Speichenfelgen 4.5 x 13 Gutachten

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
ZoooooZ
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jun 2022, 13:12
Wohnort: Heidenheim

Re: Speichenfelgen 4.5 x 13 Gutachten

Beitrag von ZoooooZ »

marc hat geschrieben: 24. Jun 2022, 17:21 Verstehe ich jetzt nicht, für die XW466 gibt es alles, tausch doch bei Limora um. Festigkeitsgutachten macht der Hersteller-oder eben nicht. Braucht in anderen Ländern niemand.
kleiner Scherz in anderen Ländern darf der Kleine ja auch nicht mit 200 auf die Autobahn, mal ganz ehrlich so ein Test kostet nicht die Welt - das ist eine gelangweilte Maschiene in der zweidrei Felgen einen Tag lang durchgenudelt werden + Zuschauer der aufpasst, das der Notaus nicht geklaut wird. Danach füllt der Ingenieur anstatt einem Kreuzworträtsel ein Formular aus. Momentan stehen wenig Felgen schlange. Ich weiss das getue um diese Tests ist bald noch grauenhafter als die des Zauberers von OZ.

Ein Typ wie ich zahlt dann auch nicht den ganzen Test, sondern nur soviel, das der Importeur in ein rentables Geschäft mit den Felgen kommt.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenfelgen 4.5 x 13 Gutachten

Beitrag von marc »

Nein, erstens reicht es nicht eine Felge zu prüfen, zweitens brauchst Du eine Überwachung in der Fertigung. Eine ZIE ist unbezahlbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ZoooooZ
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jun 2022, 13:12
Wohnort: Heidenheim

Re: Speichenfelgen 4.5 x 13 Gutachten

Beitrag von ZoooooZ »

marc hat geschrieben: 24. Jun 2022, 18:46 Nein, erstens reicht es nicht eine Felge zu prüfen, zweitens brauchst Du eine Überwachung in der Fertigung. Eine ZIE ist unbezahlbar.

MWS hat schon ein zertifiziertes QM das vollkommen ausreicht und es geht auch nicht um eine ABE das wäre Quatsch. Der Rahmen ist sehr begenzt, soetwas was Reifenschnitzer täglich machen. Was meinst du wie es möglich ist, das 100% Custom made Bikes und Autos hier herum eiern ? Kurz gesagt du legst irgendwo einen haufen Kohle auf den Tisch und gut ist das.

Ich kann natürlich die Autopapiere nach England schicken, anmelden, eintragen und zurückschicken lassen = fabelhaft und dann hier wieder anmelden.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenfelgen 4.5 x 13 Gutachten

Beitrag von marc »

Letzteres ging vor dem Brexit und die ZIE, wie Du schon sagst, kostet auf jeden Fall mehr als neue XW466 + Adapter.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ZoooooZ
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19. Jun 2022, 13:12
Wohnort: Heidenheim

Re: Speichenfelgen 4.5 x 13 Gutachten

Beitrag von ZoooooZ »

marc hat geschrieben: 24. Jun 2022, 20:00 Letzteres ging vor dem Brexit und die ZIE, wie Du schon sagst, kostet auf jeden Fall mehr als neue XW466 + Adapter.
das ist natürlich richtig - einfach andere Felgen kaufen wird günstiger. Für mich ist so eine Geschichte mehr Emotion, Abenteuer, was auch immer. Vielleicht soll ich das als Lifestyle Obsession bezeichnen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Speichenfelgen 4.5 x 13 Gutachten

Beitrag von Ansgar »

Moin,
wie schon des öfteren geschrieben,ein Festigkeitsgutachten wie man sie z.b von Limo, oder von Englischen Lieferanten bekommen kann reichen nicht zum eintragen. Habe letztens auch XW 466 von Lim hier gehabt, konnte sie mit dem TÜV Gutachten von Bastu. eintragenlassen.(verkaufen die auch einzeln)
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten