Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von DVD3500 »

Ich habe viel gelesen und mich eingelesen.

Mein MKIV hat ein Einkreisbremsystem, das will ich auf Tandem um bauen.

PDWA will ich nicht, weil das Auto die Elektrik dafür nicht hat und ich nicht glaube, dass das Lämpchen mir wirklich hilft. Außrdem schienen sie oft Probleme zu haben.

Nach meinem Verständnis für den Umbau brauche:
2 Kreis HZB (vermutlich die vor '76 Version also vor FH8000, es sei denn ich finde nicht ein Set mit den Leitungen [siehe unten])
Halter für den HZB
Anpassung um Platz am Bulkhead (wie hießt es auf deutsch?) zu machen

All Schläuche/Leitungen für das 2 Kreis System entsprechend dem HZB. Ist das Set von Automec erlaubt? Ich konnte eine definitive Antwort nicht finden. Ist da alles dabei für den Umbau oder brauche was noch?

Fehlt noch was?
Ich habe mal über einen "Ventil" das zusätzlich zum HZB verbaut wird. Es klingt aber meiner Meinung nach wie das PDWA.

Aus Prinzip hätte ich ehe alle Dichtungen,Gummi Teile, Schläuche und Leitungen erneuert (Bremsbacken und Brmeklotze natürlich auch).

Deshalb baue ich dann auch auf Silikon (DOT 5) um.

Ist etwas davon nicht TÜV konform oder muss eingetragen werden?
H-Zulassung ist für mich nicht so eine hohes Kriterium... hoffentlich ist das hier kein Streitpunkt... :D

Danke schon mal im voraus!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von marc »

Ich denke TÜV konform ist das nicht. Den Satz von Automec kannst Du nicht nehmen, der braucht den PDWA oder Du kaufst 2 Doppelverbinder anstatt des PDWA Wenn Du weißt, ob die Gewinde im HBZ zöllig oder metrisch sind, würde ich den Einkreissatz modifizieren. Den Verteiler auf dem Rahmen ab Abgang nach hinten verschließen. Die hintere Leitung mit einem Doppelverbinder und einem (selbstgebauten) Leitungsstück vom hinteren Abgang des HBZ verbinden. Der Pedalweg verlängert sich, Du musst auf die späten Radbremszylinder mit kleinerem Kolben umrüsten, sonst überbremst er hinten. Ich bördel selbst mit einem Gerät von Normex, kostet so um die 50€. Leitungen würde ich nur von QJD Quickbrake kaufen, das sind die einzigen KuNiFer mit ABE. Für Silikon alle Gummis tauschen, auch in den Bremssätteln.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von MKIII »

Wie lässt sich denn ein Einkreissystem ohne neuen HBZ zum 2Kreis System modifizieren? Da gibt's doch nur einen Ausgang?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von marc »

Nein, einen neuen HBZ braucht es natürlich, habe mich da nicht so gut ausgedrückt, aber es gibt die Tandemzylinder mit metrischen und zölligen Abgängen (wenn ich mich recht erinnere). Aus meiner Sicht reicht Einkreis völlig aus, an der Bremsleistung ändert sich zumindest nichts. Ich habe noch einen MGB den mein Vorbesitzer auf Zweikreis umgerüstet hat, auch ohne PDWA.
Viele Grüße
Marc

Bild
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von DVD3500 »

Danke schon mal für die Infos.
Was ist genau nicht TÜV konform?

Dass die Bremsleistung nicht steigt ist mir klar.
Wir haben hier in der Gegend viele Marder und ich will im Notfall zumindest die Hälfte der Bremswirkung haben.

Sie Spitfire Scheune verkauft die Automec set, deshalb ging ich davon aus, dass sie erlaubt sind. Wo finde ich die von QJD Quickbrake am besten?
Du musst auf die späten Radbremszylinder mit kleinerem Kolben umrüsten, sonst überbremst er hinten.
Ich dachte die 1500 hatten größeren hinten (11/16" statt 5/8").
Auf dem MKIV sind die selben wie auf dem MKIII dachte ich.
Ich bördel selbst mit einem Gerät von Normex,
Was ist ein "Gerät von Normex"? Etwas womit man Leitungen anfertigen kann?
Du kaufst 2 Doppelverbinder anstatt des PDWA
So habe ich es mir gedacht.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von Rolf »

Gegen Marder:
Stahlflex-Bremsleitungen

Würde ich dir aber sowieso empfehlen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von DVD3500 »

Hatte ich auch vor!
Mir ging es hauptsächlich darum, wie man die PWDA und diese "Union"/Verteiler am Bulkhead umgeht.

Wegen den hinteren Zylinder bin ich noch unsicher (siehe oben)

Manche meinen, wenn man den älteren HZB nimmt, ändert sich nichts an den Pedalweg.... ?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von marc »

DVD3500 hat geschrieben: 30. Nov 2020, 09:32 Danke schon mal für die Infos.
Was ist genau nicht TÜV konform?

Dass die Bremsleistung nicht steigt ist mir klar.
Wir haben hier in der Gegend viele Marder und ich will im Notfall zumindest die Hälfte der Bremswirkung haben.

