbstgemachten Bremsbeläge werden von diesem pakistanischen Hinterhofladen in nachgemachten Verpackungen des renommierten japanischen Bremsbelagherstellers "Diamond" verkauft.

Ansonsten: Ob du dich aufregst oder nicht, interessiert mich nicht. Ist dein Problem..... :lol:


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Dani Senn »

Ich habe ja Jahrelang unter anderem im Metier Bremsbearbeitung gearbeitet, also auch backen belegt und Bremsklötze. Wir haben nichts anderes gemacht als hier gezeigt wird, nur waren unsere Produktionseinrichtungen um Welten neuzeitlicher in Sachen Arbeitsschutz und Umwelt Verträglichkeit, aber die Arbeitsabläufe waren die gleichen. Bei diesen Videos aus Pakistan staune ich immer wieder, mit welchen einfachen Einrichtungen und alten Maschinen, welche teilweise vor grauer Zeit einmal bei uns in Betrieb war Sachen produziert und repariert werden, welche bei uns aus nicht rentabilitätsgründen im Alteisen landen. Bei diesen Videos sehe ich immer meinen Vater der als Maschinenmechaniker in einem großen Zementwerk verschlissene Teile repariert oder selber hergestellt hat. Die Reparaturzeit spielt hier keine Rolle, Hauptsache es läuft wieder.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Rolf »

Wenn ich mir heutzutage Bremsklötze für die Bremsscheiben meines Motorrads, das immerhin über 250 km/h läuft, kaufen möchte, kann ich bei jedem Hersteller, zum Beispiel bei TRW oder EBC oder BREMBO, unter jeweils mindestens 5 verschiedenen Belagsorten wählen, die auf mein Fahrzeugmodell und für verschiedene Einsatzzwecke abgestimmt und getestet sind und die vorgegebenen Normen weit überschreiten.

Wer sich dagegen so ein dubioses Produkt einbaut, lebt mehr als gefährlich. Schlimm ist dann auch, dass er es wahrscheinlich gar nicht weiß, denn auf der Verpackung steht ja ein Markenname. Produktpiraterie gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen ist kein Kavaliersdelikt...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Andi »

Ich bewundere auch das handwerkliche Geschick und die Improvisionskunst.
Logo vom Umweltschutz,Lebenserwartung und Sicherheit kann man hier nicht sprechen.
Aber wie mit einfachen Mitteln Sachen wieder instandgesetzt werden die sonst nicht zu bekommen sind sei es aus finanziellen oder sonstigen Gründen ist toll.
Ich hab ein Video gesehn wo eine Kurbelwelle die zerbrochen war wieder zusammengeschweißt wurde und das nicht mal soo schlecht wie ich fand.
Kann mir auch vorstellen das Teile irgendwie irgendwo auf der Welt landen aber gefälscht wird ja auch überall.
Handwerklich find ich es sehenswert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Andi »

Ach Rolf,mach die Augen auf.
Federbruch aller Hersteller und lösende Bremsbeläge von Markenherstellern sind inzwischen normal.
Früher gabs das nicht.
Ich komm aus einerZeit wo ich noch selbst die Bremsbeläge auf meinem Opel Kadett hinten aufgenietet habe.
Und Federn abgeflext zum tieferlegen.
Und das hat gehalten nicht wie der heutige Mist.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 25. Feb 2022, 19:00 Ach Rolf,mach die Augen auf.
.... lösende Bremsbeläge von Markenherstellern sind inzwischen normal.
Früher gabs das nicht.

Ganz im Gegenteil! Bremsen aus den 80er, 90er und sogar von vor 20 Jahren halten nicht einmal den geringsten Vergleich mit aktuellen Bremsen aus. Da liegen Welten dazwischen!

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von marc »

Die besten Klötze und Beläge sind die mit dem kleinen "a", gilt auch für die Kupplung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Damit würde ich nicht mehr fahren!

Beitrag von Rolf »

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Auf meiner 1000er Suzuki fahre ich zum Beispiel "TRW Sinter Road & TRACK (SRT)". Die sind für sportliche Fahrweise bis hin zum Amateursport geeignet. Unterschied zu organischen Belägen wie Tag und Nacht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten