Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von isi61 »

Falscher Hauptbremszylinder?
Jetzt habe ich endlich meine Haubenscharniere bekommen, will alles einstellen und wundere mich die Haube auf der Fahrerseite zu hoch steht. Kegel natürlich ganz eingedreht.
Vorne durch die Öffnung der Haube geschaut und die Haube liegt nicht auf dem Gummi auf, sondern auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Der wurde vom Vorbesitzer erneuert, ist ein Einkreis- System und da ich den alten mit bekommen habe identisch.
Habe den aus der Konsole gelöst und nach unten fixiert um zu testen und siehe da, Haube liegt auf dem Gummi vom Windleitblech so wie es soll.
Wer weiß Rat :roll:
Habe auf die Schnelle im Forum nichts gefunden.
Sedat
Wollte noch Bilder einstellen, bekomme die aber nicht raus.
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Andi »

Ohne Foto wird das nichts,gibt zig verschiedene.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von isi61 »

Andi hat geschrieben: 23. Jun 2020, 23:15 Ohne Foto wird das nichts,gibt zig verschiedene.
So, jetzt hat's endlich geklappt, Bilder hatten zu hohe Auflösung :roll:
Hab den HBZ noch mal schnell mit einer Schraube leicht verschraubt.
Haube steht auf der Fahrerseite zu hoch weil die aufliegt.
Meine Frau hat an der Stelle der Haube vorsichtig gedrückt und der Hauptbremszylinder bewegt sich. Das beweist eindeutig das der zu hoch ist.
Aber wie bereits geschrieben, sieht der alte genau so aus :THINK:
Nun bin ich mal gespannt was die alten "Hasen" so sagen.
Hatte den komplett gelöst und nach unten gesetzt um endlich mit den Einstellungen der Haube und den Türen beginnen zu können.
Grüsse aus Schüttorf
Sedat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von marc »

Mir würde nur einfallen, dass Du einen falschen Halter montiert hast. Kann man jetzt auf Deinem Foto nicht so gut erkennen, aber Kupplung und Bremse haben unterschiedliche Halter. Der Halter müsste seitlich Löcher in den Flanken haben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Rolf »

Hier wird das gleiche Problem behandelt:

https://club.triumph.org.uk/menu/6409/i ... sagepage=1

Du hast nicht angegeben, welches Spitfiremodell du fährst. Mein Spiti hat ebenfalls ein Einkreisbremssystem wie deiner und es ist der HBZ von Girling verbaut, komplett aus Aluminium, auch der Deckel. ET-Nr. GMC224.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von isi61 »

marc hat geschrieben: 24. Jun 2020, 23:52 Mir würde nur einfallen, dass Du einen falschen Halter montiert hast. Kann man jetzt auf Deinem Foto nicht so gut erkennen, aber Kupplung und Bremse haben unterschiedliche Halter. Der Halter müsste seitlich Löcher in den Flanken haben.
Meiner hat keine Löcher in den Flanken, aber eine Verstärkung oberhalb der Kolbenstange.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von isi61 »

Rolf hat geschrieben: 24. Jun 2020, 23:57 Hier wird das gleiche Problem behandelt:

https://club.triumph.org.uk/menu/6409/i ... sagepage=1

Du hast nicht angegeben, welches Spitfiremodell du fährst. Mein Spiti hat ebenfalls ein Einkreisbremssystem wie deiner und es ist der HBZ von Girling verbaut, komplett aus Aluminium, auch der Deckel. ET-Nr. GMC224.

Grüße
Rolf
Hallo Rolf,

Ich habe einen MK3 VON Bj.1967 die FG.Nr. ist 1FD 194L ? sehr kurz. Hatte 2012 schon mal einen anderen und meine das die Halterungen der Hydraulikzylinder Bremse und Kupplung unterschiedlich Größen hatten. Ist allerdings schon ne Weile her und ich bin mir nicht mehr sicher.
Bei Rimner Bros. gibt es zwei verschiedene je nach FG.Nr.
Da ich aber den alten in den Teilekisten auch noch habe, müsste der ja vorher auch falsch gewesen sein.

Grüsse
Sedat
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
oldman

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...sah man doch was für einen Spit er fährt... einen MkIII - siehe Scheibenrahmen :happywink:

@isi61...

...sieht so aus als könnte es die richtige HBZ sein.

Kannst Du mal nachsehen, welche Bezeichnung auf dem HBZ steht?


@marc...

...ist eigentlich egal, welchen Hater er verwendet - sind von der Größe und Winkel bei allen Spits gleich.

