Anschlüsse Hauptbremszylinder

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

bin gerade dabei, die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum Bremskreis der Vorderachse und Hinterachse bei meinem 1500 Spitfire neu zu verlegen. Laut Werkstatthandbuch ist der hintere Anschluss am HBZ für den hinteren Bremskreis und somit der vordere für die Vorderachse.

Nun habe ich aber schon mehrmals hier in der Suchfunktion gestöbert und gelesen dass das Anschlussschema im Handbuch teilweise nicht stimmen soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Und spielt das denn überhaupt eine Rolle welcher Ausgang am HBZ an welchen Bremskreis geht ?

Gruß David
Armin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2012, 13:40

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von Armin »

Also, bei mir ist das gerade umgekehrt, d.h. hinterer Anschluss geht auf die Vorderachse, ist uebrigens ein 1500er, Bj 1979. Und es sieht nicht so aus, als hätte da schon mal jemand dranrum gefrickelt. Auch denke ich, dass es nicht egal ist, wierum das Ganze angeschlossen ist, da die beiden Bremskolben im Hautbremszylinder nicht unbedingt zeitlich parallel arbeiten.

Gruss Armin
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
ist bei mir auch so,
1500er Baujahr 1980,
hinterer Bremsanschluss für vorderen Bremskreis und der vordere Anschluss für den hinteren Bremskreis.
und immer noch die originalen Bremsleitungen drinn.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von dave1801 »

Danke für die Antworten,

welcher Hauptbremszylinder ist bei euch denn verbaut? Großer Deckel oder kleiner Deckel?

Gruß David
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von dyngo »

Ist sicher nicht egal.
Dafür sind doch deutlich verschiedene anschlüsse an die hbz für vorne und hinten.
Ab ca 1976 immer das kleine deckel.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von dave1801 »

Hätte mich auch gewundert wenn es egal wäre :wink:

Allerdings kann ich mir das Anschlussschema auch nicht wirklich logisch erschließen.

Gut möglich, dass die Kolben im HBZ nicht exakt zeitgleich Druck aufbauen, aber dann müsste ja eig. der PDWA damit ein Problem haben.

Soweit ich das dokumentiert habe, war mein HBZ (kleiner Deckel) gleich angeschlossen wie bei Armin und Plasmaspeaker, nur hatte bei mir eben schon jemand an den Leitungen rumgefrickelt, deshalb die Frage :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von Spitcedes »

Je nachdem welchen HBZ verbaut ist, hat man unterschiedliche Durchmesser des Druckkolbens für den vorderen / hinteren Kreis.
Deswegen ist ein Vertauschen keine so gute Idee ;)

Der große Kolben sollte auf die VA, der kleine auf die HA wirken.

Besten Gruß
Marco
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von dave1801 »

D.h. beim HBZ mit kleinem Deckel müsste der Kolben, der direkt vom Bremspedal betätigt wird
der große Kolben sein, somit also für den Bremskreis Vorderachse.

Sollte vllt. auch noch dazu sagen, dass der Vorbesitzer leider einen HBZ von Limora gekauft hat. :Andi:

Den würde ich aber gerne vorerst wieder verwenden da der fast neu und dicht ist.

Gruß David
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anschlüsse Hauptbremszylinder

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich hab auch nen HBZ von Limora, ist O.K.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten