Pirelli Oldtimer Reifen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Bellini »

Timothy hat geschrieben: 14. Nov 2021, 12:45 Manche Diskussionsbeiträge find ich schon etwas schräg - einen Reifen nach der Profiloptik und nicht nach den Qualitätseigenschaften zu kaufen kann wohl nicht Ernst gemeint sein - oder??? Vielleicht gibt es auch noch solche, die ihr Motoröl nach der Farbe aussuchen...... :lol:
Was ist denn daran schräg? :-vh Ein zeitgenössisches Profil sieht beim Oldi doch viel stimmiger aus, als irgendein Hightech-Schlappen, dessen Potenziale du mit dem Spit noch nicht mal annähernd ausnutzen kannst. Zumal es die klassischen Profile heute in moderner Gummimischung gibt.

Ich habe den Vredestein Classic drauf (allerdings nicht auf dem Spit), der schaut zu einem 60'er Jahre Briten wie ich meine wirklich gut und authentisch aus und an dem ist qualitativ und von den Fahreigenschaften her absolut nichts zu meckern.

Andere Frage ist, ob der Spass einem das Geld wert ist, aber die Frage stellt sich ja nicht nur bei den Reifen :idea: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Andi »

Das sieht schon mal besser aus.
Früher in der Jugend hab ich tatsächlich die Reifen nach dem Provil und natürlich dem Preis ausgesucht.
Ling Long gabs noch nicht.
Heut ist Grip und vor allem Abrollgeräusch wichtiger als Aussehen,der Preis spiel immer noch eine Rolle aber untergeornet.
Kann auch gut die Orginalitätsfanatiker verstehn,drifte auch ab und an in die Richtung.
Aber die Optik ganz außer Acht lassen? Nee,die Dinger sind häßlich und fertig.
Die auf den zweiten Bild sind da schon eher was.
Aber zum Glück haben wir nicht alle den selben Geschmack.
Sonst findet ja keiner auf dem Parkplatz sein Auto wieder.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Dani Senn »

Ja da hab ich wieder was Losgetreten, wie etwa Fett in den Schwenklagern. Dabei wollte ich ja nur mitteilen dass Pirelli neuerdings Reifen im Retrolook fertigt, genau wie Michelin oder Nankang. Sogar Reifen welche die Schlauchfanatiker wieder ohne Angst montieren können. Am GT6 hatte ich diese drauf.
2017320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von kamphausen »

Ist halt ne Frage, was man will....

Ich fahr meine Autos....bei jedem Wetter und möglichst zügig...
Da sind die Prioritäten andere:

1. Nasshaftung/Regen/Aquaplaning
2. Trockenhaftung
3. Preis
4. x
5. y
6. z
7: Profilaussehen....

Wer nur bei Sonnenschein+trockener Straße 2000km/Jahr in der Gegend rum rollt, dreht die Liste vermutlich um...

Peter
Benutzeravatar
Timothy
Super - Member
Beiträge: 110
Registriert: 15. Aug 2017, 13:33
Wohnort: Ostalbkreis
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Timothy »

# Bellini
Ich bin da vielleicht nicht richtig verstanden worden. Ich behaupte nicht, dass die Retropneus schlecht sind. Pirelli und Vredestein sind renommierte Reifenhersteller. Ich finde es nur eigenartig, dass man Pneus nach dem optischen Eindruck des Profils aussucht aber die Eigenschaften egal sind.

Na ja - jeder hat halt seinen eigenen Spleen. :lol:

In meiner Kadettenzeit 1977 habe ich zwei Sätze des Pirelli CN 36 runtergerubbelt. Durch die weiche Gummimischung hat der Reifendurchmesser schnell die Schwindsucht bekommen. Nasse Straßen waren auch nicht unbedingt das Ding. Mein Reifenhändler gab mir damals den Tipp: Kaufe dir einen Satz als Reserve und lasse ihn zwei Jahre liegen. Der hält dann wesentlich länger……… :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von kamphausen »

Timothy hat geschrieben: 14. Nov 2021, 19:56Kaufe dir einen Satz als Reserve und lasse ihn zwei Jahre liegen. Der hält dann wesentlich länger……… :-vh
Hast Du den noch? Kannst du jetzt höchst bietend versteigern :-vh

Für originale "red stripe" werden z.B. in den USA Höchstpreise aufgerufen:

https://www.ebay.com/itm/334113743761
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Det1500 »

Was will man damit? Fahren kann man die doch nicht mehr!
Übrigens oute ich mich jetzt auch mal als Reifenprofilfetischist. Damit meine ich, mir wäre es nicht egal, wie es aussieht.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von greasemonkey »

Wenn man die alten Dinger montiert zerspringen sie vermutlich wie Glas. :D Über 50 Jahre alte Reifen zu so horrenden Preisen anbieten... Frage mich ob die einen Blöden finden. Demnächst biete ich dann einen Container Müll an als "Baumaterial für Scrapeyard-Diorama in Originalgröße"
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von soga57 »

