Reifen kaufen..

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Reifen kaufen..

Beitrag von Lilitz »

Hallo, ich hab die Original Stahlfelgen (Mit dem Felgenzierring und der Radkappe) auf meinem 74er 1300er Spitfire MK4 in der Dimension 5.00 x 13 (x22 steht noch dabei?)
Reifen sind 165 SR13 drauf.
Jetzt finde ich keine 165 SR13 nur 165/70/13, sind das die richtigen?
Am besten wären Allwetterreifen, wenn das überhaupt H-Zulassungsfähig ist?

Ist es H-Zulässig die Felgen schwarz pulvern zu lassen?

Zu mir nur kurz: Ich bin 24 Jahre alt und habe letztes Jahr einen Scheunenfund gekauft, 74er Spitfire der seit 1990 abgemeldet in einer Scheune stand. Möchte an diesem Auto etwas das Schrauben erlernen. (Bin also noch jung und unerfahren :D)

Gruß Lilitz
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reifen (Weißwand?)

Beitrag von greasemonkey »

Cool - Was fehlt denn alles an deinem Wagen? Mit Allwetter meinst Du Ganzjahresreifen also Sommer/Winter nehm ich an? Sollten keinen Einfluss auf den TÜV haben. Findest Du nicht das Whitewalls nicht zu einem Auto aus den 70ern passen? Teuer, selten verdreckt schnell. Sowas kannst auf einen Chevy Bel Air schrauben.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von markus1979 »

Hi,

schau am besten mal was in Deinem Schein alles an Reifen zulässig ist.
Wenn es 5" Stahlfelgen sind, dann passen da 175/70 R13 am besten drauf. Aber wie gesagt erstmal schauen was im Schein steht.

Ein 74er Spritfire müsste ja vermutlich ein MKIV sein - bei dem waren meines Wissens nach die 4,5" Stahlfelgen original. Wenn Du 5" drauf hast, dann sind die entweder eingetragen oder "nberechtigterweise" drauf. Darum Schein checken.
Die 5" bekommst Du im Fall der Fälle aber ohne Probleme mit 175/70 R13 eingetragen.

Wieso möchtest Du denn Allwetterreifen ? Hast Du wirklich vor bei so schlechtem Wetter mit der Kiste zu fahren dass sich das lohnt ?

Wegen "H" hatte ich mir anfangs auch immer ziemlich gedanken gemacht was man alles darf und was nicht.
Letztlich ist alles okay was zeitgenössisch ist. Und sich die Felgen schwarz anzupinseln wurde sicher auch schon vor 50 Jahren gemacht
Was man so hört gibt es höchstens mal Diskussionen wenn eine nicht originale Lackierung gemacht wird. Bei einem rosa Spitfire kratzt sich der TÜV Mann sicher erstmal am Kinn :)
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von Lilitz »

Bis jetzt läuft der Motor, Vergaser müssen noch überholt werden, bremsen komplett neu, Reifen, Armaturen und Elektrik müssen wieder zusammen-geflickt werden, Tank wieder einbauen, Türscharniere schweißen... Viele Kleinigkeiten :D
Muss aber bald aus der Werkstatt und jetzt versuch ich in den nächsten Wochen, ihn fahrbereit zu bekommen, damit man ihn mal umparken kann :D

Das Thema Weißwandreifen ist für mich schon wieder vom Tisch, da es wirklich nicht so gut passt und kaum Möglichkeiten in der "Größe" gibt. (Wenn überhaupt)

Wenn ich die Bremsleitungen tausche, würde ich halt gleich die Felgen Pulvern lassen und neue Reifen aufziehen lassen, dann ist das auch erledigt. ;)
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von Lilitz »

markus1979 hat geschrieben: 27. Feb 2020, 12:15 Hi,

schau am besten mal was in Deinem Schein alles an Reifen zulässig ist.
Wenn es 5" Stahlfelgen sind, dann passen da 175/70 R13 am besten drauf. Aber wie gesagt erstmal schauen was im Schein steht.

Ein 74er Spritfire müsste ja vermutlich ein MKIV sein - bei dem waren meines Wissens nach die 4,5" Stahlfelgen original. Wenn Du 5" drauf hast, dann sind die entweder eingetragen oder "nberechtigterweise" drauf. Darum Schein checken.
Die 5" bekommst Du im Fall der Fälle aber ohne Probleme mit 175/70 R13 eingetragen.