Sie Spitfire Scheune verkauft die Automec set, deshalb ging ich davon aus, dass sie erlaubt sind. Wo finde ich die von QJD Quickbrake am besten?

Ich denke bislang gab es noch keine Probleme oder nur im Einzelfall. Es bleibt eine Grauzone, weil es eine Bauartänderung ist, das Gleiche gilt auch für Zweikreis zu Einkreis. KuNiFer hat Die Zulassung bei QJD und das hat wohl 7 Jahre gedauert. Kannst ja mal das Thema googlen.
kunifer_klein.jpg
Du musst auf die späten Radbremszylinder mit kleinerem Kolben umrüsten, sonst überbremst er hinten.
Ich dachte die 1500 hatten größeren hinten (11/16" statt 5/8").
Auf dem MKIV sind die selben wie auf dem MKIII dachte ich.

Stimmt, die wurden größer.. :oops: nur die frühen MkIV mit Einkreis haben die MkIII Zylinder.
Ich bördel selbst mit einem Gerät von Normex,
Was ist ein "Gerät von Normex"? Etwas womit man Leitungen anfertigen kann?

Ja, ein Bördelgerät und Meterware Leitungen
Du kaufst 2 Doppelverbinder anstatt des PDWA
So habe ich es mir gedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von 14Vorbesitzer »

marc hat geschrieben: 30. Nov 2020, 09:03 Nein, einen neuen HBZ braucht es natürlich, habe mich da nicht so gut ausgedrückt, aber es gibt die Tandemzylinder mit metrischen und zölligen Abgängen (wenn ich mich recht erinnere). Aus meiner Sicht reicht Einkreis völlig aus, an der Bremsleistung ändert sich zumindest nichts. Ich habe noch einen MGB den mein Vorbesitzer auf Zweikreis umgerüstet hat, auch ohne PDWA.
... Ja es gibt die HBZ mit metrischen und zölligen Anschlüssen , kann ich aus Fehlkauferfahrung sagen :oops: !
Ich habe ja 2 Fahrzeuge mit Einkreisbremssystem. Eigentlich ist doch der "Sicherheitsgewinn" der einzige Grund auf "2-Kreis" umzurüsten (?).
Da beim Spiti das 2-Kreissystem nicht wie bei "modernen" Fahrzeugen "über Kreuz" ist, also bei Ausfall eines Kreises entweder nur vordere oder hintere Bremsen funktionieren, ist der Sicherheitsgewinn auch nicht so da gelbe vom Ei. Ich fände es da eigentlich interessanter einen simplen Schwimmerschalter für das Vorratsgefäß des HBZ nachzurüsten ...
Bei meinem Rover P4 z.B. gabs das ab Werk 1-2 Jahre nachdem mein Exemplar produziert wurde.... Vielleicht geht sowas beim Spiti ja auch?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von DVD3500 »

Stimmt, die wurden größer.. :oops: nur die frühen MkIV mit Einkreis haben die MkIII Zylinder.
Kein Problem. Wir sind nicht Enzyklopädien auf Beinen... :-)

Also Ihr ratet zu 1500 Bremszylinder hinten?
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von Det1500 »

Also bei mir funzt das PDWA einwandfrei und vorn hab ich Stahlflex.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von Rolf »

DVD3500 hat geschrieben: 30. Nov 2020, 11:23
Stimmt, die wurden größer.. :oops: nur die frühen MkIV mit Einkreis haben die MkIII Zylinder.
Kein Problem. Wir sind nicht Enzyklopädien auf Beinen... :-)

Also Ihr ratet zu 1500 Bremszylinder hinten?
Wurden eigentlich alle Spitis serienmäßig mal auf Zweikreis umgestellt? Mein früher 1500er RHD hat jedenfalls noch Einkreis.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von DVD3500 »

Laut dem Buch von John Thomason (Triumph Spitfire & GT6 A Guide to Originality) wurden ab FH130000 alles auf 2 Kreis.
Mein MKIV in USA hatte definitiv 2-Kreis, ob es PWDA hatte, weiss ich nicht mehr, weil es nie Probleme gab..
Also bei mir funzt das PDWA einwandfrei und vorn hab ich Stahlflex.
Bei mir in USA auch (glaube ich) aber da mein neuer nicht die Elektrik dafür hat wollte ich mir die Arbeit (und Geld, die kosten zwischen 200 und 250€) sparen...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von marc »

In Verbindung mit Zweikreis wurden auf jeden Fall die hinteren RBZ geändert, hat bestimmt einen Grund gegeben, ich glaube einige Tandemzylinder haben bei Primär- und Sekundärkolben unterschiedliche Volumen.
Viele Grüße
Marc

Bild
DVD3500
Super - Member
Beiträge: 403
Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
Wohnort: Walldorf/Baden

Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon

Beitrag von DVD3500 »

Ja da hast Du vermutlich recht...

Mir ist immer noch unklar was eintragungsfplichtig ist und was nicht.

Bastuk, Heutens und Co bieten alle Leitungssätze an .... Hoffentlich hat eins davon ABE....
Antworten