PDWA Repair Kit

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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kamphausen
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PDWA Repair Kit

Beitrag von kamphausen »

Moin

Wo zum Henker bekommt man nen PDWA Repair Kit (oder nur die beiden Dichtungen) für nen späte Spitfire?
Moss, Rimmer & Consorten verkaufen nur die Sätze für die frühen Modell mit den kleinen Dichtringen und ich hab keine Bock, alles neu zu machen/kaufen wegen zwei Dichtringen!?!
pdwa.jpg
Das ist das Ding:

https://www.autoexpress.co.uk/land-rove ... i-pictures

Aber auch für LandRover hab ich nix gefunden...
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MKIII
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von MKIII »

Schmeiß doch das Ding raus.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
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SvenK
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von SvenK »

Oder frag Dani Senn. Er hatte mal ein paar Sätze. Hab meinen noch liegen, da bei mir der PDWA nicht mehr rein kommt.
Grüße aus Ostholstein

Sven
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kamphausen
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von kamphausen »

Nach gut 2h Suche hab ich die benötigten Infos gefunden:

Die O-Ring haben 9,19mm Innendurchmesser x 2,62 mm Schnurdurchmesser aus EPDM (wegen DOT3/4)

Quellen:

https://www.triumphexp.com/forum/spitfi ... g.1634528/
http://www.zen11896.zen.co.uk/vixen/parts/pdwa.html

Bezugsquelle in Deutschland wäre z.B.
https://www.hug-technik.com/shop/produc ... pdm70.html

Werd mal anfragen, ob sie die Dinger auch mit bis zu 150° Beständigkeit haben....

Und Dani mal anschreiben..

Rausschmeißen ist auch ne Idee...Wenn mir jemand sagen kann, was Da nun wieder für Gewinde verbaut sind und wo man passende Adapter bekommt?!?
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Dani Senn
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von Dani Senn »

Sollte noch einen haben, bin aber im Moment nicht zu Hause kann ab Freitag Antwort geben.
Bodeblääch Dänu
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kamphausen
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von kamphausen »

Das wäre nett...
Wer das Ding eh nicht vor Freitag fertig bekommen...leider...

Peter
markus1979
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von markus1979 »

kamphausen hat geschrieben: 29. Dez 2019, 19:13 Rausschmeißen ist auch ne Idee...Wenn mir jemand sagen kann, was Da nun wieder für Gewinde verbaut sind und wo man passende Adapter bekommt?!?
Bei mir waren es metrische M10 Gewinde. Hatte Anfangs den PDWA rausgeworfen und einfach Überbrücker (Spitfirescheune) stattdessen reingeschraubt. Hat gut funktioniert aber der Tüv war etwas skeptisch warum die Bremsleitung da ohne Grund unterbrochen war.
Mit Blödstellen hat auch das geklappt - Letztlich habe ich mir aber neue Leitungen in der richtigen Länge für kleines Geld machen lassen.
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dyngo
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von dyngo »

Ja, als es schon so verbastelt ist.
Normahl sind es zwei verschiedene grosse, so das vorne und hinten unverwechselbar sind.
Und natürlich zoll, metrisch hat es auf spitfire nie gegeben.

Persönlich glaube ich das das PDWA von nütze sein kann, also bleibt es drin.
Es blokkiert bei mir im Range Rover sehr gut, das entluften von ein system nicht möglich als zweiter unter druck ist.
Und ausserlich das gleiche PDWA wie das von spät spitfire.
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kamphausen
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von kamphausen »

Pro&Contra soll jeder für Sich entscheiden...

Da es mein TÜV-Mann bei nem Engländer erwartet, wird´s bei mir verbaut...

Jetzt brauch ich halt nur noch die dusseligen O-Ringe...

Peter
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superspitchris
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von superspitchris »

1x M10 und 1x M12 am PDWA, der HBZ hat 2x M10......nochmal , auch wenn ich mich wiederhole.....die 1500 mit 2 -Kreis und kleinem Deckel haben alle metrische Anschlüsse, ich verkauf die Hydraulikverbinder seit Jahren, sind übrigens auch TÜV zugelassen und handelsüblich
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dyngo
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von dyngo »

Sorry Chris,

Habe entlos viele spitfire demontiert.
Auch einige von letzte baujahr aus UK mit doppelkreis.
Habe noch nie metrisch angetroffen.
Und was ich demontiere ist meist original.

In Range Rover, ein modernes auto in die 70er sind UNF anschlüsse standard bis 1983.
Und, als das system metrisch wurde war das hbz gedreht und markiert um fehler aus zu schliessen.
So einfach ein wechsel ohne dokumentierung schon in die 70er glaube ich dir nicht.

Obwohl metrisch natürlich technisch ok ist, mag ich es nicht.
Nirgendwo ist metrisch verbaut, und mahl habe ich es gerne original.
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kamphausen
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von kamphausen »

Nicht streiten....

Ich schieß gleich mal nen Foto von meinem HBZ...und mess die Gewinde mal nach...
Kostet momentan allerdings immer Überwindung...sind 3° in der Garage, die 12km weit weg ist...
markus1979
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von markus1979 »

Diese Diskussion gab es doch schon mal :D
Ergebnis: Am späten 1500er sind von Werk aus metrische Gewinde am HBZ.

Ich hole noch schnell Popcorn :wink:
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superspitchris
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von superspitchris »

...und ich diskutiere nicht mehr weiter...hat eh keinen Wert :-vh
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Markus Simon
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Re: PDWA Repair Kit

Beitrag von Markus Simon »

Alle (paar)Jahre wieder ……..

mein 78er 1500er(FH113...) hat M10x1 und M12x1 am PDWA .

Rimmer :
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005778
Triumph Spitfire:
Metric & Imperial fittings
All 1500 export spec from FH80000 and all 1500 UK spec from FH130000

Moss:
TKC2710 VALVE, pressure differential 1 { tandem system (metric threads) } from (c) FH80001

Stellt das Popcorn wieder in den Schrank !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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