Altes Thema - kurze Frage

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Bellini »

Hallo Zusammen,

Mein linkes Vorderrad hat den Quietscherich bekommen und das, obwohl Antiquietschbleche verbaut sind. Es nervt!

Ich habe jetzt zunächst mal nur das Rad abgenommen und die Bremsklötze mit einem Schraubenzieher von der Scheibe weggedrückt. Bei der anschließenden Probefahrt war das Quietschen dann auch erstmal komplett weg - herrlich :YIPPI: - aber nach dem 5 bis 10. Mal Bremsen zirpte es schon wieder leicht und unterdessen quietscht es wie eh und je :WALL:

Als nächstes würde ich jetzt mal die Bremsklötze rausnehmen wollen und deren Führung säubern und mit Kupferpaste schmieren (ist nämlich soweit von hinten erkennbar staubtrocken das Ganze).

Frage dazu an die Experten: Der Haynes liest sich so, als ob nach Ziehen der beiden Arretierungsbolzen die Klötze zusammen mit den Antiquietschblechen einfach nach hinten rausgezogen werden und umgekehrt auch so wieder montiert werden können. Ist das so einfach oder habe ich da was falsch verstanden/übersehen?

Dank wie wimmer in Voraus!

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Andi »

Ist so wobei die auch mal hängen bleiben können.
Paar Fragen.
Wie alt sind die Bremsklötze und welcher Hersteller?
Sind die Kanten angefaßt?
Alles etwas älter?Dann neue rein,drauf achten das sie angefaßt sind,Führung gut säubern und Kupfer/Ceramicpaste ganz dezent an die beweglichen Teile.
Und fast am wichtigsten-gängigkeit der Bremskolben prüfen.
Ebendso die Bremschläuche wenn älter lieber tauschen.Können innen zugequollen sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... noch zur Ergänzung eine Frage und eine Anmerkung:
Qietscht es hauptsächlich in Kurven?
Beim Einbau von neuen Bremsklötzchen ist es besser wenn man ein Spezialwerkzeug zum zurückdrücken der Kolben hat. Das kostet nicht viel...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Bellini »

Hallo Andi und Volker,

danke für die Bestätigung und die weiteren Tips!

Zu den Fragen: Schläuche sind 2016 neu reingekommen, zu Alter, Fasung und Hersteller der Klötze kann ich nichts sagen, die sind vom Vorbesitzer übernommen. Quietschen tuts eigentlich immer ab einer Geschwindigkeit von ca 40 kmh aufwärts egal ob Kurve oder nicht. Nur bei flotteren Rechtskurven wird's weniger oder hört auf und beim Bremsen selbst hört's natürlich auch auf.

Und sorry, hab mich mit dem Rad vertan, es ist das Rechte was quietscht, nicht das Linke.

Werde mich dann nach diesem Werkzeug umsehen und die Klötze mal ausbauen.

Danke & Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von greasemonkey »

Denkbar wäre dass die Bremskolben Rost haben (Innen) und sich deswegen verklemmen. Ist genug Bremsbelag da merkst Du nix und sobald die Klötze soweit runtergebremst sind, dass die Roststelle im Kolben, bis in den Bohrungen der Backen kommen und sich da verklemmen. Rosten kann durchaus auch die Innenseite.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Spitcedes »

Radlagerspiel links und rechts mal geprüft?
Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Andi »

Leichter Schlag in der Scheibe kann es auch sein.
Hatte ich mal.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Bellini »

Hab jetzt mal in der Ersatzteilkiste gekramt, die mein Vorbesitzer mir damals in den Kofferraum gelegt hat und siehe da: Neue Bremsklötze. Taugen die eurer Meinung nach was? Im Vertrieb von Limora, die Verpackung selbst sagt mir nichts.

@Marco: nein, kein spürbares Radlagerspiel

LG,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von 14Vorbesitzer »

....also guck mal nach der Teilenummer bei Limo.. Wenn es die dort billigsten sind, taugen die nix. Hatte ich mal als Anfängerfehler gekauft. Verglasen ruck Zuck...
Übrigens: Bremsscheibe mit Schlag hatte ich mal. Quietschte besonders in Kurven ( ausgeprägt nur in einer Richtung... warum weiss ich nicht; war aber so) :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Bellini »

Hallo Volker,

Volltreffer, sind natürlich die billigsten gewesen, 20 Euro der Satz. Dann werde ich die mal gleich entsorgen, danke für den Tip!

Etwas Schlag in der Scheibe kann gut sein, denn sonst gäbe es ja die Rythmik beim Quietschen wohl nicht. Allerdings fahre ich den Spit in der Bremsenkonfiguration schon seit 4 Jahren und das Quietschen hat es sich erst vor kurzem angewöhnt.

Werde am WE mal probehalber die alten Bremsklötze rausnehmen, alles säubern und ggf. die Kanten der Beläge etwas entschärfen. Wenn das nichts bringt, kommt er in die Werkstatt, bei Bremsen bin ich als Hobbyschrauber dann doch eher vorsichtig.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Bremsscheiben mit Schlag erzeugen eine Bewegung zittern im Lenkrad beim bremsen und kein quietschen.
Atmen die Kolben der vorderen Bremssättel und gehen diese leicht zurück.
neue Bremsbeläge vorne kosten nicht die Welt.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Ansgar,
hast ja recht. Weiss ich noch vom Corsa wie sich eine lose Bremsscheibe beim bremsen anfühlt. Bei mir war der schlag mess- aber nicht fühlbar. Wenn ich's mir recht überlege hab ich damals beim tauschen der Scheiben möglicherweise auch präventiv die Radlager getauscht... Könnten also auch die Radlager gewesen sein.
Aber bei Stephan ist ja die Symptomatik anders. Da würd ich auch eher glauben, dass die Bremskolben ein Rost- und oder Dreckproblem haben. Stephan: guck mal nach wie die Schutzgummis von den Kolben aussehen; Risse ?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Bellini »

So, habe gerade die Bremsklötze rausgenommen, alles gereinigt und die Kanten der Klötze entschärft. Bremskolben & Staubschutz sahen gut und relativ neu aus und beide Kolben ließen sich auch leicht zurück drücken.

Alles wieder eingebaut und siehe da, Quietschen ist komplett weg.

Danke nochmal für die Bestätigung und die Tips! An Bremsen gehe ich normalerweise gar nicht selbst ran, das war echt hilfreich!

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Andi »

Sieht man ja an den billigen Belägen auf dem Bild.Keine Fase an den Kanten.Das kann schon reichen.
Bremsscheiben sind ja nie ganz plan.Durch eine leichte bewegung werden die Klötze erst zurückgedrückt.
Ist der gewollte Schlag aber überschritten werden sie schief zurückgedrückt.
Das kann dann ein rytmisches Quitschen erzeugen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Altes Thema - kurze Frage

Beitrag von Bellini »

Also, die Beläge auf dem Bild sind auf Volkers Rat hin gleich in den Müll gewandert. Hab die alten wieder reingesetzt, allerdings mit entschärften Kanten.

Bei Gelegenheit kommen da mal neue gute Beläge rein, weiß ja jetzt wie es geht...

Was könnt Ihr für Beläge empfehlen? Mintor?

LG,
Stephan
Antworten