Was kosten Radlager erneuern?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von Mallerudi »

Hallo zusammen,

habe leicht Klopfgeräusche hinten links.

Was darf der Einbau Radlager in einer kleinen Werkstatt kosten? Was kostet ein Material Radlager?
Macht es Sinn dann gleich beide Seiten zu tauschen?

Freue mich auf die Expertenmeinung. Danke,
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von marc »

Hast Du den Wagen nicht erst seit einer Woche? Klopfgeräusch ist eher das Kreuzglenk. Da die komplette Achse raus muss, bist Du bestimmt mit 500€ dabei. Eine Werkstatt zu finden die das macht wird bestimmt eine Herausforderung. Beide Seiten kann Sinn machen. Material 50€.
Viele Grüße
Marc

Bild
Mallerudi
Super - Member
Beiträge: 427
Registriert: 21. Mai 2020, 11:30
Wohnort: nordöstlich von Stuttgart in „The länd“

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von Mallerudi »

Danke. Ja seit einer Woche, die ersten sogen. Experten haben auf Lager getippt, wenn ich zwischen 40 - 60 km fahre.
Dann lasse ich am Besten gleich beide machen.
Spitfire Auszubildender (Spitfire-Azubi und Anfänger), ohne KFZ Erfahrung, Heimwerker und Bastler
Spitfire mit Wurzelholzgriff

Trinken ist sicherer als Sport. Da verletzt man sich nicht, man bekommt nur einen Kater. (Zitat: Kimi Raikkönen)
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von BigP »

Sollte nur das Kreuzgelenk defekt sein, kannst du das theoretisch selber erledigen; da braucht man kein Spezialwerkzeug für. Entsprechende grundlegende Schrauber-Erfahrung, einen Steckschlüsselkasten, Schraubstock, Seegeringzange und ein hochwertiges neues Kreuzgelenk vorausgesetzt.
Ist es eher ein Klackern, kurvenabhängig lauter oder eher ein Rumpeln/Rauschen?
Klackern: preiswert selber machen
Rauschen: teuer machen lassen

Mein persönlicher Tipp: ausschließlich das reparieren, was tatsächlich defekt ist! Im vorliegenden Fall sparst du gar nix, wenn du beide Seiten machen lässt.
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von marc »

Gut, Kreuzgelenk hörst Du beim Ausrollen, also ohne Last und bei jeder Geschwindigkeit. Bis Radlager klopfen muss aber einiges passiert sein. Die Hinteren werden abgeschmiert, das würde ich erstmal versuchen. Nicht dass Dein Flansch locker ist. Bei der Hinterachse brauchst Du beim Spit einen Spezialisten, sowohl für die Diagnose als auch bei der Reparatur.

Naja, auch ein Kreuzgelenk will mit Verstand montiert und vorgespannt werden, damit es 50tkm hält.
Viele Grüße
Marc

Bild
oldman

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von oldman »

@Mallerudi...

...es gibt in Stuttgart einen großen Stammtisch und es kommen mehr Forumsmitglieder aus Stuttgart und Umgebung als man denkt...

...wo sind die Stuttgarter, die dem "Neuen" hier helfen...


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von Markus Simon »

hier :happywink:
hab mich schon gemeldet ...er will aber lieber in eine Werkstatt - kann kein Schwabe sein :D
Ich kenne im Stuttgarter Raum nicht viele Werkstätten die ein Spiti Radlager reparieren können (ohne das der Radflansch krumm ist !)
Kreuzgelenke "repariert" der Schwabe erstmal mit Distanzplättchen(kostet "nix" , dauert ein paar Min.) - wenn sie nicht total kaputt sind .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von markus1979 »

@Rollerrudi: Wenn Du klug bist nimmst Du den Voschlag von Markus Simon an.
Ich glaube im stuttgarter Raum gibt es kaum jemand der sich besser mit Triumphs auskennt. Und ein Bier gibts in der Regel auch :wink:

In "normalen" Werkstätten ist die Chance gross dass die mehr kaputt als gut machen weil man ggf. Spezialwerkzeug braucht das die ganz sicher nicht haben. Das merken sie aber erst nachdem sie mit Standardwerkzeug was kaputt gemacht haben.
Da hat man hier schon üble Geschichten gehört.

wenn du in eine Werkstatt willst - von Classic Line in Kirchheim hört man gutes. Soll aber wohl preislich nicht ohne sein.
In Degerloch gibts noch die Brutish car gmbh. Sollen auch ganz gut sein wurde mir gesagt.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von marc »

Markus Simon hat geschrieben: 29. Mai 2020, 15:53 Kreuzgelenke "repariert" der Schwabe erstmal mit Distanzplättchen(kostet "nix" , dauert ein paar Min.) - wenn sie nicht total kaputt sind .....
Das mache ich übrigens auch so, prophylaktisch alle 1-2 Jahre, wenn sich die Gabeln aufgebogen haben, eine weitere 0,1 Scheibe unter die Seegerringe. Von unten bei montierter Achse.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von Tobi_NRW »

Vermutlich sinds auch eher die Kreuzgelenke so wie du es als „klackern“ beschreibst. Aber etwas ganz anderes, zugegebenermaßen unwahrscheinlich, aber als ich mein Auto neu hatte war es so: Nimm die Hinterräder ab und schaue, ob die zentrale Mutter auf den Achsen montiert ist. Bei mir haben beide gefehlt und ich habe dann bei einem U-Turn ein Rad mitsamt Nabe verloren. Der Schreck sitzt bei mir immer noch tief, dass ich da etwas sensibilisiert bin. Also unwahrscheinlich, aber wer weiß, wer da vorher alles so ‚rumgeschraubt‘ hat. Und da gabs vorher auch „Geräusche“.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von zuhn »

Also wenn es ein klacken ist würd ich auch eher auf Kreuzgelenk tippen, Radlager macht sich ja eher bemerkbar wenn das Geräusch in Kurven schlimmer wird bzw da überhaupt erst auftaucht ...

Zum Kreuzgelenk: bei mir klackerte es nach dem Kauf plötzlich rechts hinten, also hab ich mich rangemacht und das KG getauscht, soweit so gut, nach kurzer Zeit fing dann auch die andere Seite an zu klackten. Da mir das aber ziemlich spanisch vorkam, dass die zufällig zeitgleich kaputtgehen hab ich mir das nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass das KG gar nicht selbst lose war, sondern nur der Flansch nicht richtig vom Vorbesitzer mit der Achse verschraubt wurde bzw. sich das Ganze gelockert hatte... 4Schrauben wieder festgezogen und schon war die Sache gegessen... ich werd allerdings nie erfahren ob es auf der anderen Seite auch damit getan gewesen wäre :D

Also leg dich doch vielleicht einfach mal darunter Hebel mal mit nem Schraubendreher und Dreh mal das Rad und vielleicht hörste da schon was... dümmer wird man nicht davon und kosten tut es auch nichts...

Sollten Dir dazu die Ambitionen fehlen, kann ich dir nur wärmstens empfehlen die Hilfe aus dem Forum anzunehmen, besser als die Jungs hier wissen es, denk ich nur die wenigsten Mechaniker... Schwabe hin oder her :-vh , meiner Meinung wäre es grob fahrlässig so ein Angebot auszuschliessen
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von BigP »

marc hat geschrieben: 29. Mai 2020, 16:39
Markus Simon hat geschrieben: 29. Mai 2020, 15:53 Kreuzgelenke "repariert" der Schwabe erstmal mit Distanzplättchen(kostet "nix" , dauert ein paar Min.) - wenn sie nicht total kaputt sind .....
Das mache ich übrigens auch so, prophylaktisch alle 1-2 Jahre, wenn sich die Gabeln aufgebogen haben, eine weitere 0,1 Scheibe unter die Seegerringe. Von unten bei montierter Achse.
Na ich hoffe doch mal, dass die Gabeln sich nicht aufbiegen, sondern, falls Spiel feststellbar ist, die Lager der Gelenke verschlissen sind!
Eine aufgebogene, bzw. eine aufgerissene Gabel hatte eine Antriebswelle meines ersten MKIV; da fehlte innen ein Teil des Gabelgehäuses. Der oder einer der Vorbesitzer muss definitiv taub, schmerzfrei oder beides gewesen sein!
If it ain't broke, don't fix it❗️
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von mpanzi »

Ist das mit den Distanzplättchen unter den Federringen tatsächlich euer Ernst? Ich dachte, die Klacker-Geräusche kommen von ausgenudelten Lagern. Aber die Lager sind ja eigentlich nicht die flachen "Köpfe" der Kreuzgelenke, sondern die zylindrischen Seiten.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von Markus Simon »

die Gabeln sind meistens über 40 Jahre alt und haben Toleranzen . Wenn ich ein neues Kreuzgelenk montiere und dieses bewegt sich zu leicht kommt eine Scheibe drunter ...sonst klappert auch das neue Gelenk nach kürzester Zeit . Viele tauschen dann wieder das Gelenk ...in der Zeit sitz ich im Liegestuhl.....oder schraub an einem anderen Triumph :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Was kosten Radlager erneuern?

Beitrag von marc »

Früher gab es Seegerringe in unterschiedlichen Stärken, jetzt eben mit Scheiben. Ich spanne die Lagerdeckel soweit vor, dass die Wellen auf dem Flansch stehen ohne über das Kreuz zu kippen. Dann halten die Gelenke ewig.
20190504_182739_copy_480x640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten