Blattfeder zu wenig Spannung ?
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Blattfeder zu wenig Spannung ?
Guten Tag an Euch alle.
Jetzt habe ich meine ganze Blattfeder sorgsam auseinander genommen und alles neu zusammengebaut mit den "Plättchen" aus der Scheune.
Aber leider bekomme ich keine Spannung auf die Feder. Der Zusammenbau war spielend einfach, aber ich muss die schon zusammenpressen, damit die Plättchen nicht aus der untersten Lage rausfallen. Das kann doch so nicht normal sein. Ich fürchte die ist einfach durch, oder ?
Bitte um Hinweise,wäre zwar schade die schön entrostete und neu lackierte Feder wegzuschmeißen, aber mit einer durchgerittenen Feder zu fahren habe ich auch keine Lust:)
Danke sehr
Edgar
Jetzt habe ich meine ganze Blattfeder sorgsam auseinander genommen und alles neu zusammengebaut mit den "Plättchen" aus der Scheune.
Aber leider bekomme ich keine Spannung auf die Feder. Der Zusammenbau war spielend einfach, aber ich muss die schon zusammenpressen, damit die Plättchen nicht aus der untersten Lage rausfallen. Das kann doch so nicht normal sein. Ich fürchte die ist einfach durch, oder ?
Bitte um Hinweise,wäre zwar schade die schön entrostete und neu lackierte Feder wegzuschmeißen, aber mit einer durchgerittenen Feder zu fahren habe ich auch keine Lust:)
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Edgar
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- greasemonkey
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
Du bist Dir ganz sicher das Du beim Zusammenbau nix vergessen hast? Der Gummiblock im Chinahaus ist da und nicht plattgedrückt, die 'Rolle' um die quer liegende Schraube, unten im Chinahaus ist eingebaut? Falls das Alles passt, wie war die Position in noch eingebautem Zustand? Wenn das Heck extrem weit unten hing und er bei heftigen Bodenwellen auf die Dämpfer 'durchgeschlagen' ist, kannst die Feder vermutlich vergessen. Die Plättchen machen aus einer ausgelutschten Feder keinen Neue. Ist schon klar das es jetzt zu spät ist, aber ich würde immer checken ob die Teile die ich aufarbeite noch gut sind. Ich habe diesen März eine neue Feder von 'Heritage' eingebaut. Macht einen Wahnsinnsunterschied beim Fahnren und passt ohne Tieferlegungsplatten. Wenn Du es kannst oder jemanden kennst, kannst Du deine alte Feder auch Nachbiegen/Härten lassen. Ich hab für meine neue bei Moss allerdings nicht allzu viel bezahlt. Wegwerfen brauchst die alte Feder natürlich nicht. Federstahl kann man immer brauchen und sei es um eine Armbrust zu bauen.
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- Andi
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
Da gab es früher mal eine Maßangabe wo man die Blätter einzeln auf die kurze Kante stellte und den Bogen maß.
Hab das Maß nur nicht mehr zur Hand.
Hab das Maß nur nicht mehr zur Hand.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Brüchi
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
????? ich grübele gerade.
Erste Bild.....gehören nicht alle Federn IN das Gehäuse ????
Die unterste Feder ist doch UNTER dem Gehäuse....oder hab ich nen Knick in der Optik ????
Erste Bild.....gehören nicht alle Federn IN das Gehäuse ????
Die unterste Feder ist doch UNTER dem Gehäuse....oder hab ich nen Knick in der Optik ????
....little car, big fun...
- MKIII
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
Nee, die untere Feder gehört so
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
Das ist richtig so.
Grüße
Rolf
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- Brüchi
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
Ah jetzt jaaaa. Ich bin halt die ältere Version gewöhnt....mit der geraden Platte oben drauf. Also die Nix-Chinahäuschen-Version.
Da bleibt dann nur noch die Frage: welche Blätter hat Edgars BF ? Die mit ner Biegung in der Mitte oder gerade?
Da bleibt dann nur noch die Frage: welche Blätter hat Edgars BF ? Die mit ner Biegung in der Mitte oder gerade?
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- 14Vorbesitzer
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
... wenn man sich das Foto vom Chinahäuschen anschaut sieht es so aus, dass die unterste Feder (optisch ) mitten durch die Schraubenachse geht... sollten also die richtigen Federn mit der Wölbung an der Stelle sein.
Mich wundert das aber mit dem einfachen Zusammenbau auch extrem. Ich fand es damals super schwierig alles mit neuen Gummis wieder ins Chinahäuschen zu quetschen ... Ich meine,ich musste die Federlagen mit zusätzlichen Zwingen/Schraubstöcken zusammenquetschen damit es überhaupt ging. Und auch dann hat es noch gedauert bis die Schraube endlich durch die Hülse und das Auge im Chinahäuschen ging... echt fummelig!
Also vermute ich auch (wie die Vorredner), dass entweder die Hülse oder die obere Gummilage vergessen wurde...
LG
Volker
Mich wundert das aber mit dem einfachen Zusammenbau auch extrem. Ich fand es damals super schwierig alles mit neuen Gummis wieder ins Chinahäuschen zu quetschen ... Ich meine,ich musste die Federlagen mit zusätzlichen Zwingen/Schraubstöcken zusammenquetschen damit es überhaupt ging. Und auch dann hat es noch gedauert bis die Schraube endlich durch die Hülse und das Auge im Chinahäuschen ging... echt fummelig!
Also vermute ich auch (wie die Vorredner), dass entweder die Hülse oder die obere Gummilage vergessen wurde...
LG
Volker
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
servus,
wenn die schon zu wenig Spannung hat, dann würde ich doch den Spacer eher rausnehmen...oder?
viele Grüße,
Peter
wenn die schon zu wenig Spannung hat, dann würde ich doch den Spacer eher rausnehmen...oder?
viele Grüße,
Peter
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Re: Blattfeder zu wenig Spannung ?
Vielen Dank für Euer Feedback, die Gummiunterlage und das Röhrchen sind beide drin und auch ich habe im Netz nur Beiträge gefunden wo Leute Zwingen brauchen um alles zusammenzubekommen. Deswegen war ich ja auch so skeptisch das es so "locker" ist.
Ich habe mir jetzt mal in der Scheune eine Feder bestellt, wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe alles auszubauen und alles zu überarbeiten, soll es da nicht dran scheitern!
Danke
Ich habe mir jetzt mal in der Scheune eine Feder bestellt, wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe alles auszubauen und alles zu überarbeiten, soll es da nicht dran scheitern!
Danke