Winterreifen welche ?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Winterreifen welche ?

Beitrag von Hansemann »

Hallo,

welche Winterreifen empfehlt ihr denn für den 1500er Spitfire auf Standartfelgen?
Gibt es überhaupt Winterreifen für Schlauchfelgen oder ist das Wurscht?
Welche Größe macht Sinn, 70er / 80er Querschnitt?

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von Rolf »

Ich fahre auf meinem 1500er mit 5-Zoll-Felgen Winterreifen Nankang Winter Activa SV-2 175/70 R 13 82 T M+S. Stückpreis so etwa 40 Euro.

Die fahre ich das ganze Jahr über, weil die Reifen in neuwertigem Zustand beim Kauf der Felgen auf diesen schon montiert waren. Erspart das Wechseln.

Ich fahre sie ohne Schläuche. Ich weiß - das darf ich hier nicht sagen... :wink:


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 30. Dez 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von jr1500 »

Ich fahre das ganze Jahr über Toyo R888 Semi Slicks, muss aber zugeben das ich die bei Schnee und Eis noch nicht getestet habe.

Da nehme ich dann lieber eine andere Kiste ... :happywink:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von kamphausen »

Wenn ich auf die Idee käme, bei Salz auf der Straße mit dem englischen Altmetall rum fahren zu wollen, würd ich 155/80 auf 4,5x13 Continental WinterContact TS 860 aufziehen...

Tue ich aber nicht...

Peter
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von Mangouman »

Heißt das jetzt, dass sich Salz und britisches Altmetall etwa nicht vertragen ? :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von Markus Simon »

der Test Salz/ britisches Altmetall läuft mit meinem Herald seit 2002 - bin mir zu 100 Prozent sicher - VERTRÄGT SICH NICHT :Harry:
...achso zum Thema , ich fahr Ganzjahresreifen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von Hansemann »

Hallo,
@Peter
ja, die Conti WinterContakt habe ich mir auch schon ausgeguggt, hatte ich schon mal auf einem Auto allerdings in Erwachsenengröße :)

@Rolf
ohne Schläuche, funktioniert das wirklich? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Wie sind denn die Erfahrungen dazu, macht das sonst noch jemand hier?

Zum Winterfahren:
Es macht mir total Spaß mit einem offenen Roadster an einem schönen Tag bei strahlend blauem Himmel durch eine Schneelandschaft
z.B. hier im Schwarzwald über kleine Ortsverbindungssträßchen zu fahren. Heizung auf volle Pulle, warme Klamotten in denen man sich
trotzdem noch gut bewegen kann an, plus beheizte Handschuhe (hab ich vom Motorrad), so gut wie kein Verkehr - da kommt Freude auf.
Wenn dann in engen Serpentinen das Heck kommt.......... da brauch ich kein Radio, da sing ich selber. :happywink:

Vor Jahren hatte ich dazu einen MX5 mit Saisonkennzeichen 10-4 weil mir der Cabriohipe im Sommer auf die Nerven ging.

Nötig dazu sind aber die Bestmöglichen Winterreifen, ich bin also immer noch an Tipps dazu interessiert.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von Rolf »

Hallo, Hansemann!

Serienmäßig hatte der Spiti damals, wie viele Autos zu dieser Zeit, keine Schläuche. Das wird heutzutage aus Sicherheitsgründen aber kritisch gesehen, da die Felgen keinen "Hump" haben. Darüber wurde schon viel diskutiert...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von balduin »

Hansemann hat geschrieben: 30. Dez 2020, 10:13
@Rolf
ohne Schläuche, funktioniert das wirklich? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.


Wenn dann in engen Serpentinen das Heck kommt.......... da brauch ich kein Radio, da sing ich selber. :happywink:
Zu Schlauch, ja das mache ich auch so, schon früher mit dem alten Spit, und auch wieder mit dem neuen.

Mit alten Autos im Winter fahren macht Spass. Dafür nehme ich meinen BMW E30. Das ist dann auch fahrbar.
Auch mit dem Porsche 924 machte es Spass.

Mit dem Spitfire hätte ich wohl keinen Spass im Schnee, auch mit Winterreifen denke ich ist es alles nur nicht
wirklich sicher mit dem Auto und dem leichten Heck :-)
Mir ist klar, früher fuhren die Leute mit dem Spit auch durch den Winter da nur dieses Auto vorhanden. Aber nein ;-)

Sonst fahre ich sehr gerne Hecktriebler im Winter, auch hier in der Schweiz wo es sogar ab und zu schneit :-)
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
Hansemann
Member
Beiträge: 83
Registriert: 21. Sep 2020, 13:32
Wohnort: 72221 Haiterbach

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von Hansemann »

Hi,
noch ne Frage:
Bei Serienfelgen ohne Schläuche, was für Ventile nimmt man dann, Gummi / Metall ?
Gibt es dazu auch Erfahrungen ?
Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen welche ?

Beitrag von balduin »

normale Gummi in kurz
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Antworten