Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Beitrag von danxk2 »

Hallöle,

beim explosiven Auseinanderbauen meiner GT6-Stoßdämpfer fiel mir auf, dass auf einer Seite (welche?? :-( ) eine Distanzscheibe ist.
Die Federn haben exakt die gleiche Länge, also wozu die Distanzscheibe? Ist das die Regel? wenn ja, auf welcher Seite?

dankööö :happywink: :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Beitrag von Rolf »

Nein, das ist natürlich nicht die Regel.
Hat wahrscheinlich ein Vorbesitzer eingebaut, weil der Wagen auf dieser Seite tiefer stand. Meistens die Fahrerseite.... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Beitrag von Dani Senn »

Doch das war bei den Gt6 MK1 + 2 die Regel und auf der linken Seite, hatte ich auch drin da ja die GT6 Rechtslenker waren und der Tank ja in Fahrtrichtung links ist musste bei den Linkslenkern die vordere Feder links straffer sein danit das Auto mit Fahrer gerade stand.
Bodeblääch Dänu
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Beitrag von danxk2 »

Wow, danke für die Information!! Ich denke ich baue das distanzteil wieder links ein, sobald ich meine neuen Stoßdämpfer etc habe. :top:
Guts Nächtle
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Beitrag von Rolf »

Als ich meinen Spitfire (nicht GT6) vor mehr als 20 Jahren gekauft habe, war auf der rechten Seite (Fahrerseite, da Rechtslenker) auch so ein Distanzring. Habe ihn ausgebaut und schon stand der Wagen rechts 2 cm tiefer. Habe das dann untersucht und dabei festgestellt, dass der Achsträger (vertical link) einen Schlag hatte und leicht verbogen war. Das hatte der Vorbesitzer durch einen Spacer ausgeglichen.

Wenn der Spacer links beim LHD-GT6 serienmäßig war, müsste das im originalen Ersatzteilkatalog entsprechend abgebildet sein.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Beitrag von Dani Senn »

Komisch bei mir und Canley ist sie vermerkt 125441 LH
LHS.jpeg
Hab mich damals gewundert, warum die 22187 (Die Platten) beim GT6 so lange Gewinde hatten, meine Unterlage war total korrodiert und viel auseinander, habe dann bei Canley eine Neue bestellt. Beim zweiten Englandimport der auf Linkslenkung umgebaut wurde fehlt die. Zum Glück ist die Fahrerin ein Leichtgewicht, dann fälltes vielleicht nicht so auf. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger Spring Spacer: wozu??

Beitrag von superspitchris »

Ich hab sie damals auch weggelassen.....bis heute steht der GT noch gerade, ist aber auch erst 13 Jahre her....
www.spitfirescheune.de
Antworten