Wieso möchtest Du denn Allwetterreifen ? Hast Du wirklich vor bei so schlechtem Wetter mit der Kiste zu fahren dass sich das lohnt ?

Wegen "H" hatte ich mir anfangs auch immer ziemlich gedanken gemacht was man alles darf und was nicht.
Letztlich ist alles okay was zeitgenössisch ist. Und sich die Felgen schwarz anzupinseln wurde sicher auch schon vor 50 Jahren gemacht
Was man so hört gibt es höchstens mal Diskussionen wenn eine nicht originale Lackierung gemacht wird. Bei einem rosa Spitfire kratzt sich der TÜV Mann sicher erstmal am Kinn :)

Das werd ich heute Abend direkt mal checken, danke.

Bezüglich H-Zulassung, mach ich mir echt unglaublich viele Gedanken, aber rein theoretisch verbaue ich ja nichts was es nicht schon an dem Auto gab :D Hab da aber einfach 0 Erfahrung :D
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von Lilitz »

Hab grad ein Bild vom Fahrzeugschein auf meinem Handy gefunden, dort steht: 5.20S13/4PR oder 145SR13 bei Größenbezeichnung der Bereifung UND in den Bemerkungen stehen so sachen wie:
A.F. 4 1/2JX13 und VUH 155SR13 A.F. 4 1/2JX13..
Wenn ich das richtig lese sind eingetragen 4,5 zoll Felgen mit maximal 155er reifen auf 13 Zoll Felgen?
Ist es dann möglich die 5 Zoll Felgen mit 175er oder 165er Reifen einzutragen? Nicht das ich jetzt Reifen kauf und dann sagt der Tüv "NÖ" :/
Hab halt auch keine Papiere zu den Felgen...

Hab mal die Bemerkungen im Fahrzeugschein angefügt, hab keine Ahnung was der Rest bedeutet.. (Außer Hardtop, das liegt hier in der Werkstatt :D)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von markus1979 »

Ja, Du darfst laut dem Schein nur 155er Reifen auf 4,5" Felgen fahren.
Die 175/70/R13 auf den aktuellen 5" Felgen bekommst Du aber ziemlich sicher per Einzelabnahme eingetragen. Habe ich auch hinter mir. Kostet irgendwas um die 100 Euro wenn ich mich recht erinnere.

"Ziemlich sicher" und nicht "ganz sicher" deshalb, weil die 5" Felgen eigentlich nur auf dem ganz späten 1500er Serie waren.
Aber 2 Größen drüber ist erlaubt (155->175), und zeitgenössisch sind sie auch. Sollte also eigentlich kein Problem sein :top:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von Rolf »

Ja, du hast recht. Nach deinen Papieren darfst du maximal 155er Reifen auf Rädern 4,5 Zoll fahren.

Ich habe bei meinem Spiti auch 175er Reifen auf schwarzen Rädern 5 Zoll montiert und eintragen lassen. Kein Problem fürs H-Kennzeichen.

Der TÜV hat die Freigängigkeit der Räder sehr genau geprüft. Voller Anschlag unter Belastung mit 2 Personen im Auto. War aber trotz Tieferlegung mit Bastuck-Federn okay.

Lenkanschlagbegrenzer war nicht erforderlich.

Papiere für die Räder 5 Zoll waren auch nicht erforderlich. Steht ja alles drauf. Steht bei dir auch 'Dunlop' drauf?

Das Eintragen hat bei mir auch knapp 100 Euronen gekostet.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 28. Feb 2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von Lilitz »

Super ☺️
Dann wird das eingetragen 😉
Bin schon echt gespannt wenn er das erste Mal fährt.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von xsivelife »

175/70R13 sieht IMHO breitenmäßig gut aus auf dem Spitfire, fahren sich komfortabel und sind spottbillig. 3 gute Gründe dafür :mrgreen:

Bei mir allerdings auf 5,5" Felgen, kommt noch ein "Muckesäckele" breiter ...
3A5C05D1-D101-4E00-B6C2-BF80BDB8C061.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Reifen kaufen..

Beitrag von Mangouman »

Bye the Way; schönes Auto. Deiner Mike ?
Schwarz sieht am Spit immer sehr geil aus. :top:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten