Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
- SvenK
- Überflieger
- Beiträge: 1214
- Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
- Wohnort: nördlich von Lübeck
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Auf meinem Automec Bremsleitungsset stehen die selben Angaben wie in obigen Prüfbericht Anhang. Gerade nachgesehen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Interessant...
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Auf meinen Automec Resten stehen 4,76x0,71, ansonsten auch gleich plus ECT M8083. Denke allerdings auch, dass das Thema jetzt durch ist und Kunifer gefahren werden darf.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Ein Teil von mir denkt, wenn die Leitungen ehe in Gestellfarbe überstrichen sind, kann der TÜV Ingenieur ehe nicht erkennen, woraus sie sind, oder?
Bin ich richtig in der Annahme, dass das alles eingetragen werden muss?
Mein Wartburg 1.3 war mehr oder weniger original (sprich: Polo Motor), deshalb kenne ich mich nicht so aus, was große Änderungen angeht...
Bin ich richtig in der Annahme, dass das alles eingetragen werden muss?
Mein Wartburg 1.3 war mehr oder weniger original (sprich: Polo Motor), deshalb kenne ich mich nicht so aus, was große Änderungen angeht...
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
In der neuen "OLDTIMER-MARKT" ist ein sehr ausführlicher Bericht zum Thema Bremsanlagen. Dort steht, daß Bremsleitungen nicht lackiert oder mit Unterbodenschutz usw. behandelt sein dürfen, weil dann der Prüfer das Material und den Zustand der Leitungen nicht prüfen kann. Das ist ein schwerwiegender Mangel, der zum Nichtbestehen der HU führt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Mhh
Komisch,die Bremsleitungen vom Renault meiner Frau sind schwarz lackiert.
Das weiß ich weil an einer Halterung der Lack abgeplatzt war und die Leitung Rost ansetzte was der Tüv bemängelte.
Ich hab sie abgeschliffen,lackiert und mit Fett eingestrichen.
Wurde akzeptiert.
5x5mm Rost einziger Mangel beim 99er Renault.
Schwerwiegend-Nachprüfung nötig!
Komisch,die Bremsleitungen vom Renault meiner Frau sind schwarz lackiert.
Das weiß ich weil an einer Halterung der Lack abgeplatzt war und die Leitung Rost ansetzte was der Tüv bemängelte.
Ich hab sie abgeschliffen,lackiert und mit Fett eingestrichen.
Wurde akzeptiert.
5x5mm Rost einziger Mangel beim 99er Renault.
Schwerwiegend-Nachprüfung nötig!
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Ach... mann oh mann man muss schon einiges berücksichtigen...In der neuen "OLDTIMER-MARKT" ist ein sehr ausführlicher Bericht zum Thema Bremsanlagen. Dort steht, daß Bremsleitungen nicht lackiert oder mit Unterbodenschutz usw. behandelt sein dürfen, weil dann der Prüfer das Material und den Zustand der Leitungen nicht prüfen kann. Das ist ein schwerwiegender Mangel, der zum Nichtbestehen der HU führt.
Vielleicht hole ich mir die Ausgabe...
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Es ist ja immer ein Unterschied zwischen dem, was Vorschrift ist, und dem, was daraus gemacht wird. Kommt halt immer auf den Prüfer an....
Es handelt sich übrigens um die Ausgabe 12/2020 der OLDTIMER-MARKT. Da steht außer zu Bremsleitungen auch viel zu DOT 5, zu Standschäden und anderen Bremsenthemen.
Grüße
Rolf
Es handelt sich übrigens um die Ausgabe 12/2020 der OLDTIMER-MARKT. Da steht außer zu Bremsleitungen auch viel zu DOT 5, zu Standschäden und anderen Bremsenthemen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1918
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Moin,
ATE Bremsleitungen Kunststoffbeschichtet Meterware, kein Kupfer, ist schweerer zu biegen aber auch eine Option.
ATE Bremsleitungen Kunststoffbeschichtet Meterware, kein Kupfer, ist schweerer zu biegen aber auch eine Option.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Das Biegen und Verlegen von ATE ist das Eine, die englischen Bördel auf eine Stahlleitung manuell zu zaubern das Andere. Beim Bördel verkratzt zusätzlich die Beschichtung, Rost ist vorprogrammiert.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Ich versteh den Affentanz mit Kunifer nicht.
Hab mit denen beim Spitfire nie auch nur das geringste Problem gehabt trotz echt vielen Kilometern Alltagseinsatz.
Schau ich mir dagegen die heutigen Fahrzeuge an..........
Ob VW oder Mercedes-viele haben Probleme mit Rost an den Leitungen und das ganz besonders an den Halteklammern der Leitungen.
Selbst mein fast nur im trockenen gefahrener SLK hatte eine typische Stelle.
Natürlich läuft die Leitung über dem Tank/Hinterachse lang.
Austausch war so übel das ich danach den MB Preis dafür verstanden habe.
Die ersten Jahre hat ja noch saubermachen und Fett drauf gereicht aber irgendwann ist Ende Gelände.
Und das ist inzwischen bei sehr vielen Fahrzeugen der Fall.
Nicht umsonst geht der Tüvprüfer ganz genau diese Leitungen ab.
Hab mit denen beim Spitfire nie auch nur das geringste Problem gehabt trotz echt vielen Kilometern Alltagseinsatz.
Schau ich mir dagegen die heutigen Fahrzeuge an..........
Ob VW oder Mercedes-viele haben Probleme mit Rost an den Leitungen und das ganz besonders an den Halteklammern der Leitungen.
Selbst mein fast nur im trockenen gefahrener SLK hatte eine typische Stelle.
Natürlich läuft die Leitung über dem Tank/Hinterachse lang.
Austausch war so übel das ich danach den MB Preis dafür verstanden habe.
Die ersten Jahre hat ja noch saubermachen und Fett drauf gereicht aber irgendwann ist Ende Gelände.
Und das ist inzwischen bei sehr vielen Fahrzeugen der Fall.
Nicht umsonst geht der Tüvprüfer ganz genau diese Leitungen ab.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
- Super - Member
- Beiträge: 403
- Registriert: 15. Nov 2020, 16:38
- Wohnort: Walldorf/Baden
Re: Stückliste Umbau Einkreis auf Tandem und Silikon
Alles mega hilfreich: danke!