Reifenempfehlung 185/60/13

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von Scheffi »

:top: Danke für den Hinweis.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifenempfehlung 185/60/13

Beitrag von marc »

MKIII hat geschrieben: 11. Feb 2022, 14:22 @marc, mal meine eigene gemachte Erfahrung.
Also, meine neuen Felgen habe ich nach einer Saison also etwa 1500-2000Km überprüft in dem ich die einzelnen Speichen mit einem Schraubendreher abgeklopft habe, man merkt dann sofort am dumpfen Klang welche Speiche Lose ist. Beim ersten Mal waren es ca 20! Ohne das die Felge einen Schlag hatte, sobald eine Felge einen Schlag hat kann man wohl selber nicht mehr viel machen.
Ich hab dann die Speichen soweit nachgezogen bis sie auch hell geklungen haben, aber halt sehr vorsichtig gerade so das die Spannung eben für den hellen Klang sorgt.
So mache ich das auch, immer an den vorderen Naben. Ich stelle eine Messuhr ans Felgenhorn (geht am besten bei Klebegewichten) und ziehe vorsichtig die lockeren Nippel nach, kontrolliere dabei immer die daneben liegenden Inneren und Äußeren (denn die lockern sich manchmal). Danach gebe ich allen Nippeln immer abwechselnd über das Rad verteilt, ähnlich wie bei den ZK Schrauben noch ein 1/4 bzw. so, dass das Drehmoment ungefähr gleich ist. Dann hast Du auf ewig Ruhe. Muss man halt einmal machen, nachdem die Räder eingelaufen sind. Mit der Messuhr sieht man auch schön den Einfluss der inneren Nippel auf Seiten- und Höhenschlag, darauf reagiert das Rad sehr sensibel. Höhenschlag stört beim Fahren am Meisten, bei alten Rädern mit festen Nippeln braucht es Spezialisten.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten