Reifen steht einseitig zu weit raus

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
malo1901
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2020, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von malo1901 »

Hallo zusammen, danke zunächst für die Aufnahme ins Forum. Ich bin kurz davor mir meinen ersten Spitfire zuzulegen und hatte bisher nur Erfahrung mit alten Jaguaren.

Nun habe ich ein Exemplar gefunden, ein MK3 von 68 der um 2005 bereits restauriert wurde.

Nun ist mir aufgefallen, dass vorne links das Rad ein wenig aus dem Radkasten steht, auf der rechten Seite ist dies nicht der Fall. Einen Unfallschaden konnte ich nicht erkennen. Der aktuelle Besitzer meint, es könnte an der Motorhaube liegen und dass diese neu ausgerichtet werden müsse. Bei geöffneter Motor Haube und Blick von hinten mit den Schwellern als Referenz, sieht es gleich aus. Anbei auch ein paar Fotos. Würde mich über eure Einschätzung freuen, ob es tatsächlich an der Haube liegen könnte.

Viele Grüße

Maximilian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von Det1500 »

Möglich ist das schon, zumal man sieht das Kofferdeckel und Tür auch eher suboptimal ausgerichtet sind.
Tja, schwer zu sagen, wenn man nicht vor Ort ist...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von marc »

Ja, einfach die Haube am Kippmechanismus mit U-Scheiben nach links versetzen. Und die Frontschürze in den Langlöchern anpassen. Ist kein großer Aufwand.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von Brüchi »

unterschiedliche Fotos..wie soll man da was beurteilen? Zumindest bei den Fotos Nr 2 und 3 sieht es doch gleich aus???
Was meinst Du genau? Reifenoberkante zum oberen Radlauf?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das linke Rad einen anderen Sturz hat wie rechts. Links KÖNNTE es ein positiver Sturz sein.
Nehm ne Wasserwaage und halt sie an die Reifen....beide Seiten gleich ( natürlich gibt es da eine gewisse "Messtoleranz") ?
Nehm einen Zollstock ( ähhh…. Gliedermessstab) und messe an zwei gleichen Stellen Rahmen zum Boden.

Wenn meine Behauptung stimmt, dürfte der wagen links höher stehen als rechts.
Dann ist die Ursache: rechte Feder ist lahm. Oder diese Sturz-Einstellbleche wurden nicht fachgerecht montiert/Fahrwerk nicht richtig vermessen ????

Sollte da alles mit dieser groben Überprüfung ok sein, dann mess die Motorhaube zum Rahmen hin....Abstand gleich?
....little car, big fun...
malo1901
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2020, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von malo1901 »

Bei Foto Nr. 1 sieht man dass das Rad über den "Kotflügel" hinaussteht. Auf den anderen beiden Bildern sieht es gleich aus, das war ja auch meine Einschätzung. Somit müsste es ja an der Haube (Kotflügel) liegen aber vllt ja auch das ganze in Kombination mit einem verstellten Sturz.

Danke für eure Einschätzungen!
malo1901
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2020, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von malo1901 »

marc hat geschrieben: 5. Nov 2020, 13:52 Ja, einfach die Haube am Kippmechanismus mit U-Scheiben nach links versetzen. Und die Frontschürze in den Langlöchern anpassen. Ist kein großer Aufwand.
Vielen Dank für die kleine "Anleitung", ich werd's so versuchen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 522
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von MiSt »

Ich hatte das Problem auch bei unserem 1500'er (https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 6&start=30)

Durch Haubenjustage (geht beim 1500'er eigentlich nur hoch/runter und vor/zurück), bzw. besser gesagt Neuinstallation der Hauben-Halterohre mit massivem Biegen und Langlöchern fräsen, habe ich einiges verbessern können.

Das eigentliche Problem ist aber doch ein (verschwiegener) Unfallschaden von früher: Die Haube ist links vorne unten anders zusammen gesetzt als rechts, sie zieht stärker ein :oops:

Vergleiche mal die Montageposition der beiden Blinkerecken. Auch da musste ich nachbessern.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3730
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von marc »

Ist beim 1500er anders...
Viele Grüße
Marc

Bild
malo1901
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2020, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von malo1901 »

MiSt hat geschrieben: 5. Nov 2020, 16:02 Ich hatte das Problem auch bei unserem 1500'er (https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 6&start=30)

Durch Haubenjustage (geht beim 1500'er eigentlich nur hoch/runter und vor/zurück), bzw. besser gesagt Neuinstallation der Hauben-Halterohre mit massivem Biegen und Langlöchern fräsen, habe ich einiges verbessern können.

Das eigentliche Problem ist aber doch ein (verschwiegener) Unfallschaden von früher: Die Haube ist links vorne unten anders zusammen gesetzt als rechts, sie zieht stärker ein :oops:

Vergleiche mal die Montageposition der beiden Blinkerecken. Auch da musste ich nachbessern.
Okay ja verstehe. Aber alles in allem hört es sich an als wäre es zu beheben und bei meinem Modell evtl. sogar noch einfacher.

Mir ging es nur um eine grobe Einschätzung ob mich dies vom Kauf abhalten sollte oder ob da kein übermäßiges Risiko besteht. Hört sich für mich aber nach euren Meinungen nicht zu wild an. Vielen Dank dass ich mich da etwas "beruhigt" habt.
malo1901
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2020, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von malo1901 »

Und @Marc, dein Spiti sieht ja mega aus. Ist die geteilte Chromstoßstange beim MK3 nachrüstbar oder ist das so ab Werk? Tauche wie gesagt grad erst ins Spitfire Thema ein...
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 522
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von MiSt »

malo1901 hat geschrieben: 5. Nov 2020, 16:50
Okay ja verstehe. Aber alles in allem hört es sich an als wäre es zu beheben und bei meinem Modell evtl. sogar noch einfacher.

Mir ging es nur um eine grobe Einschätzung ob mich dies vom Kauf abhalten sollte oder ob da kein übermäßiges Risiko besteht. Hört sich für mich aber nach euren Meinungen nicht zu wild an. Vielen Dank dass ich mich da etwas "beruhigt" habt.
Naja. 100% zufrieden bin ich nicht ==> kontrolliere, ob die Haube selbst, also das Teil an sich, symmetrisch ist!!!

Wenn ja, sollte es mit Justage 100% behebbar sein.

Wenn nein - wie bei meinem Auto - bleibt ein Rest, der nicht justierbar ist. Sondern die Haube müsste aufgetrennt, neu zusammengesetzt und neu lackiert werden.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
malo1901
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2020, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von malo1901 »

Schaue ich mir morgen nochmal an, vielen Dank!
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6766
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von MKIII »

malo1901 hat geschrieben: 5. Nov 2020, 16:54 Und @Marc, dein Spiti sieht ja mega aus. Ist die geteilte Chromstoßstange beim MK3 nachrüstbar oder ist das so ab Werk? Tauche wie gesagt grad erst ins Spitfire Thema ein...
Ist nachrüstbar........ mit einer Flex.... Ich würde es aber so lassen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von Rolf »

Für mich sieht es auch so aus wie für Brüchi. Ich habe den Eindruck, dass das linke Vorderrad positiven Sturz hat. Das würde ich zuerst prüfen und mich dann erst mit der Haube beschäftigen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11271
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reifen steht einseitig zu weit raus

Beitrag von Andi »

Ich würd den Kauf nochmal überdenken,scheint ja noch nicht deiner zu sein.
Ist eine Preisfrage weil den anderen Spaltmaßen nach.......
Scheint auch dick beschichtet zu sein..
allerdings nur nach Foto beurteilt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten