Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Svenvw
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Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Svenvw »

Hallo Zusammen, ich bin neu hier!! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Spitis und muss mich jetzt zwischen zwei Modellen entscheiden. Einer der beiden ist mit 185/60 Reifen besohlt und ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut für das Fahrwerk ist. Was meinen die Experten? Und wo ich grad dabei bin, ist die Motorraumverkleidung wichtig?
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soga57
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von soga57 »

was bringt dich zu der Annahme?
Hast du was drüber gelesen oder hat wer was gesagt dazu?
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
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Ansgar
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
175/70R13 oder 185/60 ist kein Problem,
Motorpappen links und rechts können vernachlässigt werden,
Pappen am Kühler aber nicht.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Svenvw »

Vielen Dank für die rasche Antwort!!
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Rolf
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 9. Jul 2021, 22:14
Motorpappen links und rechts können vernachlässigt werden,
Pappen am Kühler aber nicht.
Oder besser noch aus Aluminium.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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soga57
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von soga57 »

Svenvw hat geschrieben: 9. Jul 2021, 21:57 Hallo Zusammen, ich bin neu hier!! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Spitis und muss mich jetzt zwischen zwei Modellen entscheiden. Einer der beiden ist mit 185/60 Reifen besohlt und ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut für das Fahrwerk ist. Was meinen die Experten? Und wo ich grad dabei bin, ist die Motorraumverkleidung wichtig?
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum könntest du dir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut für das Fahrwerk ist?
Beste Grüsse
Jürg

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soga57
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von soga57 »

Ansgar hat geschrieben: 9. Jul 2021, 22:14 Moin,
175/70R13 oder 185/60 ist kein Problem,
Motorpappen links und rechts können vernachlässigt werden,
Pappen am Kühler aber nicht.
Wieso weisst du, dass das kein Problem ist? Bist du aus der Branche?
Beste Grüsse
Jürg

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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Svenvw »

soga57 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 22:54
Svenvw hat geschrieben: 9. Jul 2021, 21:57 Hallo Zusammen, ich bin neu hier!! Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Spitis und muss mich jetzt zwischen zwei Modellen entscheiden. Einer der beiden ist mit 185/60 Reifen besohlt und ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut für das Fahrwerk ist. Was meinen die Experten? Und wo ich grad dabei bin, ist die Motorraumverkleidung wichtig?
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum könntest du dir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut für das Fahrwerk ist?
Keine Ahnung, war son Gedanke, dass die Achsgelenke dadurch mehr belastet werden
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Rolf »

soga57 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 22:55
Ansgar hat geschrieben: 9. Jul 2021, 22:14 175/70R13 oder 185/60 ist kein Problem
Wieso weisst du, dass das kein Problem ist? Bist du aus der Branche?

Natürlich ist Ansgar aus der Branche:

https://www.roelker-reisen.de/


Grüße
Rolf
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von marc »

Ist schon so, je breiter die Reifen, desto höher der Verschleiß der Radlager, aber bei den geringen Fahrleistungen egal. Aber beim Spit gehen natürlich breite Reifen auf die Schwenklager, wobei 175 sicherlich noch ein guter Kompromiss ist.
Zuletzt geändert von marc am 10. Jul 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Rolf »

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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 10. Jul 2021, 00:07 Ist schon so, je breiter die Reifen, desto höher der Verschleiß der Radlager, aber bei den geringen Fahrleistungen egal. Aber beim Spit gehen natürlich breite Reifen auf die Schwenklager, wobei 175 sicherlich noch ein guter Kompromiss ist.
Sehe ich auch so. Ich finde für den Spitfire Mk IV und für den 1500 175er Reifen optimal. 185er hatte ich auch mal drauf, aber schnell wieder verkauft, denn die sehen für meinen Geschmack eher nach "Möchte-gern-Rennwagen" aus.

Für die älteren Spitis bis Mk III würde ich wegen der Optik nicht breiter als auf 165er Reifen gehen. Noch breiter passt zu diesen alten Autos aus den 60er Jahren einfach nicht.

Grüße
Rolf
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von soga57 »

Hallo an alle.
Danke für eure ausführlichen Beiträge zur Reifenbreite.
Ich hab vielleicht etwas doof gefragt, aber das Thema beschäftigt mich zurzeit auch.
Ich hab meinen 1500er vor einem Jahr gekauft mit 175er Reifen. Die sind allerdings schon 12 Jahre alt. In nicht allzu ferner Zukunft werden die ersetzt werden müssen. Da frag ich mich eben, ob ich wieder 175er aufziehen soll, oder doch lieber 165er. 155er wie original vermutlich eher nicht.
Beste Grüsse
Jürg

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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
für Spitfire 1500
auf 4.5 Felgen 175/70 besser aber 165 er
auf 5.0 165 besser 175
auf 5.1/2 et 16 175 oder 185 ( eventuel Radläufe vorne umlegen )
auf 5.1/2 Speiche 175 oder 185 ( Radläufe vorne umlegen), Räder stehen sehr weit raus

Lenkanschlagbegrenzer nicht vergessen

PS. auch wenn man aus der Branche kommt, kennt man sich noch lange nicht mit Spitfire etc. aus, denken aber viele.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Re: Sind Breitreifen schlecht für das Fahwerk?

Beitrag von Andi »

Jedes Fahrwerk wird durch veränderungen wie zb Breitreifen mehr belastet.
Obs das aushält ist die Frage.
In der Regel ja.Sonst gibts keinen Tüv drauf.
Beim Fahrwerk des Spitfire ???Hab 185er ca 20 Jahre gefahren und lebe noch.Sagt aber nichts aus,evtl nur Glück gehabt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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