Der für den HBZ hat eine Verstärkung eingeschweisst - der Kupplungsgeberzylinder nicht - so wie @isi51 sie verbaut hast.


@isi61...

...ich habe gerade gesehen, dass Dein Stehlblech eine Bleule hinter dem HBZ hat - ist für ein Zweikreis-HBZ.

Das passt aber nicht zu Deinem Spit, es sei denn, es ist eine späte Mk3 US-Karosserie... (so genau weis ich das aber nicht)


Am Besten ist es, wenn Du den HBZ sowieso tauschen musst auf eine Zweikreisanlage umzurüsten - Beule ist ja da.

Dazu musst Du nur die von hinten kommende Leitung verlängern und zum hinteren HBZ-Anschluss verlegen.

Der vordere Anschluss geht dann an Vertreiler - original bei Dir ein 4-fach-Verteiler.

Entweder ersetzt Du diesen dann durch enen 3-fach-Verteiler oder schraubst in den 4-fach-Verteiler einen Entlüftungsnippel.


Gruss vom alten Mann
Zuletzt geändert von oldman am 25. Jun 2020, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Rolf »

Das denke ich mir auch.

Ein Teil, das ein Vorbesitzer mal eingebaut hat, muss ja nicht unbedingt das richtige sein... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von MKIII »

Kann es sein das der Halter hier anliegt, ja das ist die Kupplung, aber für den Bremshalter gibt's kein Bild

IMG_20200625_095602.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von isi61 »

Hallo Norbert,
Beide Konsolen haben unten Luft

Sedat
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
Benutzeravatar
isi61
Member
Beiträge: 93
Registriert: 30. Mai 2012, 07:43
Wohnort: Schüttorf, Niedersachsen

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von isi61 »

oldman hat geschrieben: 25. Jun 2020, 09:55 @Rolf...

...sah man doch was für einen Spit er fährt... einen MkIII - siehe Scheibenrahmen :happywink:

@isi61...

...sieht so aus als könnte es die richtige HBZ sein.

Kannst Du mal nachsehen, welche Bezeichnung auf dem HBZ steht?


@marc...

...ist eigentlich egal, welchen Hater er verwendet - sind von der Größe und Winkel bei allen Spits gleich.

Der für den HBZ hat eine Verstärkung eingeschweisst - der Kupplungsgeberzylinder nicht - so wie @isi51 sie verbaut hast.


@isi61...

...ich habe gerade gesehen, dass Dein Stehlblech eine Bleule hinter dem HBZ hat - ist für ein Zweikreis-HBZ.

Das passt aber nicht zu Deinem Spit, es sei denn, es ist eine späte Mk3 US-Karosserie... (so genau weis ich das aber nicht)


Am Besten ist es, wenn Du den HBZ sowieso tauschen musst auf eine Zweikreisanlage umzurüsten - Beule ist ja da.

Dazu musst Du nur die von hinten kommende Leitung verlängern und zum hinteren HBZ-Anschluss verlegen.

Der vordere Anschluss geht dann an Vertreiler - original bei Dir ein 4-fach-Verteiler.

Entweder ersetzt Du diesen dann durch enen 3-fach-Verteiler oder schraubst in den 4-fach-Verteiler einen Entlüftungsnippel.


Gruss vom alten Mann
Hier die Bezeichnung, habe heute und morgen noch Urlaub und will die Zeit nutzen.
Freue mich über eure Hinweise und Tipps die ich mir dann aber erst am Abend weiter ansehen kann.
Hatte doch gehofft, mehr oder weniger zu komplettieren, aber die kleinen "Probleme" galten einen ganz schön auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Schüttorf

Sedat
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von S-TYP34 »

Es gibt verschiedene Halter bei denen der Anstellwinkel unterschiedlich ist!
Je nach Winkel steht der HBZ-Behälter höher oder tiefer.

Mache nachher mal Bilder.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von Dani Senn »

Eindeutig dieser billig Nachbau schmarren, ersetze den HBZ durch einen originalen Girling Zylinder und Gut ist. GMC224ORIG
Bodeblääch Dänu
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Motorhaube liegt auf Bremsflüssigkeitsbehälter

Beitrag von S-TYP34 »

Hier die versprochenen Bilder.

Es gibt aber auch HBZ u. Koppl.-Master mit verschiedenen
Anbauwinkeln der Behälter.
Der mittlere,der steiler steht hat die seitl. Öffnungen.

Harald
KfZ-Meister mit Erfahrung seit 1971 mit diesem Zeug!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 25. Jun 2020, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten