Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Beitrag von Tobi_NRW »

Da ich demnächst sowieso an Blattfeder, Schubstrebe und hinteren Stoßdämpfer auf Poly umbaue kann ich mich auch gleich um meine Kreuzgelenke kümmern. Ich würde dann die Nabe gar nicht abziehen. Nur jetzt meine Frage: wie sicher ich den Bremsschlauch? Gibt’s nen Überwurf oder Stopfen den ich da drauf mache, dass die Bremsflüssigkeit nicht rausläuft (gerne mit Link oder Bezugsquelle) oder tropft da nichts raus? Entlüften muss ich natürlich noch hinterher, das mach ich dann mit so nem kleinen Vakuumwerkzeug.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Beitrag von Andi »

Du kannst etwas passendes in den Schlauch stecken (Schraube zb) oder eine Bremsschlauch-Klemmzange kaufen.
Die sind aus Plastik und recht günstig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Beitrag von MKIII »

Die Bremsschläuche haben an beiden Enden eine starre Verschraubung, was soll er da rein stecken??? Abklemmen würde ich den Schlauch auch nicht, der soll ja hinterher wieder einige bar Druck aushalten. Außerdem muß der Schlauch ja erstmal an der starren Leitung gelöst werden, die Leitung gilt es dann zu verschließen, da schiebst du einen passenden Schlauch über den Nippel und den kannst du abklemmen oder verstopfen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Tobi_NRW,
ist eigentlich ganz einfach:
Bremse treten und hinten entlüften (Bremsflüssigkeit mit einem Schlauch am Nippel ablassen), dabei das Bremspedal fast ganz runter treten,
Entlüftungsnippel wieder schließen. (Menge der verlorenen Bremsflüssigkeit: "ein Bremshub")
Dann das Bremspedal in der Stellung arretieren.

Jetzt den Bremsschlauch lösen, in diesem Zustand kann keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter mehr nachlaufen.

Hat bis jetzt bei jedem PKW funktioniert.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Beitrag von Markus Simon »

-Bremsschlauch abklemmen würde ich nicht - tut dem nicht gut !
-Pedal ganz runter drücken würde ich auch nicht - tut dem HBZ nicht gut (da reichen ein paar cm)
...sonst passt der Tipp von Plasmaspeaker :top: so mach ich das beruflich fast täglich
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Beitrag von Tobi_NRW »

Tausend Dank für eure mal wieder extrem schnellen Antworten. Ich sehe, viele Wege führen nach Rom.
Superforum!
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Bremsschlauch lösen und sichern (hinten)

Beitrag von zuhn »

Alternativ, von einem Einmalhandschuh einen Finger abschneiden und drüberstülpen und mit einem Gummiband zumachen / befestigen)
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Antworten