Bremse fest

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bremse fest

Beitrag von Jogi, HB »

Aaaaaahrg

gestern Probefahrt gemacht, der Kleine geht richtig gut, Elektrik funktioniert, vorne neue Bremsen (Limora), alles gut entlüftet, alles tutti.

Nach ca. 40-50 Km roch es nach BREMSE, da ich auf einer Straße unterwegs war, wo man nicht mal eben rechts ran kann, bis zur nächsten Möglichkeit gefahren, das Auto bremste von allein, der Bremsdruck war knüppelhart, vorne qualmte es auch schon unangenehm.

Nach einem Gespräch mit einer Fachfirma, kam der Verdacht auf, dass die Sättel von LIMORA einfach schlecht verarbeitet sind, und bei Wärme die Kolben klemmen.........

Ich meine, dieses Problem hatte er vorher schon (Bremse vorne fest), deswegen hatte ich ja auch die Sättel (von einem Freund bekommen, Original verpackt, er brauchte diese nicht mehr) verbaut.

Oder Verdacht auf HBZ ............ verrostet, und Kolben klemmt? Feder gebrochen?

Ich konnte weiterfahren, nachdem ich die Sättel an den Entlüftungsnippeln entlastet hatte.

Irgendjemand eine Idee? (Hochversichern und abfackeln ist eine Option)

Jogi
powered by danonetunig
danxk2
Super - Member
Beiträge: 461
Registriert: 5. Feb 2021, 17:32
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremse fest

Beitrag von danxk2 »

Ärgerlich! Hatte ich beim XJ6 nach jahrelangem Stehen: Rost im HBZ war schuld :-(

Längere Standzeiten kommen bei mir schon mal vor, deshalb erwäge ich den Umstieg beim GT6 auf Silikon DOT5...
gruß
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Bremse fest

Beitrag von Ansgar »

HBZ erneuern
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremse fest

Beitrag von MKIII »

Ist die Rücklaufbohrung im HBZ frei?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremse fest

Beitrag von Andi »

Neue Bremsschläuche hast du ja wohl verbaut?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Bremse fest

Beitrag von Martin M »

Zweikreis Kippventil?
Ich hatte mal die falsche Stößelstange im HBZ drinnen, da öffnete das Kippventil nicht zum Abbau des Druckes.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremse fest

Beitrag von Jogi, HB »

OK, Überholsatz bestellt, in der Zwischenzeit schon mal den HBZ abgebaut, dabei auch mal ein Auge auf den PDWA geworfen, hey der Junge war total versifft, da reichte (hoffentlich) eine Reinigung.

Beim Verkauf prahlte der Verbastler noch: "Das ist alles überholt"!

OK, wenn rote Farbe zum "Überholen" zählt, kaufe ich mir ein paar Liter und fange mal an zu "Überholen"!

Der Kolben kam nicht freiwillig, auch mit Druckluft war da nicht viel zu machen, also Fettpresse.........
....nachdem also der/die Kolben raus waren, weiß ich warum ROT angemalt, unser Schweizer Freund hat da wohl Recht, ROT = TONNE.
Zum Glück habe ich in meiner Unordnung noch einen HBZ (eingewickelt in Fettpapier und schön konserviert) gefunden, es fehlen aber die "Innereien" diese werde ich aus anderen und dem neuen Überholsatz zusammenstellen.....
mussdasssein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremse fest

Beitrag von Jogi, HB »

Andi hat geschrieben: 29. Okt 2021, 19:13 Neue Bremsschläuche hast du ja wohl verbaut?
Ja, klar
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremse fest

Beitrag von Jogi, HB »

Martin M hat geschrieben: 29. Okt 2021, 19:24 Zweikreis Kippventil?
Ich hatte mal die falsche Stößelstange im HBZ drinnen, da öffnete das Kippventil nicht zum Abbau des Druckes.

Gruß
Martin
Das Kippventil hat der GT6 bzw. die HBZ mit dem "großen Deckel", der hier hat den 2-Kreis mit kleinem Deckel also 1500 spät
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bremse fest

Beitrag von Jogi, HB »

Also, ich verstehe nun garnicht, dass das nicht funktioniert hat, es war doch alles so schön rot angemalt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Bremse fest

Beitrag von Bellini »

Uiii… Hast Glück gehabt, dass das sich das „nur“ in Bremse fest geäußert hat und nicht in gar keine Bremse mehr…

Verstehe nicht, was die Leute animiert, ausgerechnet beim Spitfire immer Teile im Motorraum rot anzumalen. Sieht man sonst bei kaum einem Oldtimer. Als ich 2015/16 auf der Suche nach einem Spit war, hatte ich auch mal so einen angeboten bekommen: Alle mögliche Teile im Motorraum rot und einen Haufen merkwürdiger Kabel verlegt. Bin ohne Probefahrt gleich wieder gegangen… Verkäufer war etwas enttäuscht :(
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Bremse fest

Beitrag von minilinde »

Urrgh..! Das sieht übel aus.. Ich würde mich bei dem Meisterwerk der Werksttkunst mal so langsam auf die suche machen, wo der Vorgänger noch so alles bei war.. Vielleicht ist es ja auch rot angepinselt.. Nicht dass da noch mehr nette Überraschungen lauern..
Wenn jetzt die vorderen Bremssättel neu sind, der Hbz und die Schläuche neu sind, stehen einer Umrüstung auf Dot 5 ja im Grunde nur die hinteren Bremszylinder im Weg.. Wäre das eine überlegung wert?
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremse fest

Beitrag von Rolf »

Die hinteren Bremszylinder kosten ja nicht viel. Auf die 30 Euro für das Paar kommt es dann wahrscheinlich auch nicht mehr an...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremse fest

Beitrag von Andi »

In dem Fall ist es egal wo der Vorbesitzer dran war.....an dem Teil war noch nie einer dran seit Produktion.
Bisle Farbe außen gleich restauriert :WALL:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Uwe 1500
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mär 2019, 11:19
Wohnort: Bielefeld

Re: Bremse fest

Beitrag von Uwe 1500 »

Hallo Jogi,

der HBZ ist nur halb restauriert, er hat vergessen ihn auch von Innen rot anzupinseln.
Größere Sorgen hätte ich beim PDWA, wenn der so verschmotzt war wie Du sagst, wird
es schwierig den wieder dicht zu bekommen. Neue Gummis sind meines Wissens nicht zu bekommen.

Gruß Uwe
Antworten