Reifenempfehlung 185/60/13

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Scheffi »

Moinsen,
da jetzt meine Felgen eingetragen wurden, kann ich die gut abgehangenen Gummis aus 2007 entsorgen.

Was für Reifen fahrt ihr (außer rund und schwarz und mit einem großen Loch in der Mitte :-vh ) denn so?

Die Auswahl ist jetzt ja nicht die größte... :?
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Vieles ist am Markt gar nicht mehr verfügbar, ich fahre Continental oder Michelin
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von marc »

Nur weil die Reifen von 2007 sind, müssen die nicht schlecht sein. Wenn sie in Kurven nicht quietschen und nicht rissig sind, muss man da nicht ran, meine Meinung. Nur wenige Betriebe können Speichenräder richtig wuchten, sind Schläuche montiert?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Scheffi »

Ob Schläuche montiert sind, kann ich erst sagen, wenn die Reifen runter sind.
Die kommen definitiv weg. 15 Jahre sind zu alt, keine Diskussion.
Das hat was mit Sicherheit zu tun, nichts mit Rissen oder quietschen (meine Meinung) :wink:
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von marc »

Ob da Schläuche drin sind, erkennt man an den Ventilen. Das sind nur Tipps.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Lector
Member
Beiträge: 96
Registriert: 4. Okt 2020, 14:25
Wohnort: GE

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Lector »

Hab's schon mal wo geschrieben,
der Yokohama 185/60 R13 80H A539 ist nicht übel und verfügbar.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von marc »

Der Nexen N blue HD Plus ist gut getestet und kostet nur um die 40€. Ohne Hump brauchst Du Schläuche, die gilt es zu bestellen, weil die kein Reifendienst mehr hat. Wenn Du ohne Schläuche fahren willst, solltest Du das Felgenband erneuern lassen oder mindestens prüfen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von MKIII »

Die 5,5" haben einen oft auch 2 Humps. Im Gutachten steht auch das die nur ohne Schlauch gefahren werden dürfen.
Ein Felgenband gibt es auch nicht, da ist eine Silikonlage über den Nippel, nicht wie sonst üblich unter den Nippel :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von marc »

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, wie ist das eigentlich wenn man die 5,5 nachspannt, muss man da etwas beachten?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Scheffi »

Danke für die Tipps, werde mal beim Reifenhändler anrufen und hören, was er sagt.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Brüchi »

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, wie ist das eigentlich wenn man die 5,5 nachspannt, muss man da etwas beachten?
Ja, Marc, wie bei jeder Fahrrad- Motorrad- oder Autospeichenfelge: möglichst gleichmäßig spannen, denn sonst haste noch mehr Höhen-oder Seitenschlag.

Ich weiss, es gibt Leute die ziehen selber nach. Aber eigentlich ist das etwas für den Profi. Klar kann man auch nach Gehör und mit Gefühl nachspannen..... aber mit dem richtigen "Drehmomentschlüssel" ist es einfach besser.

Nachspannen: Da verletzt man ja diese Silikonschicht. Somit muss die hinterher wieder repariert werden. manche popeln dafür das gesamte Silikon raus. Manche drehen auch den Nippel an dem Vierkant, sofern vorhanden.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von marc »

Hallo Brüchi, das ist mir schon klar, ich habe meine eigene Technik zum Nachspannen, hat aber auch dazu geführt, dass ich vor vielen Jahren mal eine Felge verhunzt habe. Meine Frage bezog sich konkret auf die in Silikon geklebten Nippel, ist da was zu beachten?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Brüchi »

Wenn der Nippel nicht festgerostet ist: manche Nippel haben ja einen 4kant, den man von aussen drehen kann (klar, auch dann die Luft aus dem Reifen lassen, kann aber montiert bleiben). Dann dreht sich innen der Nippel in seinem "Silikonbett", zerstört dieses aber nicht (bleibt mehr oder weinger Luftdicht).

Haben die Nippel keinen 4kant, muss man ja nach der Reifendemontage das Silikon durchstechen, um den Nippel drehen zu können. Dann muss man das hinterher auch wieder neu abdichten. Auch wenn man mit Schlauch fährt (glattere, gleichmäßigere Oberfläche).

Ich würde Speichenfelgen immer mit Schlauch fahren. Egal ob Hump vorhanden oder nicht...oder intaktes Silikon oder halt nicht.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von MKIII »

@marc, mal meine eigene gemachte Erfahrung.
Also, meine neuen Felgen habe ich nach einer Saison also etwa 1500-2000Km überprüft in dem ich die einzelnen Speichen mit einem Schraubendreher abgeklopft habe, man merkt dann sofort am dumpfen Klang welche Speiche Lose ist. Beim ersten Mal waren es ca 20! Ohne das die Felge einen Schlag hatte, sobald eine Felge einen Schlag hat kann man wohl selber nicht mehr viel machen.
Ich hab dann die Speichen soweit nachgezogen bis sie auch hell geklungen haben, aber halt sehr vorsichtig gerade so das die Spannung eben für den hellen Klang sorgt.
Dummerweise ist bei den meisten (allen Nippel) die Silikonschicht eingerissen. Also Reifen runter und die Nippel einzeln wieder abgedichtet. Beim zweiten Mal hab ich nur den Reifen in sein Tiefbett gedrückt, da ist dann genug Platz für eine minimalinvasive OP.
Ich habe dann irgendwann neue Reifen gebraucht und die Silikonschicht komplett erneuert. Es waren dann auch nur noch max 5 Speichen locker. Eigentlich sollte man jeden Nippel erst abdecken und dann eine Silikonlage aufbringen.
@Brüchi, das es Nippel ohne Vierkant gibt glaube ich nicht :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von MKIII »

Und noch was, im Gutachten steht man darf nur Gummiventile verwenden, die Löcher sind aber so bescheiden das mir an 2 Felgen bei Tempo über 100 das Ventil durch die Fliehkraft so abgeknickt wurde das Luft entweicht, die beiden Ventile hab ich dann mit einem Kabelbinder an den Speichen fixiert, dann wars OK
Hab jetzt aber geschraubte Ventile drin, da muss halt etwas vom Silikon weg geschnitten werden was aber kein Nachteil ist.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten