Stoßdämpfer Spitfire MK3

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
spitjay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Kufstein

Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von spitjay »

Liebe Spitfire Community,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel und hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Ich habe meinen Spitfire MK3 gerade in einer Werkstätte um ihn wieder verkehrstauglich zu bekommen. Nach einigen recht aufwändigen Blecharbeiten steht mein Mechaniker nun vor dem Problem, dass die neu bestellten Stoßdämpfer an der Vorderachse nicht so recht passen wollen. Ich hab mittlerweile ein paar mal mit einem Händler telefoniert, der mir anstatt der No Name Teile etwas teurere Koni Stoßdämpfer empfohlen hat. Aber auch die wollen nicht so recht passen. Auf der Unterseite ist dieser Steg, auf dem die Feder aufliegt zu klein, so dass diese drüber rutschen könnte. Auf der Oberseite ist das runde Ding in der Mitte zu groß und passt nicht durch das Loch an der Aufnahme an der Karosserie. Anbei ein paar Bilder, die das Problem verdeutlichen sollen. Was kann ich da machen? Ich hoff ihr könnt mit diesen Angaben was anfangen. Ich bin leider (noch) kein Schrauber :(

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von Brüchi »

Hi Jay

Ich kann Dir nur raten, diese Billigdinger wieder zum Händler zurück zu schicken.

Bestell Dir dann "normal gute" Stossdämpfer ( Koni, Monroe, GAZ und ....??? ) und natürlich auch neue Federn...

Dann passt alles.

Rumfummeln oder verkrampft Improvisieren bringt nichts.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von MKIII »

Bruechi, das sind Konis :(
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von Andi »

In Schwarz hab ich die aber noch nie gesehn.
Auch verarbeitungsmäßig sind die eher unten angesiedelt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von Brüchi »

Norbert. Meine Koni's sind rot und der untere Federteller wird quasi lose über das Gehäuse geschoben(ist nicht verschweisst). Ausserdem ist der obere Gummipuffer normal breit.
Solche Koni`s kenn ich nicht...aber ich muss ja nicht alles kennen :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von marc »

Das sind zumindest nicht die Koni Classic, habe ich auch noch nie gesehen. Ehrlicherweise würde ich die Federn auch tauschen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von Jogi, HB »

Wie sark hast Du denn die Gummis gepresst?
Wenn die derart gepresst sind passen die natürlich nicht durch die Aufnahmen.

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von Brüchi »

Für Triumph gibts nur rote Konis, oder ???? ...ansonsten gäbe es noch gelbe Konis. Aber schwarz ???
Ich kenne das so:
koni.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von MKIII »

Jogi, HB hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:27 Wie sark hast Du denn die Gummis gepresst?
Wenn die derart gepresst sind passen die natürlich nicht durch die Aufnahmen.

Jogi
Da dürfte die Scheibe schon nicht passen :(
Vielleicht sind das ja auch chinesische Konis?
Ein Bild vom ganzen Dämpfer und der Verpackung bringt vielleicht Licht ins dunkle?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
spitjay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2021, 16:30
Wohnort: Kufstein

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von spitjay »

Vielen Dank schon mal für die vielen Inputs! Leider kann ich grad keine Bilder von den genauen Spezifikationen bzw. der Verpackung machen, weil die Teile noch in der Werkstatt liegen. Ich hole sie aber Anfang nächster Woche ab, dann weiß ich mehr. Ich hab jetzt auf jeden Fall mal welche von Monroe R3300 und neue Federn bestellt, ich hoffe damit klappts :)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von balduin »

Brüchi hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:31 Für Triumph gibts nur rote Konis, oder ???? ...ansonsten gäbe es noch gelbe Konis. Aber schwarz ???
Ich kenne das so:

koni.jpg
schwarze Koni Classic für den Spit
https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/Koni ... 00-80-1388

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von marc »

Das ist doch für hinten und es sind keine Classic?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von balduin »

hinten ja....Classic ja.

Ging darum das es hiess es gibt keine schwarze Konis....

Gruss
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von Brüchi »

@ Tom:
da steht doch...Vorderachse ! Und "Abbildung kann vom Original abweichen".
Siehe zweites Bild: rote Konis....für die Vorderachse :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer Spitfire MK3

Beitrag von jr1500 »

Also meine Koni Classic sind rot, vorne und hinten.

Sind aber auch schon 25 Jahre alt ..
Antworten