Bremsen entlüften oder ...?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von Spitcedes »

Hatte ähnliche Symptome - war ein defekter HBZ.
Nimm den ins Visier.
Bremsen mit Überdruck oder Unterdruck zu entlüften ist übrigens die schonendere Variante.

Eezibleed o.ä. kostet nicht all zuviel und ist ein gutes Investment. Nur nicht zuviel Druck nehmen.

Besten Gruß
Marco
Armin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2012, 13:40

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von Armin »

Hier nun das Ergebnis: Habe den HBZ auseinander genommen, die Dichtungen sahen überraschenderweise aus wie neu, bisschen dran rum gefingert und alles wieder zusammengebaut. Was soll ich sagen, er bremst wieder wie er soll. Der Druckpunkt ist zwar nicht mehr so weit oben, eher in der Pedalwegmitte, aber es gibt kein plötzliches Nachgeben mehr. Ich vermute, da gab's irgendeine Verklemmung vielleicht durch Schmutz im HBZ. Kurioserweise bremst das Teil wohl zuerst auf der Hinterachse, da zuerst der vordere Kolben im HBZ betätigt wird, der die Hinterachse bedient?

Gruß Armin
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von marc »

Der vordere Abgang ist für vorn und der Hintere für hinten. Haste falsch angeschlossen, kann auch der Grund sein, warum Du nicht entlüften konntest.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von markus1979 »

Armin hat geschrieben: 27. Mai 2020, 23:41 Kurioserweise bremst das Teil wohl zuerst auf der Hinterachse, da zuerst der vordere Kolben im HBZ betätigt wird, der die Hinterachse bedient?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich gehe davon aus, dass beide Kreise gleichzeitig Druck aufbauen. Der Vordere Kolben wird zwar durch das Pedal zuerst verschoben, kann aber nur dann Druck aufbauen wenn er die Flüssigkeit gegen einen Widerstand drückt. Und was ist der Widerstand ? Der zweite Kolben. Und der schiebt sich auch erstmal nach hinten -> also erstmal kein Druck.
Erst wenn der zweite Kolben Gegendruck bekommt, bekommt auch der erste Gegendruck. Daher sollten beide Kreise gleichzeitig Druck aufbauen.
So zumindest mein Verständnis der Funktionsweise. Sonst würde sich ja auch der PDWA ständig verschieben...
marc hat geschrieben: 28. Mai 2020, 01:33 Der vordere Abgang ist für vorn und der Hintere für hinten. Haste falsch angeschlossen, kann auch der Grund sein, warum Du nicht entlüften konntest.
Nicht unbedingt. Ich habe da mal ziemlich lange geforscht weil ich auch der Meinung war dass meiner falsch angeschlossen war. Scheinbar wurde die Belegung irgendwann mal vertauscht (ggf. mit dem Wechsel auf die metrischen Anschlüsse ?)
Da gibts irgendwo in nem englischsprachigen Forum ne Umfrage wie die Kreise bei den einzelnen Leuten angeschlossen sind. Das war völlig unterschiedlich je nach Baujahr - auch bei Leuten die Stein und Bein schwören dass die Kiste genau so aus dem Werk kam.
Im Haynes ist es angeblich auch verkehrt herum abgebildet.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Wenn Dir der Pedalweg zu lang erscheint solltest Du die Trommelbremse nochmal einstellen. Die ist ja beim Spiti nicht "selbstnachstellend". Wenn die Beläge zu weit weg sind von den Trommeln ist der Leerweg des Pedals halt lang...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von marc »

Also ich kenne nur den Anschluss vorn.
brake pipes & hoses - dual circuit - 1500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Marc, letzten Beitrag geändert?
Also der Sinn des Tandemkolbens ist es bei zwei Kreisen mit nur einem Bremspedal auszukommen :lol: ...
Guck Dir mal ne Schnittzeichnung vom Aufbau an. Z.b. Haynes Seite 203 abb. 9.11 . Der äußere Kolben wird mit dem Fuss betätigt. Der innere hydraulisch. Der innere Kolben bewegt sich dabei so weit bis auf seinen beiden Seiten der gleiche Druck anliegt bzw. ein Kräftegleichgewicht. Dadurch wird es möglich, dass beide Kolben bei Erzeugung eines gleichen Bremsdrucks in beiden Kreisen unterschiedliche(!) Wege laufen können. Das ist zwingend erforderlich da die Trommel- und die Scheibenbremse im Betrieb unterschiedlich verschliessen. Der Spitfire überbremst hinten nicht weil die Trommelbremsen entsprechend zur vorderen so dimensioniert sind dass Sie wenig Bremskraft erzeugen.
:happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von MiSt »

Hier

viewtopic.php?f=5&t=11114&p=118108&hili ... er#p118108

war das auch mal ein Thema, welcher Kreis nach vorne, welcher nach hinten gehört - das ist also eine reale Unsicherheit. Ich hatte seinerzeit das Forum zum Thema durchsucht und war darauf gestoßen, konnte aber für mein Auto den Druckpunkt durch sorgfältige Hinterradbremsjustage (wow, ist das lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe - zu Studentenzeiten :mrgreen: ) akzeptabel hoch bringen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von marc »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 28. Mai 2020, 10:42 Hi Marc, letzten Beitrag geändert?
Hatte gehofft, dass noch keiner den Unsinn gelesen hat. :lol: Der Spitfire hat ja auch keinen gestuften Tandem HBZ. Haynes hab ich nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Armin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 17. Jan 2012, 13:40

Re: Bremsen entlüften oder ...?

Beitrag von Armin »

Muss den Fred nochmal rauskramen, um euch ueber die eigentliche Ursache meines Dilemmas aufzuklären. Meine sonderbare Diagnose mit der Abhängigkeit von der Aussentemperatur war doch nicht so abwegig. Das Ganze hat soweit funktioniert, bis es mal wieder richtig warm wurde. Ich hatte dann die Faxen ziemlich dicke und konnte mir nur noch vorstellen, dass es an der verdammten Bruehe liegt, war uebrigens neue Bremsfluessigkeit von dieser Hamburger Firma mit den drei Buchstaben (S..), die stellen auch dieses Mannol Zeugs her, was ich selbst auch schon als 20W50 Motoroel benutzt habe. Ich sage nur, Finger weg von dem Dreck! Andere Bremsfluessigkeit hat dieses Elend sofort beendet. Tatsache ist, dass die geringere Gleitfähigkeit von diesem S..dreck bei hohen Aussentemperaturen und einer entsprechenden Ausdehnung der Kolben im Hautbremszylinder zu den schon vermuteten Kolbenklemmern gefuehrt haben. Diese Bruehe hat dann bei den diversen Bremsversuchen auch den Hauptbremszylinder heiss werden lassen, wie ich bereits beschrieben hatte. Die unterschiedliche Gleitfähigkeit konnte man selbst leicht erfuehlen! Ein Freund von mir kam dann noch auf die Idee, an dem Zeugs mal zu riechen, und tatsächlich hatte es einen etwas scharfen Geruch, wo gemeinhin Bremsfluessigkeit nach nix riecht. Hoffe, das hilft euch, wenn ihr mal die Bremsfluessigkeit wechseln solltet.

Gruss Armin
Antworten