Lenkradmutter
- marc
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Re: Lenkradmutter
Hallo Dyngo, in meinem eBay Artikel steht sehr genau für welche Lenkräder es ist, vielleicht kennst Du Personal oder Nardi nicht, Passt zu dem Lenkrad aus dem Bild von von Rolf, aber natürlich nicht auf ein Moto Lita, sprich zu dem Foto von Laci passt es nicht.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Lenkradmutter
Dyngo:
"Einfach die hupe auf ein schalter umbauen, als da das problehm liegt. Die hupe in lenkrad funkktioniert als alles original ist schon schwierig. Meine autos haben alle ein schalter irgendwo auf dashboard."
Ich hatte noch nie Probleme mit der Hupe in der Lenkradnabe und dem Schleifring/Kontaktstift. Wenn das alles in einem gepflegten Zustand ist, funktioniert es prima.
Hupe per Schalter irgendwo im Armaturenbrett finde ich schlecht. Im Notfall hat man keine Zeit, erst den Hupenschalter zu suchen. Ich weiß auch nicht, ob man damit in Deutschland durch die Hauptuntersuchung kommt...
Grüße
Rolf
"Einfach die hupe auf ein schalter umbauen, als da das problehm liegt. Die hupe in lenkrad funkktioniert als alles original ist schon schwierig. Meine autos haben alle ein schalter irgendwo auf dashboard."
Ich hatte noch nie Probleme mit der Hupe in der Lenkradnabe und dem Schleifring/Kontaktstift. Wenn das alles in einem gepflegten Zustand ist, funktioniert es prima.
Hupe per Schalter irgendwo im Armaturenbrett finde ich schlecht. Im Notfall hat man keine Zeit, erst den Hupenschalter zu suchen. Ich weiß auch nicht, ob man damit in Deutschland durch die Hauptuntersuchung kommt...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Mangouman
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Re: Lenkradmutter
Meiner hat ebenfalls einen Hup Knopf im Dashboard.
Ich glaube, 1976 war die Hupe wohl nicht im Lenkrad vorgesehen.
Mein LeCarra Lenkrad hätte aber eine Hupe, da wo sie hingehört.
Jedoch dachte ich immer, da ist nix an/in der Lenksäule vorgesehen, dass die Hupe jemals funktional wäre...
Ich glaube, 1976 war die Hupe wohl nicht im Lenkrad vorgesehen.
Mein LeCarra Lenkrad hätte aber eine Hupe, da wo sie hingehört.
Jedoch dachte ich immer, da ist nix an/in der Lenksäule vorgesehen, dass die Hupe jemals funktional wäre...
<> Königlich Bayerisch <>
- Spitcedes
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Re: Lenkradmutter
Die Hupe war beim 1300 MK4 oder frühen 1500 immer im Lenkrad. Umbau auf Dashboard ist nicht original
Fahre ebenfalls ein Moto Lita und die Hupe in der Narbe funktioniert tadellos.
Was soll da auch nicht funktionieren?
Die Lenksäule sollte zur Karosserie Durchgang haben (Masse). Mit dem Hupenknopf schaltet man Masse auf den Schleifring - diese geht auf die Hupe (oder via Relay) welche am zweiten Kontakt Dauerplus bekommt.
Oft ist das Massekabel am Kreuzgelenk der Lenkung nicht mehr dran.. Dann kann es nicht funktionieren.
Hupe im Armaturenbrett fände ich im Notfall nicht förderlich..
Besten Gruß
Marco
Fahre ebenfalls ein Moto Lita und die Hupe in der Narbe funktioniert tadellos.
Was soll da auch nicht funktionieren?
Die Lenksäule sollte zur Karosserie Durchgang haben (Masse). Mit dem Hupenknopf schaltet man Masse auf den Schleifring - diese geht auf die Hupe (oder via Relay) welche am zweiten Kontakt Dauerplus bekommt.
Oft ist das Massekabel am Kreuzgelenk der Lenkung nicht mehr dran.. Dann kann es nicht funktionieren.
Hupe im Armaturenbrett fände ich im Notfall nicht förderlich..
Besten Gruß
Marco
- dyngo
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Re: Lenkradmutter
Als ich meiner mk3 in 1980 bekommen habe war die hupe schon oben lenksäule in armaturenbrett.
So ein langes gummie die bis zum lenkrad reicht.
Ist schon 40 jahre da, finde ich perfekt.
Mein Estate aus UK hatte ein schalter wie auf haustür.
Funktionierte tadellos, der tüv mann fand es super.
Algemein: in die zeit waren immer problehme mit hupe-in-lenkrad, jeder suchte seine lösung.
Kommt natürlich auch von die ständige lenkrad wechsel (holz, leder, original)
Rolf: auf meiner Range Rover ist die hupe am lenkad hebel links.
Finde das ding nie, und rechts kommt nur wasser auf die windschutzscheibe.
Wo das ding sich befindet scheint nirgendwo vorgeschrieben.
Überigens, finde die hupe anti-social und benütze es nie.
So ein langes gummie die bis zum lenkrad reicht.
Ist schon 40 jahre da, finde ich perfekt.
Mein Estate aus UK hatte ein schalter wie auf haustür.
Funktionierte tadellos, der tüv mann fand es super.
