Lenkradmutter

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Laci
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Lenkradmutter

Beitrag von Laci »

Das Loch sieht aus wie jemand reingebohrt hätte, keine Madenschraube , ich dachte auch schon und habe ich kontrolliert. Der Kontaktstift, dreht links und rechts, keine Gewinde. Bei Versuch den Stift abzuziehen, habe ich den Kabel verletzt .
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lenkradmutter

Beitrag von SvenK »

Vorbesitzer weiß auch nichts zum Thema? Bau die Lenksäule aus und dann kannst Du das Lenkrohrstange mit Schohnbacken im Schraubstock einspannen. Dann würde ich versuchen mit einem Meißel die Mutter mit ein paar Schlägen zu lösen oder mit der großen Wapuza drehen. Ist ein normales Rechtsgewinde. Viel Erfolg :top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Laci
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Lenkradmutter

Beitrag von Laci »

Swen, Dankeschön , danke von meinen Herzen, ich versuche das Schon heute Abend, nach meinem Feierabend. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, er hat Großteil machen gelassen. Lg Laslo
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lenkradmutter

Beitrag von SvenK »

Wenn das, das Werk einer Werkstatt ist, dann möchte ich nicht die anderen Arbeiten sehen. :Harry: Schade um das Geld 💰
Bei den Arbeiten unbedingt die Lenksäule aus dem Rohr ziehen, damit Du dir nicht die Lager kaputt machst und auch nicht das Lenkrohr zusammen drückst. Du musst im Grunde nur unten die Verbindung für den Längenausgleich abschrauben, dann kannst Du das Lenkrad mit der Säule/Stange rausziehen. Dann nicht am Lenkradschloss rumfummeln, könnte sein das dann was rausspringt und Du alles ausbauen musst. Guck dir das im WHB an und achte beim Zusammenbau auf die Drehmomente
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Lenkradmutter

Beitrag von MiSt »

Also, wenn die Hupe doch eh nicht geht, die Kabelage eh nicht original ist und das Lenkrad unbedingt runter soll: ich würde das weiße Ding wegschlagen, wegdremeln oder sonst irgendwie wegmachen, und dann - erst mal ohne Zerlegung der Lenksäule - die Mutter zu öffnen versuchen.

An den 6 Schrauben des Lenkrads kann man ggf. einen schönen langen Hebel ansetzen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Lenkradmutter

Beitrag von greasemonkey »

Ich hab ihn so verstanden, dass ers nicht drehen kann weil das Plastikdings im Weg ist. Es würde also wohl reichen die Lenksäule drin zu lassen und einfach ein bissl Platz zu schaffen. Zie die Leitung einfach raus und drück das Plastikrohr nach hinten raus, gehts nicht brich es ab. Dann ist auch genug Platz da um die Nuss drauf zu bekommen. Statt da mit einer Wasserpumpenzange rumzumetzgern würd ich ein Holz in passender Länge zwischen die Lenkrad-Speichen und den Boden klemmen um so das Lenkrad zu blockieren. Zusätzlich kann man noch Stoff unterlegen dass nix verkratzt. Schlüssel ins Zündschloss damit die Lenkradsperre offen bleibt.
Neue Bitmap.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lenkradmutter

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Kann es sein, dass das Loch in der Mutter dazu da ist die Mutter mit einem passenden Dorn auf- und "abzuschlagen"?? Würde bei den beengten Platzverhältnissen in der Nabe ( wegen dem Konraktstift) Sinn machen :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Lenkradmutter

Beitrag von Det1500 »

https://www.limora.com/de/englische-mar ... 77.html#11
bei mir sieht der Kontaktstift so aus. Ich hab ein Motolita drauf. Reiß das weiße Kunststoffgedöns raus, dann kannste wenigstens ne Nuß draufsetzen.
Wenn Du das nicht willst, nimm ne alte Nuß und Flex die auf, damit der Kunststoffstift ausgepart ist. Ob die Nuß die Kraft dann aushält :roll:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Lenkradmutter

Beitrag von Rolf »

Det1500 hat geschrieben: 22. Dez 2020, 11:43 https://www.limora.com/de/englische-mar ... 77.html#11
bei mir sieht der Kontaktstift so aus. Ich hab ein Motolita drauf. Reiß das weiße Kunststoffgedöns raus, dann kannste wenigstens ne Nuß draufsetzen.
Wenn Du das nicht willst, nimm ne alte Nuß und Flex die auf, damit der Kunststoffstift ausgepart ist. Ob die Nuß die Kraft dann aushält :roll:
Das ist der serienmäßige Stift.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkradmutter

Beitrag von marc »

Bei Lecarra Lenkrädern funktioniert das mit dem originalen Hupenkontaktstift nicht, weil der Hupenknopf den Kontakt innen hat, m. E. ist das auch bei Moto Lita so. Ich habe genau die gleiche Konstruktion mit dem Kabel für die Hupe. Damit kann man tatsächlich die Mutter nicht anziehen. Es bietet sich an das weiße Plastik knapp über der Nabe zu kürzen ohne die Seele zu verletzten. Nicht zu tief, damit die Feder sich noch abstützen kann. Funktioniert natürlich besser, bevor das Lenkrad montiert ist, aber mit einem Dremel sollte es gehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Laci
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Lenkradmutter

Beitrag von Laci »

Danke euch sehr, sehr viel geholfen und endlich habe geschafft. Die Mutter und die Nabe war festgeklebt, sowas noch nie erleben im men Leben. Ich poste gleich paar Fotos! Lg Laslo
Benutzeravatar
Laci
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Lenkradmutter

Beitrag von Laci »

Ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laci
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2020, 19:43
Wohnort: Köln

Re: Lenkradmutter

Beitrag von Laci »

Lenkrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkradmutter

Beitrag von marc »

Geht doch! 8)
Der Schleifring sieht doch ok aus?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Lenkradmutter

Beitrag von SvenK »

Ist da noch eine Verzahnung vorhanden? Kann das auf dem Smartphone und der Bildqualität (Sorry) nicht erkennen. Wenn nicht, bitte alles entsorgen und gute gebrauchte Lenksäule besorgen. Ist ja lebensgefährlich :oops: Aber schön das der Schleifring okay ist :roll:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Antworten