Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
wwfirst
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mär 2017, 10:23
Wohnort: Limburg a.d.Lahn, Montabaur

Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von wwfirst »

Hallo,
Ich schildere hier einfach mal mein Problem:

jedes Mal , wenn ich das Fahrzeug abbremse zieht das Fahrzeug nach rechts, so dass ich eine Lenkkorrektur vornehmen muss. Die Bremsflüssigkeit habe ich ausgetauscht und nochmals auf Blasenbildung erneut überprüft. Die Brems-Scheiben sind augenscheinlich noch top,Die Bremsklötze haben noch mindestens 70 % Leistung und haben auf beiden Seiten die gleiche stärke. Ich kann mir dieses ausbrechen nach rechts nicht erklären.

Hat jemand eine Idee wonach ich suchen muss oder was ich kontrollieren muss? Leider muss ich im Juni zum Tüv und wäre für schnelle Antworten sehr dankbar.

Danke im Voraus für eventuelle Tipps
Schöne Grüße Tom
Benutzeravatar
Spitmarkus
Super - Member
Beiträge: 233
Registriert: 29. Jan 2010, 09:54
Wohnort: Weilburg
Kontaktdaten:

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Tom,
hatte ich auch, Problem war die hintere Bremse. Schau da mal nach.
Gruß Markus

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

1500 & 2500
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von marc »

Es kann auch Fett vom Radlager sein, wenn der Filzring sich verabschiedet hat. Probier mal alles mit Bremsenreiniger sauber zu machen und teste nochmal. Hintere Bremse ist zwischen Ankerplatte und Trommel trocken?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von Andi »

Kann auch am Reifen bzw der Spur liegen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von Harry »

Alte Bremsschläuche können auch die Ursache sein!!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von SpitiMK1 »

Wenn er nach rechts zieht bedeutet dass er links nicht bremst.
Bei mir war vorn Mal ein Kolben rostig und dadurch Bremsflüssigkeit ( Silikon) auf der Scheibe.
Oder hinten ist ein Zylinder undicht und die Bremse verölt.
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von Brüchi »

Hi Tom

Viele Tipps, viele Vermutungen.
Ob hinten, ob vorne oder sonstwo....
Aber warum zahlst Du nicht einfach ca 30 - 40 € und lässt die Bremswirkung bei irgend einer Werkstatt testen?
Das ist sooo einfach .......

Bremsen = lebenswichtig !

Grübel, grübel.....
Jürgen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
wwfirst
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mär 2017, 10:23
Wohnort: Limburg a.d.Lahn, Montabaur

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von wwfirst »

Hallo Jürgen, die Bremswirkung kenne ich doch vorne rechts mehr als vorne links, was soll ich da messen lassen schöne Grüße Tom
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von MKIII »

Dann Bau doch beide Bremszangen ab, hol dir einen Dichtungssatz und neue Kolben und Bau alles mit neuen Belägen wieder zusammen. Bremst er immer noch Einseitig mach das gleiche hinten.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von SpitiMK1 »

Auf verdacht brauch man das nicht machen.
Wenn es an undichten zylindern liegt, sieht mann das recht eindeutig.
Wenn es dir das lenkrad nach rechts zieht bremst er vorn links nicht.
Wenn er hinten einseitig bremst dreht es dir das heck weg.
Ich würde vorn anfangen.
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von Rolf »

Hast du schon mal gleich nach einer Fahrt geprüft, ob eines der Räder zu warm bzw. heiß wird - ohne daß du unterwegs viel gebremst hast?

Heiße Felge = Bremskolben (vorne) oder Radbremszylinder (hinten) sitzt fest.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 28. Jun 2021, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von Brüchi »

@ Norbert: er soll lieber neue Bremssattel kaufen, nicht dass er bei der Überholung die BS Hälften trennt.

@ Rolf: Nein. Wenn ein Bremsschlauch zugequollen ist oder ein Kolben hängt, würde er mehr oder weniger in diese Richtung ziehen, auch ohne dass man bremst. Bis die Bremsflüssigkeit kocht oder der Belag überhitzt ist....dann bremst das Auto gar nicht mehr...das Pedal "fällt durch". davon schreibt Tom nichts.

@ Tom: aha. Soso. Hm, originale Einkreisbremsanlage oder schon Zweikreis? Wie alt sind die Bremssättel, wie alt sind die Bremsbeläge? Bremsscheiben sind ok oder könnte die linke "verglast" sein? Bremssättel sind dicht? Kam das Problem eher so "nach und nach" oder eher schlagartig?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
wwfirst
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mär 2017, 10:23
Wohnort: Limburg a.d.Lahn, Montabaur

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von wwfirst »

Hallo Brüchi,
Dann antworte ich dir mal zur Einkreisung der Problematik auf alle deine Fragen:
Einkreisbremsanlage ist noch Original

Wie alt sind die Bremssättel: Vorne mind 25 Jahre wenn nicht sogar noch original , wurden aber vor 20 restauriert hinten sind die Bremszylinder 8 Jahre alt

wie alt sind die Bremsbeläge? 3 Jahre , km-Leistung 2000 km

Bremsscheiben sind ok oder könnte die linke "verglast" sein? Beide 2000 km alt nicht verglast

Bremssättel sind dicht? JA

Kam das Problem eher so "nach und nach" oder eher schlagartig? NACH dem Wechsel der Bremsflüssigkeit

Danke für die vielen Infos
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von marc »

Du hast aber nicht auf Silikon umgestellt, sondern bist bei DOT 4 geblieben? Wie gesagt ich würde erstmal großzügig mit Bremsenreiniger entfetten und nochmal an den Entlüftern schauen, ob keiner schwitzt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Triumph Spitfire MK3 – zieht beim Bremsen stark nach rechts

Beitrag von 14Vorbesitzer »

wwfirst hat geschrieben: 28. Jun 2021, 10:14 --- NACH dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ..

Nochmal gründlich entlüften :happywink: !


LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten