Lenkgetriebe GT6
- Rolf
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Re: Lenkgetriebe GT6
"Ich frag einfach mal...wie alt bist Du denn ?"
Er ist 30.
Grüße
Rolf
Er ist 30.
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
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Re: Lenkgetriebe GT6
Brüchi ist 25 , wie ich
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- dyngo
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Re: Lenkgetriebe GT6
Revisiert habe ich noch eins (150)
Und weiter viele, viele originale zum revisieren ..
Und weiter viele, viele originale zum revisieren ..
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Re: Lenkgetriebe GT6
Vielen Dank.
Ich melde mich nachher mal in Ruhe ausführlich.
2 Dinge nur zum klarstellen.
- Das Lenkgetriebe ist nicht aus der Scheune. Chris Maus ist hier kein Vorwurf zu machen. Meine Frage war nur ob das aus der Scheune zu empfehlen ist.
- Der GT6 ist rechtsgelenkt. Daher ist das das revidierte Lenkgetriebe von dir Kay leider nichts für mich. Schade.
Ich melde mich nachher mal in Ruhe ausführlich.
2 Dinge nur zum klarstellen.
- Das Lenkgetriebe ist nicht aus der Scheune. Chris Maus ist hier kein Vorwurf zu machen. Meine Frage war nur ob das aus der Scheune zu empfehlen ist.
- Der GT6 ist rechtsgelenkt. Daher ist das das revidierte Lenkgetriebe von dir Kay leider nichts für mich. Schade.
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
- dyngo
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Re: Lenkgetriebe GT6
Rechtslenker sind auch da.
Sind aus UK, nur kurz in demontierte autos gewesen.
Ob die neu oder revisiert sind weiss ich nicht.
Sehe nach was da ist.
Sind aus UK, nur kurz in demontierte autos gewesen.
Ob die neu oder revisiert sind weiss ich nicht.
Sehe nach was da ist.
- xsivelife
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Re: Lenkgetriebe GT6
Ihr seid ja echte Jungspunds ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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- dyngo
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Re: Lenkgetriebe GT6
Revisierte RHD lenkgetriebe.
Eins aus GT6, nicht volendetes projekt aus Plauen
Eins aus Vitesse, nicht volendetes projekt aus Lütich
Ob das die original lenkgetriebe sind weiss ich nicht.
Beide projekten sind irgendwo rund 2000 gestrandet.
Eins aus GT6, nicht volendetes projekt aus Plauen
Eins aus Vitesse, nicht volendetes projekt aus Lütich
Ob das die original lenkgetriebe sind weiss ich nicht.
Beide projekten sind irgendwo rund 2000 gestrandet.
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Re: Lenkgetriebe GT6
Vielen lieben Dank Kay,
woran erkennt man denn ob es ein originales ist?
Beste Grüße,
Leon
woran erkennt man denn ob es ein originales ist?
Beste Grüße,
Leon
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Re: Lenkgetriebe GT6
So wie versprochen nun die etwas ausführlichere Antwort.
Zu mir: Ich bin 30. Und seitdem ich meinen Führerschein habe (nunmehr 13 Jahre) bin ich immer diverse Oldtimer gefahren.
Triumph Herald 1200 (der lenkt sich schön easy)
Triumph Gt6 (Hierüber sprechen wir gerade)
Mercedes 220S (lenkt sich schwer)
Grundsätzlich habe ich daher mit schwergängigen Lenkungen kein Problem. Solange sie gleichmäßig laufen und kein Spiel haben.
Wo die Lenkung her ist, die ich vor 5 Jahren ausgebaut habe weiß ich nicht. Diese hab ich vor 12 Jahren mit dem GT6 gekauft. Woran kann ich erkennen ob das eine originale ist? Vielleicht ist sie es ja wert überholt zu werden.
Woher die "neue" defekte Lenkung ist weiß ich wie gesagt auch nicht mehr. Definitiv aber nicht aus der Scheune!!!!
Da das Auto bereits in der Werkstatt steht kann ich euch die Reifengröße /Breite nicht miteilen. Weiß aber dass sie etwas breiter als die originalen sind.
Vielen Dank für die guten Tipps. Das leite ich gerne an die Werkstatt weiter. Kann ich aktuell nicht selbst überprüfen, da das Auto bereits dort steht.
Abschließend 2 Fragen. Ihr würdet die originale GT6 Lenkung empfehlen? Vorteile/Nachteile?
Und woran erkenne ich eine originale Lenkung um diese von Repros zu unterscheiden?
Beste Grüße,
Leon
Zu mir: Ich bin 30. Und seitdem ich meinen Führerschein habe (nunmehr 13 Jahre) bin ich immer diverse Oldtimer gefahren.
Triumph Herald 1200 (der lenkt sich schön easy)
Triumph Gt6 (Hierüber sprechen wir gerade)
Mercedes 220S (lenkt sich schwer)
Grundsätzlich habe ich daher mit schwergängigen Lenkungen kein Problem. Solange sie gleichmäßig laufen und kein Spiel haben.
Wo die Lenkung her ist, die ich vor 5 Jahren ausgebaut habe weiß ich nicht. Diese hab ich vor 12 Jahren mit dem GT6 gekauft. Woran kann ich erkennen ob das eine originale ist? Vielleicht ist sie es ja wert überholt zu werden.
Woher die "neue" defekte Lenkung ist weiß ich wie gesagt auch nicht mehr. Definitiv aber nicht aus der Scheune!!!!
Da das Auto bereits in der Werkstatt steht kann ich euch die Reifengröße /Breite nicht miteilen. Weiß aber dass sie etwas breiter als die originalen sind.
Vielen Dank für die guten Tipps. Das leite ich gerne an die Werkstatt weiter. Kann ich aktuell nicht selbst überprüfen, da das Auto bereits dort steht.
Abschließend 2 Fragen. Ihr würdet die originale GT6 Lenkung empfehlen? Vorteile/Nachteile?
Und woran erkenne ich eine originale Lenkung um diese von Repros zu unterscheiden?
Beste Grüße,
Leon
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- marc
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Re: Lenkgetriebe GT6
Irgendwo steht A&A oder Alford Ltd. auf dem Gehäuse. Nimm die von Dyngo, was Besseres kannst Du nicht bekommen. Nochmal die Frage, ist Deine Werkstatt kompetent, sonst frag doch mal ob Dir jemand aus der Nähe helfen kann.
Viele Grüße
Marc
Marc
- dyngo
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Re: Lenkgetriebe GT6
google ?
British patent 766141.
Denke das die zweite photo ein älteres model ist.
British patent 766141.
Denke das die zweite photo ein älteres model ist.
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Re: Lenkgetriebe GT6
Ich war eben nochmal in der Werkstatt.
Um Brüchi's Frage zu beantworten. Es ist eine sehr gute und im Umkreis bekannte, die nur Oldtimer macht. Bin dort seit einigen Jahren sehr happy.
Das Lenkgetriebe scheint in Ordnung zu sein. Trotzdem danke Kay!
Das Spiel kommt aus der Lenkstange selbst. Und zwar in dem Bereich, wo sie durch das Bulkhead geht und wohl "irgendwie" verbunden ist. (Nicht das Kreuzgelenk, sondern weiter oben in Richtung Lenkrad/Innenraum). Habe eben mal auf Explosionszeichnungen geschaut. Aber nicht viel erkennen können. https://www.canleyclassics.com/?catalog ... nd-columns
Beim Lenken sieht und merkt man das Spiel aber extrem.
Leider wird der anstehende Tüv Termin auch nach dieser Reperatur nichts werden, da der GT6 von unten mittlerweile ziemliches Knäckebrot ist, wie ich eben gezeigt bekommen habe. Ich war seöbst sehr erschrocken wie schlimm das die letzten Jahre zugenommen hat.
Demnach muss er erstmal zum Karrosseriebauer. Hier habe ich einen guten an der Hand. Glaube aber der ist nicht ganz günstig....
Falls Ihr also gute Karrosseriebauer im Umkreis Frankfurt/Darmstadt kennt freue ich mich über Tipps.
Beste Grüße,
Leon
Um Brüchi's Frage zu beantworten. Es ist eine sehr gute und im Umkreis bekannte, die nur Oldtimer macht. Bin dort seit einigen Jahren sehr happy.
Das Lenkgetriebe scheint in Ordnung zu sein. Trotzdem danke Kay!
Das Spiel kommt aus der Lenkstange selbst. Und zwar in dem Bereich, wo sie durch das Bulkhead geht und wohl "irgendwie" verbunden ist. (Nicht das Kreuzgelenk, sondern weiter oben in Richtung Lenkrad/Innenraum). Habe eben mal auf Explosionszeichnungen geschaut. Aber nicht viel erkennen können. https://www.canleyclassics.com/?catalog ... nd-columns
Beim Lenken sieht und merkt man das Spiel aber extrem.
Leider wird der anstehende Tüv Termin auch nach dieser Reperatur nichts werden, da der GT6 von unten mittlerweile ziemliches Knäckebrot ist, wie ich eben gezeigt bekommen habe. Ich war seöbst sehr erschrocken wie schlimm das die letzten Jahre zugenommen hat.
Demnach muss er erstmal zum Karrosseriebauer. Hier habe ich einen guten an der Hand. Glaube aber der ist nicht ganz günstig....
Falls Ihr also gute Karrosseriebauer im Umkreis Frankfurt/Darmstadt kennt freue ich mich über Tipps.
Beste Grüße,
Leon
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- MKIII
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- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
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Re: Lenkgetriebe GT6
Schau dir mal im WHB die Seite 57.54.07 an.
Oder online https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=5313
Kannst du das Lenkrad zu dir ran ziehen? Ist die Sicherheitsklemmung vielleicht lose?
Oder online https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=5313
Kannst du das Lenkrad zu dir ran ziehen? Ist die Sicherheitsklemmung vielleicht lose?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Brüchi
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- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Re: Lenkgetriebe GT6
Hi Leon
Deine Angaben widersprechen sich leider.
Also, IM Innenraum hat es ein Sicherheitselement an der Lenkstange. Dies soll ermöglichen, dass bei einem Unfall die Lenkung nur halb durch deinen Brustkorb gedrückt wird, da sich die Lenkstangen ( Innere und Äussere) etwas ineinander schieben lassen.
Siehe Canley link Nr. 122669 und 125782. MIt der Imbusschraube 125781 wird der Druck / Losbrechmoment eingestellt.
Dies ist ein wichtiges Sicherheitselement !!!!!! Wenn dies lose sein sollte, darf man keinen Meter mehr fahren. LEBENSGEFAHR !!!!
Sowas sollte deine Werkstatt aber in kürzester Zeit herausfinden !!!!!
Ach, so... die tolle Werkstatt hat doch anfangs gesagt, dass das Spiel vom Lenkgetriebe her kommt ????
Damit würde sich ein knacken/klacken und das Spiel erklären.
Es erklärt aber nicht , dass die Lenkung sehr schwergängig sein soll......
Dann hattest Du geschrieben, dass die Lenkung in der Mittelstellung herum sehr viel Spiel hat. Bei losem Sicherheitselement wäre das Spiel in jeder Lenkungsstellung vorhanden !
Also, wenn das tatsächlich ein loses Sicherheitselement sein sollte.... dann würde ich dem Werkstattmeister nen Eimer Altöl übern Kopf leeren und würde diese Werkstatt wie die Pest meiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Deine Angaben widersprechen sich leider.
Also, IM Innenraum hat es ein Sicherheitselement an der Lenkstange. Dies soll ermöglichen, dass bei einem Unfall die Lenkung nur halb durch deinen Brustkorb gedrückt wird, da sich die Lenkstangen ( Innere und Äussere) etwas ineinander schieben lassen.
Siehe Canley link Nr. 122669 und 125782. MIt der Imbusschraube 125781 wird der Druck / Losbrechmoment eingestellt.
Dies ist ein wichtiges Sicherheitselement !!!!!! Wenn dies lose sein sollte, darf man keinen Meter mehr fahren. LEBENSGEFAHR !!!!
Sowas sollte deine Werkstatt aber in kürzester Zeit herausfinden !!!!!
Ach, so... die tolle Werkstatt hat doch anfangs gesagt, dass das Spiel vom Lenkgetriebe her kommt ????
Damit würde sich ein knacken/klacken und das Spiel erklären.
Es erklärt aber nicht , dass die Lenkung sehr schwergängig sein soll......
Dann hattest Du geschrieben, dass die Lenkung in der Mittelstellung herum sehr viel Spiel hat. Bei losem Sicherheitselement wäre das Spiel in jeder Lenkungsstellung vorhanden !
Also, wenn das tatsächlich ein loses Sicherheitselement sein sollte.... dann würde ich dem Werkstattmeister nen Eimer Altöl übern Kopf leeren und würde diese Werkstatt wie die Pest meiden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
....little car, big fun...