Speichenräder

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Speichenräder

Beitrag von Jogi, HB »

Jepp, hey ho,
oder Moin, wie man in Bremen so sacht!

Ihr kennt doch auch noch diese Diskussion über Speichenfelgen und deren Adapter. Da sollten kurze Radbolzen verwendet werden (naja, vorne lassen sich die Bolzen noch recht bequem tauschen, hinten wirds etwas problematischer, da die Bremstromml auch runter muss), oder eben die vorhandenen absägen/flexen........

Bei dem englischen Patienten, der derzeit in meiner Halle verweilt wurde eine andere (tödliche) Lösung bevorzugt!

Man nehme an der Hinterachse ca. 3mm dicke Unterlegscheiben, und vorne gleich 2 Unterlegscheiben von ca. 1.6mm übereinander!

Siehe Fotos

DAS IST KEIN FAKE, SO STEHT DAS FAHRZEUG VOR MIR

und gerade erst durch den TÜV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Speichenräder

Beitrag von greasemonkey »

Kunde / Bekannter von Dir? Frag ihn mal weshalb er die zu langen Schrauben nicht einfach abgesägt hat. Das hat der Vorbesitzer von Meinem so gemacht. Ist zwar auch nicht ganz sauber aber wenigstens nicht so a....gefährlich wie das da.
Sieht das der TÜV überhaupt wenn er das Rad nicht wegbaut? Falls ja fragt man sich schon wo da die Prioritäten liegen. Bei mir hat mal einer von denen an den Türen rumgebogen wie ein Leierkastenmann und meinte das sich da zuviel bewegt. Musste ich dem Hirsch erstmal erklären das die alten Karosserien nicht selbsttragend und deswegen ein wenig weicher als ne moderne sind. Hat er nicht kapiert und ich hab aufgegeben und zur Widervorlage einfach schön glänzende Schrauben die recht neu aussehen in die Türscharniere geschraubt. :D
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Speichenräder

Beitrag von MiSt »

Sowas nennt man Spurplatte :-vh - in der Form nicht ganz eintragungsfähig, fürchte ich 8) .
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Speichenräder

Beitrag von SvenK »

Und warum wurden die Muttern nicht wenigstens richtig herum aufgeschraubt? Das Loch im Adapter ist doch gesenkt. Oder etwa nicht?
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder

Beitrag von Jogi, HB »

SvenK hat geschrieben: 11. Aug 2021, 17:15 Und warum wurden die Muttern nicht wenigstens richtig herum aufgeschraubt? Das Loch im Adapter ist doch gesenkt. Oder etwa nicht?
Die Muttern sind auf beiden Seiten gefast.....habe ich so auch noch nicht gesehen........muss man aber mit rechnen, dass er die Teile selbst gefeilt hat!

Egal, Räder wurden eben abgeholt, nun sind Stahlfelgen drauf!
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Speichenräder

Beitrag von Andi »

Hast du auch dran gedacht die Bolzen mit einem St. Gewindestange zu verlängern?
Sonst passt das mit den Scheiben doch nicht mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Speichenräder

Beitrag von Mangouman »

Werden dafür nicht die Felgen innen abgefräst, bis das wieder passt ?

:lol:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten