Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von marc »

Jetzt muss man nur ein uraltes Rad haben, denn die neuen mit Edelstahlspeichen haben XW5729 eingeschlagen. Wenn ein Gutachter nicht will, gibt es damit keine Eintragung. Die Speichen habe einen erheblichen Anteil an der Festigkeit.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass die "5" wohl nur mal ein Schreibfehler war und es keine verschiedenen Räder gab. BIn mir jetzt aber nicht 100% sicher...
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Brüchi »

hmmmm. Diese verchromten Dunlop Felgen gibt es doch grundsätzlich nur noch mit Edelstahlspeichen.
Schon seit Jahren.
Beim Bastuck gibt es diese Dinger doch seit vielen Jahren mit Gutachten. Auch in 5 1/2 "
F9SPT
(XW5729C/2-TL)
So steht es im Katalog/shop. Zumindest für diese Felgen gibt es also ein Gutachten, auch mit edelstahlspeichen.

Wenn Scheffi andere Speichenfelgen hat, ggf sogar andere ET (scheint ja so), dann hat er einfach Pech. GGf mal beim leberfinger anrufen und fragen, sofern es den noch gibt ???? :roll: Wenn die ET soooo daneben ist, dass die Räder saumäßig drüber stehen, dann hilft wohl nur noch ein gnädiger TÜV Prüfer (alle 2 jahre) oder andere Felgen.
Markus schreibt von ET16, das Gutachten vom Norbert meldet ET6. Beide felgen sollen passen ????? :roll:

Ansonsten auf das Zauberwort "zeitgenössisches Zubehör" pochen. Allerdings gab es damals wohl nur lackierte Speichenräder. Was bei falscher ET aber auch egal wäre.... :Harry:
....little car, big fun...
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Spiti06 »

E293E7A7-ED3D-41AD-AA03-CD8B1E9C5992.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Spiti06 »

So, das Bild worauf es ankommt, kann ich leider nicht verschicken“Datei zu groß „.
Versuche es nochmal.
Gruß
Kurt
Spiti06
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 19. Feb 2021, 11:08
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Spiti06 »

64936AEA-23F5-4646-AEB2-E40BAC642C77.jpeg
Hat jetzt gefunzt!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von marc »

Wenn es verchromte Stahlspeichen sind oder eben die 5 nicht eingeschlagen ist, kein Problem. Ihr könnt ja mal gucken. Ihr seht ja wie alt die Gutachten sind... 8000 München, alles aus der vorletzten Dekade des letzten Jahrtausends. Bis ca. 1999 waren die Speichen aus Stahl. Jetzt sind sie, auch bei den Lackierten, VA.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

Ja, den Leberfinger gibt es noch, dort habe ich angerufen. Ein anderes Gutachten gibt es nicht. Habe auch mit Bastuck telefoniert, dasselbe Ergebnis. Der nette Herr sagte, dass es halt zeitgenössisches Zubehör ist und der TÜV die Felgen wohl mit einem neuen Gutachten nicht eintragen würde, weil dann der Eindruck entstehen könnte, dass das Zubehör zu neu wäre.

Egal.

Ich habe noch einen Satz Stahlräder in 4,5" mit uralten 175ern drauf.

Werde mir jetzt neue 175er Reifen besorgen und probeweise mal einen auf die Speichenfelgen ziehen lassen. Sollte dann nichts überstehen, werde ich alle mit den 175ern bestücken und mein Glück beim TÜV probieren.

Sollte das nichts bringen, muß ich halt die Stahlfelgen mit den 175ern fahren.

Danke für eure Tipps, ich halte euch informiert, wie es ausgeht...
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von marc »

Du wirst mit 175er keinen Erfolg haben, das merkt man quasi nicht, weil die Speichenfelgen schon sehr weit heraus stehen. Es ist beim Spitfire sehr einfach den Sturz negativ zu verändern und wenn Du es nur für den TÜV machst, 1-2° bringen richtig viel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

OK, dann werde ich das mit dem Sturz zusätzlich probieren. Die 185er sind eh steinalt und müssen runter. Beides (Sturz und 175er) sollte dann schon was bringen, oder?
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von marc »

Auf 5.5 sehen 185 schon besser aus und wenn sie nirgends schleifen, würde ich die auch fahren. Aber werden Dir die denn überhaupt eingetragen, was steht denn in Deinen Papieren? Ich würde, wenn es Dir jetzt tatsächlich um die Eintragung geht, die alten Schlappen drauf lassen und nur den Sturz korrigieren. Wie gesagt, ich denke mit den Felgen bekommst Du mehr Stress. Danach würde ich in neue Reifen investieren. Übrigens, 4.5 Stahlfelgen mit 175 geht eigentlich nicht, da ist bei 165 Schluss. Die trägt Dir kein normaler Prüfer ein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

Klar sieht das gut aus und schleifen tut auch nichts. Allerdings habe ich keinen Bock darauf, dass mir nach einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagt wird, weil die Reifen rausstehen. Die müssen eh neu.
In den Papieren stehen bis jetzt nur die serienmäßigen 155er.

Zu aller Not eben die Stahlräder. Da sind jetzt auch schon 175er drauf...

Alles ein wenig unübersichtlich und fragwürdig. Aber ich versuche Licht ins Dunkel zu bringen.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von marc »

Was für eine Kontrolle (Polizei?), das wird Dir nie passieren, eher wegen des Auspuffs oder ist der eingetragen? Außerdem schadet es nix den Sturz leicht negativ zu stellen, im Gegenteil. Ich würde erst mal das Maximum probieren, wenn Deine Reifen nicht schleifen, sind ohnehin schon Einschlagbegrenzer montiert. Wenn der Wagen der auf den Bildern von Jogi ist, musst Du vorn eh kürzere Federn einbauen oder was am Fahrwerk ändern denn, der hat einen positiven Sturz.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Andi »

Ich hab ja immer Revos in 5.5 und 185er gefahren.
Bei 3 Spitfire haben sie bei einem auch vorn rausgestanden.
Weiß bis heut nicht warum.
Identische Hauben,Spureinstellung und Achsen.
Bei dem betreffenden hab ich übrigends die Radläufe gezogen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scheffi
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 28. Jan 2022, 10:04
Wohnort: 27777

Re: Mal wieder 5,5 x 13" und Reifenbreiten (sorry)

Beitrag von Scheffi »

Das mit dem positiven Sturz wird aus der Ansicht verfälscht. Hat der Wagen nicht.
Allerdings habe ich schon andere (eigentragene) Federn vorn drin.

Radläufe wollte ich nicht bearbeiten, das sollte schon original bleiben.
Gruß vom Scheffi :wink:
Bild
Antworten