Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 9. Jul 2021, 22:21

Oder besser noch aus Aluminium.


Grüße
Rolf
Warum?
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Rolf »

Stabiler.

Und die Pappen vergammeln mit der Zeit.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von kamphausen »

Jogi, HB hat geschrieben: 10. Jul 2021, 15:27
Rolf hat geschrieben: 9. Jul 2021, 22:21

Oder besser noch aus Aluminium.


Grüße
Rolf
Warum?
Weil Rolf auf Bling-Bling steht...siehe Reifenauswahlgründe...
Aber jeder, wie er mag...

Zum Thema:

Belastung steigt, wenn Kräfte steigen...und das tun sie nur bei

a) mehr Gewicht pro Rad (was sowieso scheiße ist wegen ungefederter Masse) und

b) größerem Abstand Drehpunkt <-> Auflagepunkt des Reifens auf der Straße... (positiver vs. negativer Sturz)

Ich für meinen Teil bin mit ordentlichen 165ern gut gefahren....Da kann man noch vernünftig mit Einparken (Lenkkräfte) und bei 800Kg braucht´s keine breiteren Reifen für zügige Kurvenfahrt....

Wegen des geringen Gewichts kommt es zudem auch früher zu Aquaplaning...Was aber bei Schönwetterfahrern ja keine Rolle spielt...

Peter
Antworten