Ich find's schon noch wichtig, dass der Reifen zum Auto passt. Auf meinen Citroëns fahre ich natürlich die dazu passenden Michelin Reifen.
Bei der Traction gibt's ja nur ein Modell, den Michelin X in 165-400. Bei der DS kommt natürlich der Michelin XAS in 180 15 drauf. Der wurde ja speziell für die späteren DS entwickelt.
Was mein Spiti, Bj. 1978 bei der Auslieferung für Reifen hatte, weiss ich nicht. Wenn ich es wüsste, würde ich eventuell schauen, einen ähnlichen Reifen zu finden.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Mein Rover hatte original Diagonalreifen drauf (ich habe noch das Ersatzrad). Momentan ist für diese Autos nur ein "moderner" Reifen im passenden
Format lieferbar (Ein Vredestein Sprint). Tatsächlich liest man in Berichten über diese Autos (P4 Baureihe) immer mal wieder, dass die mit den Diagonalreifen bedeutend leichter zu lenken sind ... Wenn diese Schlappen nicht sooo sauteuer wären könnte ich da auch in Versuchung geraten, dass mal zu probieren... Also mit dem P4 muss man sich vor dem einparken immmer genau überlegen wie man irgendwo einparken will, weil lenken im Stand nahezu unmöglich ist :Wuhha: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Andi »

Wegen den alten Amireifen.
Die kommen an spezielle Fahrzeuge.Es gibt da die gesteigerte Form von Matsching Numbers(oder wie das geschrieben wird)
Alles wird so restauriert wie bei Herstellung.Selbst die Farbmarkierungen müssen stimmen.Nur Oldstock Teile sind erlaubt usw.
Diese Fahrzeuge werden aber nie benutzt,das würde ja alles wieder zerstören.
Maximal Trailerqueens und nie auf die Straße.
Da ist es egal ob die Reifen alt sind,hauptsache aus dem Produktionsjahr des Autos.

Vor meiner Zeit der Reifenkauf nach Optik war da ja noch-Sprit ist wichtiger als Reifen.
Abgelutschte Sommerreifen bei Schnee mit Kohlesäcken im Hecktriebler....kein Thema.Hab ich gelernt.
Kam zwar öfter als einziger über die Ampel und ab und an mußte mich mein Bruder morgends unterstützen das Heck aus dem Rindstein zu schieben
aber ich lebe noch und die Dummköpfe mit Winterreifen haben sich inzwischen beruhigt oder sind Tot.
Hab erst mit dem ersten Benz auch Winterreifen gekauft-der ging wirklich nicht ohne.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 15. Nov 2021, 13:03
Diese Fahrzeuge werden aber nie benutzt,das würde ja alles wieder zerstören.
Maximal Trailerqueens und nie auf die Straße.
Diese Leute wuchten ihre Räder nicht mal aus, weil ja die Auswuchtgewichte die Optik ihrer Felgen stören würden.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von soga57 »

Mein erstes Auto war ein VW Käfer. Winterreifen hab ich dafür nie gebraucht. Heckantrieb und Heckmotor haben den Käfer durch jeden Winter gebracht. Ich bin mit Sommerreifen über die verschneiten Alpenpässe gefahren und habe so manchen Benz stehen lassen. Wenn’s dann wirklich mal extrem wurde, schnell Ketten aufgezogen und weiter ging’s.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Pirelli Oldtimer Reifen

Beitrag von Bellini »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 15. Nov 2021, 12:28 Mein Rover hatte original Diagonalreifen drauf (ich habe noch das Ersatzrad). Momentan ist für diese Autos nur ein "moderner" Reifen im passenden
Format lieferbar (Ein Vredestein Sprint). Tatsächlich liest man in Berichten über diese Autos (P4 Baureihe) immer mal wieder, dass die mit den Diagonalreifen bedeutend leichter zu lenken sind ... Wenn diese Schlappen nicht sooo sauteuer wären könnte ich da auch in Versuchung geraten, dass mal zu probieren... Also mit dem P4 muss man sich vor dem einparken immmer genau überlegen wie man irgendwo einparken will, weil lenken im Stand nahezu unmöglich ist :Wuhha: ...

LG
Volker
Hallo Volker, absolut, ich kenne ein paar Besitzer von Autos mit Baujahr +/- 1960, die deiner Versuchung erlegen sind und auf Diagonalreifen in der Originalgröße zurückgerüstet haben. Und zwar nicht nur wegen Profil oder weil die wegen der höheren Flanken einfach stimmiger im Radhaus stehen, sondern auch wegen der anderen Strassenlage und des zum Auto passenden Fahrgefühls :o Bin so einen mal gefahren und seitdem auch in Versuchung, aber meine Reifen sind noch OK und werden das wohl auch noch etwas länger sein :D

Kann man sich natürlich auch fragen, warum kauft einer 50'er-jahre Reifentechnik zum Preis eines P Zero? :-vh Ist aber im Zweifel der
selbe Typ, der vorher auch schon das total veraltete Auto gekauft hat :geeni:

Und der Peter hat schon recht: Wenn ich den Wagen das Jahr durchfahre, schaue ich im Zweifel eher auf Alltagstauglichkeit und Preis.
Antworten