Pirelli Oldtimer Reifen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Dani Senn »

Neuauflage Pirelli CN 36 Reifen. 145 R13/ 155 /R13 /und 175/70R13
165vr15_cinturato_cn36_n4_-_full_600x600_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Rolf »

Dani Senn hat geschrieben: 13. Nov 2021, 18:27 Neuauflage Pirelli CN 36 Reifen. 145 R13/ 155 /R13 /und 175/70R13
165vr15_cinturato_cn36_n4_-_full_600x600_2.jpg
Ich finde dieses Profil von der Optik her einfach nur hässlich. WinmM....



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von SvenK »

:LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:

Sorry, aber das kann echt nur von Dir kommen. Wer sucht sich denn Reifen nach dem Profil aus :WALL: Ich such die immer nach Farbe aus. :-vh
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Rolf »

Noch mal speziell für SvenK:

Diese Reifen würde ich mir aufgrund ihres Aussehens auf keinen Fall kaufen und auch nicht geschenkt nehmen, weil mir das Profil von der Optik her nicht gefällt. Ich baue an meine Fahrzeuge nichts an, was mir nicht gefällt. Was ich mit meinem Spitfire mache, geht dich gar nichts an. Wenn du dir blaue oder rote Reifen auf deinen Spiti montierst, geht mich das auch nichts an und interessiert mich auch nicht die Bohne.
Zuletzt geändert von Rolf am 13. Nov 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Andi »

Ich hab ja schon so manchen unberührten Ersatzreifen in der Hand gehabt,so ein Profil ist mir aber nie untergekommen.
Kennt das jemand?Ist wirklich nicht ansehnlich,würds auch nicht wollen.Nich mal in Schwarz...
Aus welcher Zeit soll das stammen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 13. Nov 2021, 22:34 Ist wirklich nicht ansehnlich,würds auch nicht wollen.Nich mal in Schwarz...
Aus welcher Zeit soll das stammen?
Der Pirelli Cinturato CN 36 kam 1968 auf den Markt und war zunächst hauptsächlich für schnelle, sportliche Autos wie den Porsche 911 gedacht; die Palette wurde dann nach und nach auf viele Größen ausgebaut, zum Beispiel für BMW 02 usw.

Für heutige Begriffe sieht er nicht "sportlich" aus, sondern wie ein abgefahrener Winterreifen... :lol:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von SvenK »

Nochmal @ Rolf:

Ob Dir das Profil gefällt ist mit völlig egal. Wenn Du meinst, das man da Wert drauf legen muss und deswegen evtl. einen Reifen mit Top Fahreigenschaften ausschließt, dann mach das doch. Aber warum musst Du das immer alles rausposaunen? Es gibt bestimmt unter den Lesern auch welche, die nicht weiter nachdenken und meinen das macht man so. Aber Hauptsache Du hältst Deinen Tagesschnitt an Kommentaren. Leider steht in den Forenregeln ja nichts über Sinnhaftigkeit der Aussagen.

WinmM
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Dani Senn »

:-vh Dann kauft halt lieber einen vom Profil her schicken Fernost Reifen für ein paar €, investiert dann etwas mehr ins Motortunning und bei der nächst besten Gelegenheit landet Ihr in der Botanik. Pirelli war in den 60ern und 70ern einer der führenden Reifenhersteller von Radial Gürtelreifen wenn es um Reifen für Sportwagen ging oder Sogar um Rennwagen kam damals nur Pirelli in Frage. Der CN 36 war zu meiner Jugend Zeit neben Michelin der Kultreifen. Später kam der Cinturato P4 und der P6 auf den Markt. Mein EX GT6 war laut Heritage Zertifikat mit Pirelli ausgeliefert worden und auch ein Spit MK2 den ich mal hatte. Diese Reifen haben dazu beigetragen einiges an Manko an Sicherheit, was die Fahrwerke unserer Lieblinge nicht fertig brachten aus zu gleichen. :roll:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von kamphausen »

Dani Senn hat geschrieben: 14. Nov 2021, 08:50Der CN 36 war zu meiner Jugend Zeit neben Michelin der Kultreifen. Später kam der Cinturato P4 und der P6 auf den Markt.
Wenn das doch so ein toller Reifen ist...warum hat Pirelli dann nen Nachfolger präsentiert und den alten Schrott nicht mehr hergestellt??!?! :-vh

Wer meint, auf alte Autos gehöre alte Reifentechnologie, dem sollte man den Führerschein abnehmen....oder nur auf Privatgrund fahren lassen....

Warum Leute immer meinen, wenn Sie 30 werden, muß die Welt um sie herum jeglichen Fortschritt einstellen, versteh ich nicht, sondern freue mich doch über z.B. einen Dunlop Street Response, der - wenn ich schon kein ABS habe - im Nassen ordentlich Grip hat...

Ich hoffe, ihr habt auch alle noch nen Wählscheibentelefon zuhause und treibt euch nicht bei Facebook rum!?!

Peter
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Dani Senn »

Die Neuauflage basiert auf der heutigen Technologie, aber nur das Profil entspricht dem Retro Designe. Zudem sind das Reifen die mit Schläuchen gefahren werden, also gemacht für unsere alten Stahlfelgen. Habe fertig
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mich erinnert das Profil irgendwie an Tetris, witziges Reifendesign. Aber ich denke nicht dass sie dafür das Gummi nach 60er Jahrerezept hergestellt haben, wird wohl ne aktuelle Rezeptur und Herstellwerkzeuge sein :happywink:

Danni war schneller...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von marc »

Der Repro CN36 Reifen hat eine moderne Gummi Mischung, die ist wichtiger als das Profil. Ich finde auch, dass die Profilgestaltung beim Gesamteindruck eines Oldtimers eine Rolle spielt. Sicherlich ist da die MK4 Fraktion raus, aber auf frühen Spits gefällt es mir gut. Allerdings sind das Michelin ZX oder das Vredestein Sprint Profil optisch ansprechender. Wären meine erste Wahl.
WnmM.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Timothy »

Manche Diskussionsbeiträge find ich schon etwas schräg - einen Reifen nach der Profiloptik und nicht nach den Qualitätseigenschaften zu kaufen kann wohl nicht Ernst gemeint sein - oder??? Vielleicht gibt es auch noch solche, die ihr Motoröl nach der Farbe aussuchen...... :lol:
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von El Duderino »

Bitte nicht steinigen, aber ich finde die Reifenoptik schon von Belang bei einem alten ggfls. möglichst am Originalzustand gehaltenen (bzw. dorthin wieder zurückgesetzten) Oldtimer.

Vielleicht ist das für viele Spitis ab 1970 und später nicht mehr so relevant, aber mich zum beispiel stören die modernen Profile meiner 0815-Reifen schon ein bisschen.
Die alten reifen auf denen meine Möhre (jahrgang 1963) stand hattes so ein Profil wie die hier gezeigten und - wenn meine jetzigen in 10 Jahren runter oder mir zu alt sind - danm werd ich ihm die Pirelli überziehen.

Von daher danke für den Link :top:
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Antworten