Algemein: in die zeit waren immer problehme mit hupe-in-lenkrad, jeder suchte seine lösung.
Kommt natürlich auch von die ständige lenkrad wechsel (holz, leder, original)
Rolf: auf meiner Range Rover ist die hupe am lenkad hebel links.
Finde das ding nie, und rechts kommt nur wasser auf die windschutzscheibe.
Wo das ding sich befindet scheint nirgendwo vorgeschrieben.
Überigens, finde die hupe anti-social und benütze es nie.
- Laci
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Re: Lenkradmutter
Dankeschön hier ist meine Lenkrad im besseren Foto!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dyngo
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Re: Lenkradmutter
Was ich nur sagen wollte ...
Vor diese prizipielle diskussion ....
Als alles gut funktioniert, ausser die hupe,
könnte mann geld und mühe sparen.
Einfach die hupe auf ein schalter umleiten, genügt für tüv.
Mann hängt die schalter zb unter armaturenbrett, keine löcher machen.
So muss nicht das lenkrad entfernt, nabe und schleifring müssen nicht erneuert ...
Und das für eine hupe die mann nie benützt.
Ich nicht in jeden fall.
War nur so eine einfache lösung
Vor diese prizipielle diskussion ....
Als alles gut funktioniert, ausser die hupe,
könnte mann geld und mühe sparen.
Einfach die hupe auf ein schalter umleiten, genügt für tüv.
Mann hängt die schalter zb unter armaturenbrett, keine löcher machen.
So muss nicht das lenkrad entfernt, nabe und schleifring müssen nicht erneuert ...
Und das für eine hupe die mann nie benützt.
Ich nicht in jeden fall.
War nur so eine einfache lösung
- Rolf
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Re: Lenkradmutter
Hupe in einem Hebel links am Lenkrad hatten nicht nur ein paar Briten. Nahezu alle Franzosen hatten das früher.
Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Lenkradmutter
Das mit dem linken Hebel ist vorallem super für die Wüteriche die im Stau stehen und vor lauter Wut aufs Lenkrad eindreschen. Wenns dann nicht hupt ist das für den Rest auch angenehmer. Ich persönlich fände es eine schönere Lösung statt ein Loch ins Armaturenbrett zu bohren und einen neuen Schalter einzubauen, einfach die Masseleitung zum Lenkrad zu checken und ggf zu komplettieren. Wenns mit dem Federkontakt wieso auch immer nicht hinhaut, könnte man auch einfach einen Kabelschuh ans Kabel verbauen und von hinten an den Hupenschalter stecken.
@Laci: Check mal, ob an deinem Blinkerschalter nicht eh die Hupe mit drauf ist. (Meines Wissens nach beim 1500 ab '76) Die sollte kommen wenn man die Stange richtung Lenkrad eindrückt. Nur weil ein offensichtlich unfähiger Vorbesitzer einen Button mit Hupenschalter ins Lenkrad gesetzt hat, bedeutet das noch lange nicht, das der je funktioniert hat.
@Laci: Check mal, ob an deinem Blinkerschalter nicht eh die Hupe mit drauf ist. (Meines Wissens nach beim 1500 ab '76) Die sollte kommen wenn man die Stange richtung Lenkrad eindrückt. Nur weil ein offensichtlich unfähiger Vorbesitzer einen Button mit Hupenschalter ins Lenkrad gesetzt hat, bedeutet das noch lange nicht, das der je funktioniert hat.
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Re: Lenkradmutter
Meiner Erfahrung nach können sowohl die originalen Hupenknöpfe im Pralltopf, als auch z.B. die Nachbauten von "Mountney" (hab ich im Herald) funktionieren. Irgendwie glaube ich bei Laci dass ein Mountney montiert war (die Dinger sind ja auch viel billiger als "motolita" ). Dann braucht es halt auch einen Mountney "boss" zur Befestigung des Lenkrads https://www.mountneyclassic.co.uk/trium ... black.html ...
Wenn wir nur ein besseres Foto vom Lenkrad hätten? (Mountney schreibt seinen Namen am äusseren Ende der unteren Speiche drauf)
LG
Volker
Wenn wir nur ein besseres Foto vom Lenkrad hätten? (Mountney schreibt seinen Namen am äusseren Ende der unteren Speiche drauf)
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- MiSt
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Re: Lenkradmutter
Ist die Mutter inzwischen erfolgreich abgeschraubt
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- marc
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Re: Lenkradmutter
Das Foto ist Motolita oder Leccara, Momo hat nur einen 74er Lochkreis.
Viele Grüße
Marc
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- Laci
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Re: Lenkradmutter
Guten Morgen, ich habe zwischendurch mit WD 40 abgesprüht und ich kriege diese weiße Stift nicht raus. Ich ziehe schon mit alle Kräfte. Lg Laslo
- SvenK
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Re: Lenkradmutter
Was ist eigentlich in dem Loch in der Mutter? Sitzt da eventuell eine Madenschraube drin? Der "weiße Stift" könnte auch von unten gesteckt sein und das rote Kabel kannst Du abziehen. Sieht jedenfalls so aus, helleres Plastik am Kabeleingang. Schon versucht? Dann sitzt der Stift aber weiterhin im Weg beim Lösen der Mutter. Eingeschraubt ist der Stift auch nicht?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven